Tvheadend + RPi2 + HD Sender. Geht das überhaupt?

  • der hat sich bestimmt vertan, siehe Post #1

    zu APT.
    Das muss man anwenden, wenn man ein Ubuntu System laufen hat. z.B OSMC oder Ubuntu Mate oder Xbian
    "atp-get upgrade", "apt-get install packetname" und da wird anscheinend keine neuere Version zu TVH angeboten, hab es aber selbst noch nicht probiert.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Der Odroid_C2 kann alles, 4k60hz kein Problem, UHD TV auch kein Problem. Als server ist das aber egal weil ja nur die Daten durchgeleitet werden (da würde auch der RPi gehen), der Odroid ist aber wesentlich schneller + hat eine wesentlich bessere USB/Netzwerkanbindung. Verbrauchen tut er wohl so unter 2W.

    Der Vorteil vom RPi ist die Massive Verbreitung und die damit einhergehende Native Unterstützung. Aber ob ich meinen aktuellen Tvh auf dem RPi selber bauen muss oder auf meinem ODroid macht dann auch keinen Unterschied ;D

  • Den Mux hatte ich nicht in der Liste.

    Ich habe im TVH noch mal alles gelöscht und neu konfiguriert. Beim anschließenden Suchlauf wurde auch ARD HD gefunden :thumbup: . Allerdings melde das Headend in Kodi das kein freier Streaming Client verfügbar sei ?( . Morgen kommt ein PI3. Da werde ich alles noch mal neu installieren.

    Das Puffern nach ca 10 Sekunden bei den HD Sendern konnte auch dirch direktes Anschliesen des PI an die Fritzbox nicht behoben werden. Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Grüße Jens

  • Allerdings melde das Headend in Kodi das kein freier Streaming Client verfügbar sei

    Da alles etwas "verramscht" klingt würde ich folgendes machen.

    Komplett neu installieren (gleich mit LE8 7.90.009) dort Tvh 4.2 installieren und nochmal probieren. Wenn du hin und her upgradest kann alles mögliche ein Problem machen wo wir uns evtl "blöd" suchen ;)
    Mach einfach ein Backup und probier es mal, wen es auch über LAN zum Puffern kommt ist irgendwas faul. Ehrlich gesagt so auch noch nicht erlebt. Der Sat>IP Server hängt aber per LAN am Netzwerk ? Kannst du mal in der Fritzbox gucken das der LAN Port nicht im ECO Modus nur mit 10mbit betrieben wird ?

    Achso und das mal Checken ob du das gesetzt hast Sendersuche mit Kathrein Exip 414

  • Heute habe ichbauf einem PI3 noch mal allles neu aufgesetzt -> funktioniert 1A :thumbup: HD Sender ohne puffern, Das Erste HD verfügbar, Aufnahmefunktion... alles top.

    Ich habe wie empfohlen gleich LE 7.90.009 und TVH 4.2 installiert. Den Haken habe ich, wie von @CvH empfohlen gesetzt. Da ich alles neu installiert habe, kann ich natürlich nicht feststellen wo mir vorher ein Fehler bei der Einrichtung unterlaufen ist.

    Als nächstes werde ich einen Odroid als TVH Server installieren damit ich auch im Wohnzimmer via Kodi schauen kann.

    • Wenn ich einen Odroid als TVH Server verwende und 2 Pi als Client betreibe, muss ich dann auch an dem Kathrein 2 Kanäle anschliesen, oder würde der Server ein Signal verteilen?
    • Die gleiche Frage stelle ich mir auch wenn ich Aufnehmen möchte und gleichzeitig ein anderes Programm sehen möchte.

    Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Sachdienlichen und kompetenten Hinweise zur Problemlösung. Besonders a @CvH

    Grüße Jens

  • Also wenn du nur ein Kabel am Kathrein hast hast du auch nur 1/4 Tunern (außer es ist Unicable). Sprich du kannst nur einen Kanal schauen (bzw alle die auf dem Transponder liegen) - wenn du mehrere Kanaäle haben willst brauchst du auch "mehr" Kabel. Wenn du alle 4 anschließt und den Tvh Server auf dem Odroid aufsetzt kannst du über den das Signal an alle verteilen (über Tvh) ohne das die Clients Tvh installiert haben müssen. Auf den Clients kommt dann nur pvr.hts zum Einsatz.

  • Meine Satanlage ist folgendermaßen Aufgebaut : Quattro LNB -> Multischalter Techniswitch [Anzeige] -> Kathrein Exip414/e

    Also wird es so sein, wenn ich vom Multischalter nur einen Tuner des Kathrein versorge, dann kann ich trotz separatem TVH Server nur einen Client damit bedienen? Wenn ich z.B. Aufnehmen und ein anderen Sender schauen möchte, müsste ich schon 2 Tuner am Kathrein versorgen? Ich hatte gehofft diese Verteilung würde der TVH Server übernehmen.


    Grüße Jens

  • Wenn du zwei, drei oder vier Clients betreiben möchtest(Aufnahme ist = 1 Client, solange es läuft)
    muss du deinen Multischalter gegen Kathrein Exip414/e austauschen und in der nähe dein TVH Server aufbauen, alles weitere wird über LAN verteilt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wenn du zwei, drei oder vier Clients betreiben möchtest(Aufnahme ist = 1 Client, solange es läuft)
    muss du deinen Multischalter gegen Kathrein Exip414/e austauschen und in der nähe dein TVH Server aufbauen, alles weitere wird über LAN verteilt


    Das kann ich mir nicht vorstellen bzw. glaube ich nicht. Ich kann ja vom Multischalter 4 "Teilnehmer" an den Kathrein anschliesen. Das ich, wenn ich 4 Abnehmer von Sat -> IP gleichzeitig habe (z.B. 4 Tablets etc), auch alle 4 Tuner des Kathrein angeschlossen sein müssen ist mir bewusst. Meine Frage bzw. mein Gedanke war, das der TVH Server in der Lage ist, das Signal eines Tuner für 4 Clients aufzusplitten?


    Grüße Jens

  • Meine Frage bzw. mein Gedanke war, das der TVH Server in der Lage ist, das Signal eines Tuner für 4 Clients aufzusplitten?

    Also Tvh kann auch mit 30 Tunern umgehen, das ist erstmal kein Problem. Ich weiß nur nicht genau was du mit 4 Clients aufzusplitten meinst :)

    Bzw Multiswitch -> 4 kabel -> Kathrein und dann kannst du mindestens 4 Clients komplett unabhängig versorgen.

  • Also Tvh kann auch mit 30 Tunern umgehen, das ist erstmal kein Problem. Ich weiß nur nicht genau was du mit 4 Clients aufzusplitten meinst :)
    Bzw Multiswitch -> 4 kabel -> Kathrein und dann kannst du mindestens 4 Clients komplett unabhängig versorgen.

    Wenn ich alle 4 Anschlüsse des Kathrein belege ist mir schon bewusst das ich dann 4 Clients unabhängig versorgen kann. Meine Frage war, ob EIN TVH Server mehrere Clients gleichzeitig versorgen kann, wenn nur ein Anschluss des Kathrein belegt ist?

    Grüße Jens

  • Wenn ich alle 4 Anschlüsse des Kathrein belege ist mir schon bewusst das ich dann 4 Clients unabhängig versorgen kann. Meine Frage war, ob EIN TVH Server mehrere Clients gleichzeitig versorgen kann, wenn nur ein Anschluss des Kathrein belegt ist?
    Grüße Jens

    Kann er schon, aber nicht gleichzeitig verschiedene Kanäle.

    z.B
    du hast an Kathrein nur ein Kabel anliegen.
    Schaltest du ein Client ein der auf Karthrein (TVH Server) zugreift und schaust da ProSieben, dann kannst du mit den anderen Clients nur diesen Kanal schauen oder auch ein paar andere die auf dem selben Transponder liegen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!