Tvheadend + RPi2 + HD Sender. Geht das überhaupt?

  • Moin,
    hab schon länger nen RPi2 an meinem TV im einsatz um darüber Sachen zu machen, die man eben so macht damit.
    Blöderweise hatte ich bis jetzt Openelec drauf und habe heute endlich mal Zeit gehabt, alles neu unter raspberian jessie aufzubauen.

    Zur Konfiguration:
    TVheadend 4.0.8~ Jessie auf dem RPi ( 2 h bis ich die richtige Source gefunden habe... die müssen mal ihr Zeug hinbekommen :( )
    TVheadend htsp Client auf dem RPi
    PCTV DVB-S2-Stick (461e, der erst nach nem Firmwareupdate wieder funktionierte ("failed to disable tone"))
    RPi2 mit Rasbian Jessie

    Das Problem bei den HD-Sendern ist, ich bekomme kein Bild in Kodi. Der Ton funktioniert aber ein Bild wäre dann doch schöner anzusehen. Die SD-Sender gehen ohne Probleme.
    Ich hatte dieses "Problem" schon vorher, aber ich hätte es nun doch gerne gelöst.

    Wenn ich über VLC (auf meinem Rechner) den Stream aufrufe klappt es ohne Probleme.

    Was braucht ihr für Infos damit ihr eure Glaskugel nicht bemühen müsst oder gibts da schon ne Lösung auf die ich nun beim Suchen nicht gestoßen bin?

    Lg

  • alles neu unter raspberian jessie aufzubauen

    (nebenbei Info) das ist keine optimale Lösung weil viele Patches da nicht drin sind

    TVheadend 4.0.8 ... die müssen mal ihr Zeug hinbekommen

    völlig veraltete Version


    461e, der erst nach nem Firmwareupdate wieder funktionierte

    da musst du die richtige Version erwischen oder du bekommst dann noch andere Probleme (kann aber spontan nicht sagen welche jetzt die richtige war)


    Wenn du Kodi 16 hast, brauchst du zum TV gucken die HW Keys für Mpeg2, sonst scheitert es dann beim umschalten von SD zu HD. Das ist erst in Kodi 17 behoben.

    Wenn du alles in aktuell haben willst hättest du auch LE installieren können, das wäre schneller gegangen ;)

  • hast du die entsprechende config.txt im RPI angelegt? Obwohl der PI die wohl nur für mpeg2 braucht und HD h264 ist, wenn ich mich nicht irre?

    EDIT. da war ich wohl zu spät, oder kann nicht lesen. CvH hat es ja schon geschrieben

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • http://paste.ubuntu.com/23510723/ -- [definition='1','4']Debuglog[/definition]
    Zeile 4705 wird der HD-Stream (KiKa HD :)) gestartet.

    Das TVheadend veraltet ist hab ich danach auch hinbekommen, hab aber 3 stunden gebraucht erstmal eine source zu finden die auch funktioniert, ohne selbst kompilieren zu müssen. Das hatte ich zwar auch vor aber habe eine halbe Stunde den fehler (configure: file not found) bekommen und hab es dann sein lassen.
    Kann ich es Updaten? Hast du ein Tutorial für mich das Funktioniert? :)

    Hab im Moment Kodi 15.2 am laufen. Habe ich ehrlich gesagt garnich drauf geachtet weil ichs einfach per apt-get installiert hab und bin davon aus gegangen es wäre version 16.

    Ich habe garnichts mit mpeg und keys eingerichtet, werde mich nun aber mal dahingehend informieren :) Danke.

  • N'abend.
    Hab nun TVheadend 4.1.2330 (von github) drauf.
    Der HW-Key für MPEG2 ist auch über den raspberry store bezogen und aktiviert, leider geht es immernoch nicht.
    In den Einstellungen unter Beschleunigung habe ich auch "Hardwarebeschleunigung erlauben - OMXPlayer" versucht, allerdings geht es damit auch nicht.
    Wie gesagt ist Kodi 15.2 drauf.

    Anbei das [definition=12,2]debug-log[/definition]: http://paste.debian.net/897332

  • Done.

    Hab nun LibreElec 7.90.008 installiert. TVheadend etc. läuft alles wunderbar, sogar in HD und bunt :)

    Noch eine letzte triviale Frage:
    Da nun ja ein editieren der fstab nicht mehr geht. Wie kann ich den Namen des USB-Sticks ändern? Wenn ich ihn selbst mounte übernimmt er dass nach nem Neustart natürlich nicht...

    Vielen Dank auf alle Fälle :) LibreElec is doch ne Spur besser als OpenElec

  • Udev rule anlegen (wie es auch generell richtig wäre anstatt der fstab)

    /storage/.config/udev.rules.d/
    musst mal googeln, ist nicht all zu schwierig

    OOOOODER warum bennenst du nicht einfach den Stick ? Dann würde auch der Name erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (23. November 2016 um 21:17)

  • Moin!
    Wollte auch nur kurz bestätigen, dass ich gleiches Problem hatte: HD Sender Ton JA Bild NEIN :(
    Neueste LibreElec mit Kodi 17 Beta 5 --> GENIAL !!! Alles geht ohne Probleme. Also für eine BETA echt super......da kenn ich von anderer Software andere Stabilitäten !!! Weiter so echt klasse !

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • Hallo

    Ich habe eine Ähnliche Frage und denke die passt hier mit rein ohne einen extra Thread aufzumachen.

    Ich habe mir gestern Abend Live TV auf einem Pi eingerichtet und es funktioniert soweit auch gut.

    Config:

    • Kathrein Exip 414e Sat - IP Converter
    • Kathrein hängt an einem Multischalter
    • Raspi Modell B+
    • Libreelec aktuelle Version / für Raspi1 (gestern von der HP runtergeladen)
    • TVH Version 4.1.2239 (läuft auf dem gleichen Raspi)
    • TVH als Client
    • Raspi via DLAN an Fritzbox (ca 50MBIT Durchsatz)
    • MPEG2 HW Decoding aktiviert

    Die SD Sender laufen ordentlich ohne Ruckler oder Tonaussetzer.

    Die HD Sender (ZDF) laufen ca 10 Sekunden und dann wird gepuffert. Liegt es an dem Schwachen Raspi das die HD Sender nicht ordentlich laufen oder ist das Problem woanders zu suchen?

    Es wurde kein ARD HD gefunden. Ich habe im TVH die vordefinierten Muxes für Astra 19,2 verwendet. Woran kann es liegen das nur dieser Sender fehlt?


    Grüße Jens

  • Ich tippe auf dlan, probier es mal testweise mit einen lan Kabel. Dann kannst du ja ohne Probleme das Problem eingrenzen.
    ARD HD gibt's nicht, der heißt Das Erste HD, evtl übersehen.

    Der rpi ist schnell genug für alles, aber Natürlich gegenüber RPi2/3 grausig langsam im Menü ;)

  • Werde heute Abend mal ein LAN Kabel direkt anschliesen.


    ARD HD gibt's nicht, der heißt Das Erste HD, evtl übersehen.

    Sorry war mein Fehler... Das Erste wird nur als SD angeboten. Das Erste HD wurde nicht gefunden.


    Wenn das Fernsehen über den Raspi gut funktioniert (würde mir auch noch einen Pi3 zulegen), überlege ich auch im Wohnzimmer TV auf Kodi umzustellen.
    Macht es Sinn einen Raspi als seperaten Server laufen zu lassen und dann einfach 2 - 3 Pi als Client betreiben, oder ist es besser auf jedem Pi Server und Client laufen zu lassen?


    Grüße Jens

  • Macht es Sinn einen Raspi als seperaten Server laufen zu lassen und dann einfach 2 - 3 Pi als Client betreiben, oder ist es besser auf jedem Pi Server und Client laufen zu lassen?

    Den RPi als Server einzusetzen geht, ist aufgrund der sehr sehr bescheidenen Netzwerkanbindung aber wirklich nicht zu empfehlen. Für Solche Dinge lieber einen Odroid_C2 - der verhält sich genauso.

    Server hat den Vorteil alles nur ein mal machen zu müssen + weniger Last für den Sat>IP Server + bessere Integration in die jeweiligen Clients.


    Das Erste wird nur als SD angeboten.

    Die haben mal irgendwas an den Frequenzen umgestellt und das alte Tvh (4.0.x) wird das nicht drin haben. Da müsste man mal manuell mal nach den Transponder suchen lassen. Bzw Tvh 4.0.x und Kodi ist nicht wirklich so zu empfehlen - besser >4.1.2300 , das wird aber nicht über APT angeboten :( .

  • @CvH, hast du so einen odroid c2 am laufen? wieviel verbraucht er an strom?
    ich habe hier "Libreelec 7/8 Odroid c2" gelesen dass das gerät kein DVB 2160p50 HEVC kann! Aber Raspberry 3 es kann???
    wird der @gsi_er, keine Probleme mit C2 haben, was das angeht? Wenn er mal später auf die Quellen zugreifen möchte.

    Ich Persönlich würde auch auf einen Extra Server setzen, schon aus dem Grund das ich das nur einmal richtig Einrichten muss und die Clients von dem die Infos Ziehen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!