Kodinerdsletter November 2016

  • Der Kodinerdsletter November 2016
    #isdaskalt

    Tach zusammen,
    der Kaffee dampft bei der Kälte noch angenehmer als sonst.

    [infobox][/infobox][h1]kodinerds.net[/h1]
    [h2]Weihnachten[/h2]Vielleicht haben wir dieses Jahr zu Weihnachten doch mal wieder Schnee.
    Ich wohne knapp 90m über 0. Da ist Schnee eher selten.
    Solltet ihr die Geschenke bei Amazon bestellen, dann schaut doch mal bitte, ob ihr nicht über unseren Link ordern wollt: Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln
    Der direkte Link ist auch oben rechts in der Menuleiste zu finden.
    kodinerds.net/wcf/attachment/14984/

    [h2]Entwürfe[/h2]Es gibt im Forum einen Entwurfsbereich, der nur auf Anfrage von euch nutzbar ist.
    Dort könnt ihr bei Bedarf ein HowTo o.ä. unter Ausschluss der Öffentlichkeit erstellen, um es dann später zu veröffentlichen.
    Bei Bedarf, einfach bei mir melden.

    [h2]facebook[/h2]
    Ich war ja der Meinung, dass man so ein Forum auch in den Social-Media-Bereichen aktiv vertreten sollte.
    Zugegeben, wirklich aktiv waren wir da nie. Das liegt an einer gewissen Abneigung gegenüber dieser Dienstleister.
    Die Trennung von Facebook wurde hingegen von denen selbst gestartet, da das Forum ja keine reale Person darstellt.
    Als dann nun die Prüfung kam, bei der ich "meine Freunde" auf den Bildern erkennen sollte, bin ich entsprechend gescheitert.
    Kurzum: dann halt nicht. Die Nerds sind nur noch bei g+ und Twitter zu finden.

    [h2]6 Jahre nerds![/h2]
    Tja, 6 Jahre sind wir schon hier. Nicht immer erreichbar, nicht immer einer Meinung, nicht immer wach :)
    Aber irgendwo doch aus ganz ähnlichen Beweggründen ein Teil dieser Community.
    Ich persönlich habe über die Jahre sehr viel über Gruppendynamik und Kommunikation gelernt.
    Vieles hat mich zum Lachen gebracht und einiges auch dazu, dass ich in die Tastatur beißen wollte.
    Unsere aktuelle Tendenz in Richtung "clean and legal" war nicht von Anfang an so gedacht und irgendwo nagt es auch noch an mir.
    100% clean werden wir nie, und das ist auch gut so. Wir sollten uns nicht weiter beugen, als nötig.
    Wir haften hier im worst case privat. Daher sind wir letzten Endes natürlich immer lieber vorsichtig als erst hinterher klüger.
    Unterm Strich ist das hier für mich noch immer eine der besten und vernünftigsten Foren im deutschsprachigem Bereich.
    Und ich bin sehr froh darüber, mit den Moderatoren ein paar User gefunden zu haben, die eben nicht alle einer Meinung sind.
    Hinter diesem Forum steckt eine Menge Freizeit. Und dafür wollte ich hier noch mal Danke an die Mods und auch den für die meisten Leser eher unbekannten @freaksworth sagen.
    -> VI Jahre n3rds!
    [h2]kodinerdsrepo[/h2]

    Der @L0RE hat noch sehr viel an der Struktur gearbeitet. Ich muss zugeben, dass ich mich da geistig irgendwann ausgeklinkt habe, da dafür mein Wissen einfach nicht ausreicht.
    Vielleicht kann er noch ein wenig dazu schreiben. Ich bin froh, dass es so läuft, wie es läuft.
    An der neuen Aufteilung im Forums hatte ich schon ein wenig gearbeitet (bin dann eine Zeit lang ausgefallen) und werde es die Tage wieder angehen.
    [successbox][/successbox]
    [h1]Addons[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]daisuki[/h2]

    Daiwas? Der @L0RE wird nicht müde, das Repo auch weiterhin mit neuen Addons zu füllen.
    Bei Daisuki handelt es sich um eine Webseite mit japanischen Animes. Da muss man wohl Fan von sein :)
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ww-daisuki-net/[infobox][/infobox]
    [h2]Osmosis[/h2]

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kennt hier noch einer Osmosis Jones? Sehr witziger Trickfilm über ein Antikörper in unserem Blutkreislauf.
    Bei Osmosis handelt es sich um ein Addon von @stereodruid mit dem Ziel, Streams von Addons in die Datenbank von Kodi zu integrieren.
    Das ist ziemlich cool. Irgendwann merkt man gar nicht mehr, ob das Video jetzt aus der Konserve oder aus dem Netz kommt.
    -> [Beta Version] OSMOSIS *Streams zur DB hinzufügen[infobox][/infobox]
    [h2]Doku5[/h2]

    Das Doku5-Addon von @SLiX hat eine Bewertungsfunktion für einzelne Dokus erhalten.
    -> [Release] Doku5.com (ehemals Doku.cc)[infobox][/infobox]
    [h2]tvtunes[/h2]
    Eine interessante Entwicklung bei einem stark verbreitetem Addon.
    TvTunes hatte code implementiert, welcher die MAC-Adresse und auch mp3s auf deren Server geladen hat.
    Auch bittorrent-code wurde gefunden.
    Leider haben sich dann beide Seiten in eine Schlammschlacht begeben. Denn generell ist ja bittorrent und auch die Verwendung einer MAC eine gute Sache.
    Nur ohne Zustimmung des Benutzers eben eine schlechte Idee.
    Aber daran sieht man, wie einfach es ein Addon hat, wenn es eure Daten verteilen will.
    Daher: Finger von von unbekannten Quellen.
    -> Infos zum robwebset repo & TVTunes[infobox][/infobox]
    [h2]Safari-Live-TV[/h2]

    @brat hat ein Addon geschrieben, welches Safari-TV in euer Wohnzimmer bringt.
    Kurz gesagt: es läuft :)
    Man könnte es als eine Ergänzung zum doku5 sehen.
    -> Safari Live Tv[successbox][/successbox]
    [h1]Kodi und Hardwareupdates[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]LibreELEC 17b5[/h2]

    Externer Inhalt libreelec.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer schon auf LibreELEC umgestiegen ist, kann sich die aktuelle Version auf Basis von der 5. Beta von Kodi 17 installieren.
    Läuft zumindest bei den meisten schon zufriedenstellend:
    -> LibreELEC v7.90.008 mit Kodi v17.0-beta5[infobox][/infobox]
    [h2]nvidia shield[/h2]

    Für die Shield gibt es ein Firmwareupdate. Aber laut Aussagen von u.a. @Alpha sollte man da vielleicht doch eine Version abwarten.
    Interessant ist, dass nvidia Sponsor von kodi ist. Da hätte ich eine bessere Zusammenarbeit als Ergebnis erhofft.
    Aber naja ... ist halt kein HTPC. Vielleicht kommt das ja noch. Die ultimative nbox.
    -> Shield Update 3.3 ist draußen[infobox][/infobox]
    [h2]HDMI 2 Mainboard[/h2]

    Externer Inhalt gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ganz heißes Thema. Endlich gibt es die ersten Mainboards mit HDMI 2.
    4k 60 hz 10bit. Da überlegt man doch glatt, das System umzurüsten.
    So ganz so rund laufen die noch nicht, aber zumindest unter Windows stabil genug für den Einsatz:
    -> Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!![infobox][/infobox]
    [h2]NUC6i7KYK[/h2]

    Externer Inhalt gzhls.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der @L0RE hat sich so ein Monster gegönnt. Sieht schon schick aus.
    Er verwendet den Skull Canyon mit einem Ubuntu 16 und hat dazu eine Anleitung verfaßt:
    -> Intel NUC Kit NUC6i7KYK Erfahrungen und Tips[successbox][/successbox]
    [h1]Hobby und Kodi-Tipps[/h1][infobox][/infobox]
    [h2]Wohnkino[/h2]

    @coyote82 hat sein Wohnkino um ein gutes Stück weiter gebracht und nun auch einen längeren Bericht bei grobi.tv bekommen.
    Schickes Ding. Mir sind die Lautsprecher zwar etwas zu klein, aber Bass ist mal mehr als genug :)
    -> Mein Wohnkino[infobox][/infobox]
    [h2]Amazon Cloud[/h2]

    Externer Inhalt encrypted-tbn3.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie läßt sich die Amazon Cloud als Quelle in Kodi einbinden?
    Diese Frage hat sich auch @build_a_bear gestellt und gelöst:
    -> Amazon Cloud Drive als Video Source[infobox][/infobox]
    [h2]Kodi mit autoit[/h2]

    @Maximus1 hat mit Hife von autoit eine Methode erstellt, um Kodi mit einer RC6 FB zu starten und ggf zu bedienen.
    Es ist einfach mal eine komplett andere Herangehensweise die zeigt, wie flexibel man doch arbeiten kann.
    -> [TUTORIAL] Kodi mit RC6 Fernbedienung starten/wiederherstellen[infobox][/infobox]
    [h2]Deckenbeleuchtung[/h2]

    Ich mag's wenn's leuchtet :)
    @Calidor hat eine ungewöhnliche Deckenbeleuchtung konstruiert.
    Schicke Sache das:
    -> Deckenbeleuchtung der anderen Art[infobox][/infobox]
    [h2]VPN[/h2]
    Schon wieder der @L0RE. Mach mal ne Pause :rolleyes: (und bei der Gelegenheit gern noch mal ein paar Würstchen oder Trockenfleisch 8) )
    L0RE hat eine Zusammenstellung und Erklärung zum Thema VPN erstellt.
    LibreELEC fehlt zwar noch, aber dies kann man ja auch mittels Addons lösen.
    -> VPN &Kodi[infobox][/infobox]
    [h2]Alexa[/h2]

    Ich trau der Wanze nicht. Andere hingegen können nicht widerstehen und machen zumindest etwas sinnvolles damit.
    Kodi bedienen :thumbup:
    -> Kodi mit Amazon Alexa steuern[successbox][/successbox]

    ------
    Das war es für diesen Monat.
    Ist doch mehr geworden als gedacht. Mein Kaffee ist auch alle. Dann ist auch genug geschrieben.
    (Dieser Nerdsletter wurde nicht zur Korrektur gelesen. Fehler in der Rechtschreibung u.o. Layout sind daher wahrscheinlich.)

  • Danke für die Erwähnung im Nerdsletter 8o

    Eine kleine Info noch... Mittlwerweile ist es aber kein Wohnkino mehr, sondern ein Kino im Keller. Und PS: Die größeren Lautsprecher sind bereits ins Planung... Vielleicht könnte ja ein Moderator das Thema in mein Heimkino umbenennen?

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke :thumbup:

    Client1:Silverstone ML03|ASUS F2A85-M LE|A6-5400K|8GB DDR3-1600|64GB SSD|TT-Budget S3200|Scythe Shuriken Rev.B|BeQuiet SilentWings 2 80x80
    NAS:SG Blackarmor NAS420 16TB
    Beamer/Screen:Sony VPL VW320ES|16:9 Screen(124") mit Maskierung
    AVR/Sound/RC/Games:Marantz SR7009(Auro3D)|Teufel Theater 3 Hybrid(10.4)|Harmony Smart|iPad Air(XBMC-Constellation)|PS4|Shield TV

    Externer Inhalt batcave.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!