Power-User von HbbTV gesucht !

  • Hallo liebe Community-Member !


    Wir sind ein Team von Studenten der TU München und suchen Power User von HbbTV Fernsehen.
    Ideal wäre jemand der mit dem bisherigen Angebot oder Zustand unzufrieden ist und schon versucht hat das zu beheben.


    Vielleicht seit Ihr so jemand oder kennt jemanden auf den die
    Beschreibung passt? Dann würde wir mit Ihm gern ein kurzes telefonisches
    Interview für eine Seminar-Arbeit führen. Eventuell ergibt sich auch
    eine Teilnahme an einem Workshop in München (Spesen werden übernommen).


    Wir freuen uns über jede Empfehlung

    Externer Inhalt forum.digitalfernsehen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für eure Hilfe danken wir euch im Voraus!


    Viele Grüße,
    euer LUP-Team

  • Kodi- und HbbTV-User bilden hier wahrscheinlich keine große Schnittmenge. Viele werden hier ihren Receiver mit Kodi getauscht haben oder nutzen noch ältere, nicht interaktive Modelle nebenher.

    Über die "reine" HbbTV Nutzung kann ich nichts sagen, hier fehlt mir ein passendes Endgerät. Allerdings habe ich schon fast alle deutschen HbbTV Seiten analysiert (um eine mögliche Nutzung der APIs zu testen).

    Ich persönlich finde die Lösung mit Kodi Add-ons viel angenehmer. In meinem Wiki hab ich eine kleine Übersicht aufgestellt: https://github.com/prof-membrane/….-Web-Mediathek.

    Disclamer: Mir ist schon klar, dass ich in dieser Richtung als Add-on Autor befangen bin. Viele Nachteile von HbbTV (bzw. der aktuellen Implementierungen) lassen sich aber nicht abstreiten.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung membrane! Das hört sich super an auch die Übersicht finde ich sehr aussagekräftig .
    Mir ist klar das es hier nicht viele HbbTV Nutzer gibt. Ich kenne sowohl Kodi als auch HbbTV und es ist recht offensichtlich warum man Kodi bevorzugt (soweit man in der Lage ist es zu handeln ).

    Das ist auch genau der Grund warum ich hier nach Leuten suche die HbbTV als gute Idee empfinden aber in einem schlechtem Konzept sehen.
    Wir versuchen ja Leute an den Tisch zu bekommen die bessere/alternative Lösungsentwürfe bieten können und ein profundes technische Wissen aufweisen um realistische Konzepte mitentwickeln zu können.

    @membrane Kannst du dich bitte per PN kurz bei mir melden? Danke!

  • Hi,

    also bei mir habe ich HbbTV am Fernseher deaktiviert. (Netzwerk deaktiviert)
    Grund: zu langsam, zu unflexibel, zu wenig Angebot, unübersichtlich usw.
    Zudem bin ich der Meinung das der Fernseher nichts im Netzwerk verloren hat und schon gar nicht im Internet.

    Somit erfüllt der Fernseher bei mir einzig und allein den zweck der Bilddarstellung.

    Alles andere wie Mediathek, Infos, LiveTV usw. lasse ich von Kodi machen.
    Ist einfach einfacher und ich habe volle Flexibilität über Addons / Skins usw. und auch die Möglichkeit zum Selbstbasteln -> z.B. Fhem Anbindung.

    Und wenn mal was nicht so will wie ich es will, gibt es ja hier die sehr hilfsbereiten Leute die einem dann weiterhelfen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Gute Morgen Xeno77!
    Gutne Morgen KodiNerds!

    Genau darum geht es mir ja - das HbbTV überzeugt in der aktuellen Ausstattung (v1.5) nicht für die eigenen Bedürfnisse ? Aber das Konzetp von HbbTV passt - sprich zusätzliche Infos sind per Internet abrufbar?

    Wie fixe ich Probleme mit dem aktuellem System, z.B. flexible Skins mit Infos und Infos? Und was ist mir wichtig? Das sind ja genau die Fragen die sich ein versierte Anwender stellt und die Lösung daraus kann halt 10-mal besser sein als was in einem Unternehmen jemals entstehen kann - aus unterschiedlichen Gründen. Wir wollen einen 2-tägigen workshop organisieren und ausgesuchte Personen aus unterschiedlichen Technik-Feldern einladen um Raumf für neue, funktionsfähige Konzepte entstehen zu lassen.

    Das kann man an Beispielen sehen,wie Camelbak und 3M. Dafür braucht es Leute die Ihrer Zeit vorraus sind und technisch versiert sind. Camelbak wurde von einem Rettungssanitäter erfunden. Er hatte ein Radrennen bei 40°Grad+ ("Hotter ‘N Hell 100”) vor sich und dafür Infusionsbeutel mit Wasser gefüllt, in Socken genäht und die an die Rückseite seines Trikots befestigt. Da hatte ihn jeder erstmal ausgelaucht - 1988. 2015 war das Unterehmen "Camelbak" 412 Millionen Dollar Wert, hat einen neuen Markt geschaffen und anderen Sporarten bessere Leistung und Ihre Weiterentwicklung ermöglicht.

    Wir sind immernoch auf der Suche nach 1-2 technisch versierten Leute die Ihr Fernseh-Erlebnis durch eigene Leistung verbessert haben. Ich kenne Kodi und ich bin überzeugt das hier einige Leute sind die tolle Systeme aufgebaut haben, wie du eben beschrieben hast @xeno77. Es wäre super wenn wir Leute denen der Schuh so drückt das sie eigene Lösungen fahren, mit Leute aus der Branche mit ordentlich Hebel zusammenbringen können.

    Hier geht es nicht um Marketing - hier geht es um Innovation eines Produkt mit Leistung. Hoffentlich ist das etwas klarer geworden. Ansonsten empfehle ich die Clips bei Youtube :)

    TedX - Lead User Innovation

    Lead User Method - MIT

  • :-). Ich denke das ist einfach. Die frage ist was ist bei Kodi Besser? (Den genau das Müßte ja HBB Bieten)

    - Für mich ist es die Erweiterbarkeit über Plugins (VOn den Features die HBB haben könnte)

    Würde man sich das für HBB vorstellen:
    HobbyUser (Nennen Wir ihen Hans Müller) schreibt ein RTL-Schauspieler Addon.

    im Fernsehen wird hinterlegt (Violet (Fiktiver neuer Knopf)) Bei RTL= https://hansm%c3%bcller.de/rtlapp Hinterlegt

    hasmüller bekommt dan Per JSON übergeben
    SENDER , SENDUNG,UHRZEIT,....

    Dan kann Hansmüller auf Knopfdruck Lebendsläufe der Schauspieler EInblenden,und vieleicht ne Info "Heute 20:40 läuft mit dem Schauspieler auch ein Film auf ARD)


    - Services
    Info Dienste die im Hintergrund Laufen, und ohne Useraktion Infos bereitstellen


    - HBB Standart so einfach gestallten, das es einfach in Jeder DVB Software integriet werden kann

    Wäre meine 5ct zu den Thema

    @LUPTUM Wann ist den dein Workshop? FInd das Thema ganz Intresannt

  • @LUPTUM Wann ist den dein Workshop? FInd das Thema ganz Intresannt

    Der work-shop ist für März/April 2017 geplannt. Genaues Datum wird erst nach Abstimmung aller Teilnehmer festgelegt.

    @L0RE Ja das stimmt, in die Richtung soll es gehen. Wenn du interesse hast, das Vorgehen sieht so aus: Es gibt bis zu 2 telefonische Interviewrunden (bis Januar) in denen der Ablauf erklärt wird, über wahrgenommene Bedürfnisse gesprochen und dein Skill-Set herausgearbeitet wird. Dann erfolgt eine Selektions- und Matching-Verfahren. Die ausgewählten Teilnehmer werden dann für eine 2-tägigen Work-shop (März/April) nach München eingeladen (Spesen werden übernommen).

    Melde dich einfach kurz per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von LUPTUM (30. November 2016 um 09:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!