Funk Motorleinwand mit Harmony Elite steuern?

  • Hallo, hab mir beim Hausbau vor einem Jahr gleich ne 133" Motorleinwand in die Decke eingebaut, der Beamer war erst jetzt dran. Nun stehe ich vor einem "Luxusproblem" - d.h. die Fb der Leinwand funktioniert über Funk, alles andere steuere ich bequem per Harmony. Hat da eventuell jemand eine Lösung? IR/RF Wandler? Wenn ja, welchen?

    Besten Dank schonmal...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Bei Funk ist das nicht so ganz einfach. Jeder Hersteller kann da bauen was er will. Solange der nicht das Protokoll freilegt, wird es schwierig da einen "Konverter" zu bekommen. Funk ist nicht gleich Funk. Verwendete Trägerfrequenz, Modulation, Protokoll usw. Ich kenne da jetzt nichts. Aber das muss nix heissen. IR ist einfach. Da benötigst Du nur die Trägerfreuqnz die sich ermitteln lässt und zählst nur die on/off Zeiten.

    So genau kenne ich mich nicht mit dem Harmony System aus. Ich verwende lieber selbstentwickelte Systeme. Da weis man wenigstens was passiert.

    Was mir noch als "hacky" way einfällt wenn Du nichts findest und es wikrlich über die Harmony steuern möchtest, wäre eine Relaiskarte. Ich bin sicher die Harmony ist in der Lage eine Relaiskarte anzusteuern. Dafür gibt es bestimmt einen Hersteller. Die Relaiskarte schliesst Du dann an Deine vorhande Fernebdienung für die Projektionswand an und simulierst mit den Relais quasi einen Tastendruck.

    Das ist sehr hacky aber unter Umständen der einzige Weg, wenn Der Hersteller der Projektionswand ein Funksystem verwendet welches sich nicht an Standards hällt.

    Ich würd mich zuerst an Harmony wenden und evtl parallel and den Hersteller der Projektionswand. Evtl. haben die eine Lösung. Unter Umständen gibt es für Deine Projektionswand auch ein anderes Remotemodul z.B LAN oder IR.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nutze für meine Motorleinwand und Harmony ein Powermid XL (z.B. von Marmitek). Gibt aber auch andere Funk/IR- Konverter z.B. von Logitech.
    Benutze meinen Transmitter auch für das Schalten von Funksteckdosen bzw. Funkleuchten von intertechno - bisher ohne Probleme

  • Der Powermid ist eine Funkverlängerung von IR. Es werden also die IR Signale der Harmony in Funk verwandelt, dann an den Empfänger transportiert und wieder am Ziel umgewandelt.

    So wie ich das verstehe möchte Jakcson aber den umgekehrten Weg. Er möchte auf seiner Harmony eine Taste drücken welches dann IR ist und es soll dann umgewandelt werden in Funk, so das seine Projektionwand darauf reagiert.

    Somit müsste dieser Konverter die Trägerfrequenz, Protokoll und Modulation entweder vorher anlernen oder schon kennen wenn es evtl. etwas zertifiziertes für die Wand gibt dann wird praktisch nur getriggert.

    Der Lighmanager nutzt zum grossen Teil das Protokoll FS20 und einige andere bekannte Protokole. Wenn jetzt seine Projektionswand diese Protokoll nutzt, dann wäre das ein Weg. Jackson muss jetzt aber erst herrausfinden ob seine Fernbedienung eine bekanntes Protokoll nutzt oder der Hersteller etwas propertäres verwendet. Dann müssten diese Signale kopiert werden. Das kann der Lightmanager wieder nicht.

    Deswegen der Rat an den Hersteller zu gehen.

    Oder poste mal den Hersteller und Produktname Deiner Projektionswand. Evtl. kann man was herrausfinden.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von _Andy_ (19. November 2016 um 12:58)

  • @_Jackson_ Stehe vor dem selben Problem da meine FB nicht mehr funktioniert und sich der Lieferant nicht meldet bezüglich Garantie. Bei Ebay gibt es einen englischen Verkäufer der entsprechende Steuereinheiten verkauft.

    Klick mich

    Allerdings liefert der Inselaffe nicht nach Deutschland. Ich habe mir schon die Augen aus dem Kopf geschaut bei sämtlichen chinesischen Seiten....irgendjemand muss den Mist ja produzieren. Hab mir jetzt einen 2 Kanal IR Empfänger bei Amazon bestellt und werde damit mal experimentieren. Sollte eigentlich gehen da die Leinwand ja über Endschalter den Motor abschaltet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Im Prinzip besteht diese ebay Steuerung die Du verlinkt hast nur aus 2 Relais die als Umschalter verkabelt sind. Das funktioniert dann, wenn Deine Motorprojektionswand aus einer Art Rollomotor besteht. Dieser Motor hat 3 Anschlüße. Schutzleiter und Neutralleiter mal aussen vor. Einmal Dauerspannung 230V (Außenleiter) sowie einmal rauf und runter.

    Der Umschalter sorgt jetzt nur dafür das jeweils nur eine Steuerleitung rauf oder runter Spannung bekommt. Niemals beide :) Das knallt dann so schön.
    Das abschalten in der Endposition macht dann ein Endschalter.

    So etwas kann man ganz einfach nachbauen. Wenn man nur IR benötigt reicht ein Atmel8 und 2 Relais mit Snubber oder besser 2 Solid state Relais mit Snubber zur Funkenlöschung sowie ein IR Empfänger. Der Rest ist ein wenig Software. Bei Funk wirds etwas komplizierter. Aber nur ein wenig.

    Funktioniert Deine Motorwand anders, dann musst Du erst verstehen wie der Hersteller die Steuerung aufgebaut hat.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So etwas kann man ganz einfach nachbauen. Wenn man nur IR benötigt reicht ein Atmel8 und 2 Relais mit Snubber oder besser 2 Solid state Relais mit Snubber zur Funkenlöschung sowie ein IR Empfänger. Der Rest ist ein wenig Software. Bei Funk wirds etwas komplizierter. Aber nur ein wenig.

    Das kriegt man für kleines Geld fix und fertig. Hab mir die Tage dieses Teil [Anzeige] bestellt und werde damit mal testen ob es funktioniert.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Dann denk aber daran, dass Du das Relais schützen musst. Ein Motor ist eine induktive Last. Beim ein und abschalten hast Du einen großen Funkenflug. Dieser verursacht HF Störungen und einen Abrissfunken am Relais.

    Bei diesem 'niedlichen Relais' dauert es nicht lange, bis die Kontakte aufgrund der hohen Abrissspanung kleben bleiben. Denk dran beim abschalten ist die Stromänderunggeschwindigkeit di/dt sehr hoch. Dadurch werden Spannungn induziert die größer sind als die anliegenden 230V. Deshalb ist vor allem bei induktiver Last ein Snubber am Relais Pflicht.

    Alles andere ist Mist.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, danke erstmal für die Antworten!
    Ich habe diese Leinwand [Anzeige] - auf der Fernbedienung steht Frequenz: 433,92MHz.
    Ich denke ich versuche mein Glück erstmal mit dem Marmitek System, falls das nicht klappt dann den Lightmanager.
    Versuch macht Klug, ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Bei diesem 'niedlichen Relais' dauert es nicht lange, bis die Kontakte aufgrund der hohen Abrissspanung kleben bleiben. Denk dran beim abschalten ist die Stromänderunggeschwindigkeit di/dt sehr hoch

    Ich werde es trotzdem ausprobieren. Wir reden ja hier nicht über einen Rolladenmotor sondern einen schwachen Motor einer Leinwand. In der originalen Steuerung sind auch keine größeren Relais verbaut. Zudem wir der Kontakt immer nur dann gewechselt wenn der Motor durch den Endschalter abgeschaltet ist. Und wenn mir das Teil um die Ohren fliegt sind exakt 10€ hin :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo

    Ich habe meine Ebay Leinwand auf einen Intertechno Funk-Einbauschalter CMR-500 Jalousien Schalter Umgebaut. Hoch und Runterfahren geht dann entwerder per Intertechno Universalfernbediung oder über die Harmony mit IR/IF Wandler. Ich habe eine Zeitlang ein All for One set HC3100 verwendet was einwandfrei funktioniert hat.
    Aktuell steuere ich alles über ein RPI mit FHEM und 433Mhz CUL. Dies hat den Vorteil das auch noch weitere Dinge wie Licht, Rolläden etc. geschaltet werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Caticx (20. November 2016 um 17:03)

  • @Jackson
    Dieser Link sollte Dir weiterhelfen http://www.meintechblog.de/2015/04/beamer…server-steuern/
    Da steht drinne wie die Funksignale simuliert werden können und mit einer anderen Steuerung verbundne werden kann.

    Mein Heimkino

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die "sauberste" Variante wäre wohl der Lightmanager, die kompatibilitätsliste für das Teil ist extrem umfangreich und kostet als Mini unter 100 €. Allerdings um "nur" eine Leinwand rauf und runter zu fahren vielleicht auch overpowered, dafür sehr zuverlässig. Vlt findet Du auch einen Mini gebraucht für ein paar Euro. Viele tauschen den Mini im Verlauf gegen den großen LM aus weil der mehr Möglichkeiten bietet. Eine andere Alternative wäre ggf. wenn Du einen PI rumfliegen hast, dafür einen Cul zu kaufen auf 433 MHz und FHEM zu benutzen. Fhem lässt sich mit Kodi verbinden und sobald ein Film gestartet wird oder einfach nur Kodi gestartet ist kann FHEM die Leinwand automatisch runterfahren. Ist aber viel bastelei

  • Hey witchking

    bezüglich dieses Post von dir
    Eine andere Alternative wäre ggf. wenn Du einen PI rumfliegen hast, dafür einen Cul zu kaufen auf 433 MHz und FHEM zu benutzen. Fhem lässt sich mit Kodi verbinden und sobald ein Film gestartet wird oder einfach nur Kodi gestartet ist kann FHEM die Leinwand automatisch runterfahren. Ist aber viel bastelei


    Was genau würde dafür alles benötigt werden?

    Ich versuche gerade mich bezüglich LM oder Raspi mit FHEM einzulesen.


    Muss aber sagen ich habe total den Überblick verloren.


    FHEm soll ja wesentlich mehr Möglichkeiten bieten als der LM.


    So bis jetzt ist es mir allerdings noch ein Rätsel was ich alles genau brauchen würde.


    Angestrebtes Ziel wäre folgendes


    Kodi steuern

    Film Pause Licht an

    Film weiter Licht langsam dimmen und aus

    Lichsteuerung allgemein inkl. LED Stripes usw.

    Maskierung steuern

    Logitech Harmony Ultimate mit einbinden

    dann kann fhem ja z.b. das vorliegende Filmformat von Kodi auslesen wenn ich das richtig verstanden habe?


    So aktuell habe ich eine Motorische Rollo LW, diese werde ich schlachten weil ich auf Rahmenleinwand wechsel.

    Die geschlachteten Teile der Rollo LW möchte ich dann benutzen um mir praktisch eine elektrische Maskierung für 21:9 zu basteln.

    Hier ist allerdings der haken das die Leinwand per Funk (RF) gesteuert wird.


    Ziel wäre es jetzt wenn ein Film in 21:9 gestartet wird das die Maskierung automatisch fährt.

  • Was genau würde dafür alles benötigt werden?

    Also Du brauchst natürlich einen Pi (wednn du nur Fhem betreiben willst reicht auch eine ältere Generation) und einen sogenannten CUL (433MHz)der die Funksignale senden und empfangen kann. Ich habe mich für einen CUL von Busware entschieden, aber man kann sich die Dinger auch selbst zusammenbauen und Geld sparen oder einen Homematic Hub nutzen. Aber am einfachsten ist es, den CUL von Busware zu nehmen. Und damit kannst Du eigentlich alles umsetzen was Du Dir vorgenommen hast, sofern die Geräte auf 433 MHZ senden/empfangen.

    Lichsteuerung allgemein inkl. LED Stripes usw.


    Beim Licht kannst Du alles nehmen was den Intertechno Funkstandart hat, sprich Baumarktware. Alternativ als Dimmer z.b. die Dimmer von Coco, die habe ich im Einsatz. Bei den LED wird es spannender, wenn Du auch die Farbe über Fhem steuern willst. Da weiss ich nicht welche Hersteller kompatibel sind und würde Dich da ans FHEM Forum verweisen wollen, denn es könnte sein dass Du da noch Zusatzhardware benötigst. Sollen die aber nur an und aus gehen dann einfach eine Intertechno Funksteckdose dazwischen und gut ist.


    Film Pause Licht an

    Film weiter Licht langsam dimmen und aus

    Kein Problem. Es gibt für FHEM ein Kodimodul. Du musst in Kodi dafür nur den Webserver starten und schon kann FHEM die Daten Live auslesen. Start, Stop, Pause lässt sich dann über ein einfaches Script realisieren, wobei dann das entsprechende Lichtszenario aktiviert wird. Ist eigentlich recht einfach, wenns soweit ist poste ich gerne mein Script was ich dafür nutze.


    Maskierung steuern

    DA gibt FHEM folgende Werte aus:
    sd_video0height 800
    sd_video0stereomode
    sd_video0width1920
    Höhe und Breite und Stereomode wäre bei 3D Filmen.
    DAs Format im Klartext also 16:9 oder 21:9 kann ich in meinen Logs nicht finden.
    Ist vermutlich ein bisschen Bastelarbeit mit der Maskierung, sollte aber gehen.


    Kodi steuern

    Über FHEM lässt sich eigentlich Kodi komplett steuern. Start, Stop Pause, Datenbank aktualisieren ect. Allerdings recht umständlich, dafür nimmt man doch besser eine Fernbedienung :)

    dann kann fhem ja z.b. das vorliegende Filmformat von Kodi auslesen wenn ich das richtig verstanden habe?


    Hier kannst Du Dir mal ein Log von FHEM ansehen von einem Film. Das ist alles was ausgegeben wird, standartmäßig

    Spoiler anzeigen


    Auch die Harmony lässt sich einbinden. Es gibt ein Harmony Modul, allerdings ist dafür der Harmony HUB nötig. Wenn Du den hast, kannst Du via FHEM alle Funktionen der Harmony nutzen. Ohne den Hun geht es leider nicht.

    Also abgesehen vom Rolle für die Maskierung und die Steuerung der LED,wenn ein Farbwechsel gewünscht ist, sollte das alles kein Problem mit der o.g. aufgelisteten Hardware. Das KodiModul ist ja bei Fhem einfach nach zu installieren und benötigt keine Hardware, fürs Licht einen 433 MHZ Cul der auch für die Leinwand funktionieren könnte. Das Licht wird in jedem Fall klappen, bei der Leinwand einfach mal im Fhem Forum fragen bevor Du los legst ob die komptibel ist. Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Hersteller, die mit FHEM kompatibel sind, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Zumal eine Geräte die auf 433MHZ senden nicht unbedingt mit einem normalen 433 MHZ Cul betrieben werden können. Da gibt es noch einen speziellen für einen anderen Funkstandart. Aber wie gesagt einfach im FHEM Forum fragen ob Deine Leinwand kompatibel ist, die können Dir das mit Sicherheit sagen.
    So ein Cul kostet fertig übrigens um die 50-60 € Also überschaubar.

    Ich habe selbst er kürzlich mit FHEM angefangen, aber ich hoffe ich konnte zumindest ein klein wenig helfen :)


    Achso, ein großer Vorteil von FHEM gegen dem LM ist nicht nur der größere Funktionsumfang, sondern der LM Mini für 99 € hat kein eigenes WLAN! Der muss immer an einem PC angeschlossen sein auf dem das LM Tool läuft, will man via Netzwerk darauf zugreifen. Das wird irgendwann nerven, glaub es mir. Der große Bruder mit eigenem WLAN kostet aber direkt 239 €, also deutlich teurer als ein Pi. Vielleicht nicht ganz unspannend die Info :)

  • wesentlich einfacher als Fhem ist Pimatic. Wirkt auch nicht so angestaubt und als Anfänger kommt man viel schneller rein.
    Kodi, Harmony usw werden natürlich unterstützt.

    Hatte zwischendurch mal fhem genutzt, aber kein Spaß dran, wenn man sieht wie einfach die gleichen Aufgaben mit Pimatic gelöst werden.

    Curl wird auch nicht benötigt, reicht ein Arduino, geht aber auch ohne. Also nur Sender und Empfänger am Pi.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server


  • Hallo vielen Dank für die ganzen Infos
    Das macht mich schon etwas schlauer.

    Die eigentliche Frage die sich mir jetzt noch stellt ist wie schwierig ist es fhem zu sagen was ich will .
    Ich habe echt noch nie mit programmieren zu tun gehabt.

    Bezüglich led steuerung.
    Soweit ich weiß wird von fhem MiLight unterstützt.Da gäbe es 2.4ghz Module.

    Bezüglich Logitech

    Ich habe schon die ultimate,also sprich den Hub dazu.

  • wesentlich einfacher als Fhem ist Pimatic. Wirkt auch nicht so angestaubt und als Anfänger kommt man viel schneller rein.
    Kodi, Harmony usw werden natürlich unterstützt.

    Hatte zwischendurch mal fhem genutzt, aber kein Spaß dran, wenn man sieht wie einfach die gleichen Aufgaben mit Pimatic gelöst werden.

    Curl wird auch nicht benötigt, reicht ein Arduino, geht aber auch ohne. Also nur Sender und Empfänger am Pi.


    Dank dir für die Info.
    Bietet Pimatic den gleichen Funktionsumfang wie fhem?

    Könntest du mir mehr infos geben bezüglich Arduino?

    Und wie würde das mit Pi Sender und Empfänger funktionieren?

    Ich möchte das ganze im Dezember umsetzen,deshalb auch die vielen Fragen
    Möchte halt nichts unnötig kaufen oder wo sich danach rausstellt hätte ich nicht gebraucht

  • Die eigentliche Frage die sich mir jetzt noch stellt ist wie schwierig ist es fhem zu sagen was ich will .

    Ich hatte auch selbst Null Ahnung von Fhem, aber es gibt zu fast jeden Problem ein Tutorial. Für den Anfang habe ich dies hier genutzt. Wenn man die Schritte einmal durch gespielt hat ist es eigentlich recht verständlich. Also hat man das Prinzip einmal verstanden ist es garnicht mehr so schwer. Programmieren muss man dafür nicht. Einzig für extwas komplerxe Vorgänge, also schalte Licht aus wenn Fiulm startet muss man ein Pearl script nutzen


    So sieht das dann aus. Aber solche Scripte gibts ebenfalls fertig an jeder Ecke und die müssen nur angepasst werden. Aber wie sagt dass braucht man ehr selten. Ich habe bisher für alles ein Tutorial gefunden, da Fhem scheinbar doch recht verbreitet ist.
    Man muss schon ein zwei STunden investieren, ein bisschen googlen, aber dann findet man eigentlich immer alles was man braucht. Das meiste macht man über über einfache Kommandos in Fhem. Schau Dir einfach mal das Tutorial an was ich oben verlinkt habe, da bekommt man einen guten Eindruck. Ist super einfach erklärt.


    Bietet Pimatic den gleichen Funktionsumfang wie fhem?

    Soweit ich gesehen habe (ich selbst nutze Pimatic nicht) ist Fhem umfangreicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!