Kleines Audioproblem bei Live TV

  • Servus.

    Beim Starten von Live-TV oder beim Senderwechsel ist es bei meinen Libreelec Systemen so dass es zu kleinen Tonaussetzern kommt. So als müsste sich der Ton erst "einschwingen". Ist nicht tragisch aber stört ein wenig wenn nach jedem Senderwechsel der Ton 2....3 mal für Millisekunden ausfällt. Dannach läuft das ganze stabil.

    Genutzt wird Live-TV per VNSI Anbindung an einen VDR Server.

    Jemand ein ähnliches Verhalten oder gar eine Lösung griffbereit? Das Problem sollte in Zeile 12 stehen

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (27. November 2016 um 10:00) aus folgendem Grund: Logschnipsel angehangen

  • Hey Meikel,

    hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Falls du dich erinnerst, ich habe meinen Server auf Basis deiner Anleitung und mit deiner Hilfe damals aufgesetzt (Ubuntu Headless, noch 12.04, yaVDR).

    Lange Zeit war ich zufrieden mit OpenElec auf dem Client, bis auf einmal die Probleme anfingen. Dann kurzerhand auf ner zweiten Platte Libreelec installiert und gefreut, dass fast alles out-of-the-box läuft. Das wichtigste, Live-TV, macht aber Probleme.. zum einen habe ich das gleiche Verhalten wie bei dir feststellen können, zum anderen habe ich ziemlich oft, dass das TV Bild puffert - warum auch immer, sogar bis hin zu Abbrüchen. Das ist mit OpenElec vorher nicht passiert und ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen..

  • Servus.

    Das Problem mit den zwei...drei Audioaussetzern nach dem Senderwechsel habe ich immer noch, ist nicht wirklich schlimm und man gewöhnt sich daran. Problem das der Stream aussetzt oder gepuffert wird habe ich überhaupt nicht. Eventuell ist es ein Netzwerkproblem.
    .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Servus.

    Das Problem mit den zwei...drei Audioaussetzern nach dem Senderwechsel habe ich immer noch, ist nicht wirklich schlimm und man gewöhnt sich daran. Problem das der Stream aussetzt oder gepuffert wird habe ich überhaupt nicht. Eventuell ist es ein Netzwerkproblem.
    .

    Ne, Netzwerkprobleme kann ich eigentlich ausschließen. Und wie gesagt, die vorherige Installation lief reibungslos. Ich könnte zu Testzwecken sicherlich die andere Platte nochmal booten und vergleichen. Ich schaue mal weiter.. danke :)

  • @CvH
    Das Audioproblem zieht sich durch sämtliche Versionen aktuell läuft die 7.0.3, auf die aktuelle Beta wollte ich bei meinem Wohnzimmersystem nicht wechseln.
    Das "Tonproblem" ist ja auch nicht wirklich schlimm, stört halt nur das Gesamtbild :D

    TvHeadend habe ich eh parallel laufen aber nicht in Benutzung. Ich muss allerdings auch gestehen dass ich mit der Bedienung von TvH nicht warm werde. Alleine schon das Anlegen und sortieren der Sender ist mega umständlich und bis das halbwegs lief bin ich fast verrückt geworden. Auch gefällt mir dass Einrichten der Suchtimer nicht 100%ig. Kann sein dass nicht die aktuelle TvH Version laufen habe, ist irgendwie sowas wie 4.0.9-16 ???

    Ich komme halt von einer Reelbox und da lief schon eine Art VDR und mit dem VDR kenne ich mich wenigstens ansatzweise aus. Ich werde aber die Tage das ganze noch mal mit TvH gegenchecken.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Alleine schon das Anlegen und sortieren der Sender ist mega umständlich und bis das halbwegs lief bin ich fast verrückt geworden.

    Es ist bisschen un-intuitiv, geht aber schneller als bei VDR.

    1. Netzwerk anlegen (Astra19.2 ...)
    2. Adapter aktivieren und das Netzwerk den Adaptern zuordnen
    3. warten oder im Network Tab auf force scan drücken und warten bis er alles gescannt hat (Anzahl der Services steigt dann nicht mehr)
    4. Services Mappen lassen (klick auf map services)
    5. unter channels alle Kanäle anwählen und deaktivieren (edit geht für mehrere gleichzeitig und unten rechts kannst du auf alle Kanäle anzeigen stellen)
    6. die Kanäle die man haben möchte auswählen, aktivieren und eine Sendernummer zuordnen

    bis auf das Kanäle Sortieren muss man nichts wirklich selber machen oder Zeit investieren, scannen dauert halt, aber da muss man nicht zugucken :)

    VDR ist halt mehr oder weniger eingestellt, einzig bei Tvh brummt noch die Entwicklung (vor allem bei Kodi)
    Tvh 4.2/4.1-2400+ sollte es aber schon sein und möglichst Kodi 17 (vor allem wenn Timeshift ein Thema ist)

  • VDR ist halt mehr oder weniger eingestellt

    Wie kommst du auf die Aussage, VDR wird stetig weiterentwickelt und hat eine relativ große Verbreitung. Ebenso VNSI, bei beiden sind sehr fähige Entwickler am Werk.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • VDR wird stetig weiterentwickelt

    Na eben, gerade gesehen das VDR nach 1+ Jahren endlich wieder ein "Update" bekommen hat (bzw die Patches die es gab eingebaut hat im wesentlichen). Schade das die Version ja viele nicht einsetzen können weil viele essentielle Plugins nicht mehr gepflegt werden und mit dem neuen VDR nicht mehr funktionieren.

    hat eine relativ große Verbreitung

    Täusch dich mal nicht, durch das fehlende Webinterface ist das für viele keine Option (auf NAS etc) und VDR als Frontend ist mehr oder weniger unbedeutend geworden.
    Außerdem braucht man für ein vernünftigen VDR eine ganze Distribution oder viel Zeit und Ahnung (VDR auf Synology z.B. wirst du nicht oft antreffen), das tut sich auch keiner mehr an - wieso auch, was Tvh out of the Box (mittlerweile) kann - kann man bei VDR selbst mit Plugins nicht nachrüsten.

    bei beiden sind sehr fähige Entwickler am Werk

    Das bestreite ich nicht, dennoch geht VDR mittlerweile am Markt vorbei, von meinen Tvh Server kann ich sogar mit HW Playern sowie fast allen Softwareplayern betreiben (selbst VDR) - wieso auf einen Client zunageln wenn ich nicht muss.

  • Wir wissen doch nun dass du ein verfechter von TvH bist, ist doch auch ein gutes Programm. Aber rede doch nicht immer alles andere als das was du gut findest schlecht. Am VDR muss auch nicht viel entwickelt werden denn der eigentliche VDR läuft rockstable. Für alle die es klickibunti haben wollen die können auf yaVDR setzen und damit lässt sich auch ruckzuck ein eigenständiger Rechner installieren.

    Dein Einsatz in allen Ehren, aber das Motto lautet "Leben und Leben lassen"

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!