KODI on debian jessie (OMV)

  • Hi,

    ich bin/war den lahmen raspi leid und hab angefangen mein OMV System zu erweitern um ihn diret als Client am TV zu betreiben.
    Habe erst versucht KODI zu compilieren aber da bin ich nicht recht zum Erfolg gekommen.
    Habe dann das Debian Packet installiert und XFCE mit lightdm als Oberfläche. Autostart und Login von KODI samt benutzer kodi eingerichtet und funktioniert soweit.
    Was mich jetzt ein kleines bisschen stört ist die Tatsache das ich bei starten des Rechners immer kurz den XFCE desktop sehe bevor man in KODI springt.

    Kennt jemand einen Weg das zu umgehen? Letzendlich brauche ich den XFCE ja nur damit KODI überhaupt läuft, ansonsten benutze ich nichts dort.

    Vielleicht kann jemand helfen.


    Und vielleicht hat ja auch schon mal jemand KODI unter debian selbst kompiliert und kann mir ein paar Tipps geben.
    Bei mir hing es immer an FFMPEG. Die Version die KODI da kompilieren wollte lief nicht durch.

    Danke!

  • Nee, das läuft nicht auf dem Rpi, den will ich ja rausschmeißen.

    Das läuft jetzt auf einem Asrock J1900 ITX. Das hatte ich bis dato nur als Server laufen. Da das alles aber eh nah dem TV steht....

    Also wie gesagt. Es läuft schon alles. Nur der Start gefällt mir nicht so, aber da kann ich notfalls einfach einen anderen DesktopHintergund machen der mehr nach KODI aussieht.


    Hatte gehofft ich finde hier jemaden der auf debian unterwegs ist. Ist ja imer ein Graus wo man die ganzen config dateien suchen muss wenn man eigentlich eher Ubuntu benutzt.

    An den komfort von OMV (openmediavaut) hab ich mich leider ein bisschen gewöhnt. Deswegn würde ich das gerne beibehalten.

    Notfalls könnte ich natürlich auch auf Ubuntu aufsetzen. Ich dachte Kodi bei den ganzen Serverkram dazu zu bauen ist schneller gemachte als umgekehrt. (RAID, seafile, automatisches Backup, PXE, openvpn, dyndns, VDR,...läuft halt schon alles auf dem server) - daas alles neu zu machen ....puhhhh)

  • Hey,

    ich bin erst seit ein paar tagen auf Linux mit meinem fast fertigen htpc unterwegs.
    Kann dir aber sagen auf Ubuntu sowie auf Mint 18 springst du direkt in Kodi via Autostart.
    Debian hab ich bisher nicht versucht.

    Das läuft jetzt auf einem Asrock J1900 ITX. Das hatte ich bis dato nur als Server laufen. Da das alles aber eh nah dem TV steht....

    Versteh ich das richtig du hast jetzt Debian,Kodi und omv alles auf einer Kiste?

  • ja,
    Ich habe das omv installiert, dann einen aktuellen backport kernel.
    Im Anschluss xfce +lightdm.

    Dazu wollte ich mir dann kodi krypton kompilieren, das ging aber in die Hose.
    Habe dann kodi aus dem Debian repository einfach per apt-get installiert.

    Dazu dann noch tvheadend. Aber muss noch schauen ob ich tvheadend oder den vdr aus omv nehme.
    Läuft aber alles im Moment mit tvheadend.

    Das mach ich die Woche dann - vdr vs tvh.

    Ich muss mal schauen wie kodi sich auf den Stromverbrauch auswirkt. Im Moment startet es direkt mit am TV.
    Evtl. Versuche ich das per lirc und einer taste zu starten wenn ich es brauche.

    Kodi läuft auf dem Board 10000 mal besser als auf dem raspi.


    Bezüglich Start...
    Bei mir startet es auch durch bis nach kodi. Ich seh aber zwischendurch ganz kurz den Desktop von xfce. Ich Blicke bei dem deaktopmanagment noch nicht durch.
    Evtl. Kann mir da wer helfen.

  • Berichte mal ob das nicht zu viel wird für das Board. Ich hab das q1900 für meinen htpc. Die externen hab ich am Pi3 hängen und über Smb freigegeben.

    Wenn natürlich alles auf einem Gerät ordentlich läuft wäre das auch eine Option für mich.

    Der Stromverbrauch sollte bei dem Board nicht wirklich groß ins Gewicht fallen.

  • So,

    habe jetzt krypton aus SID installiert. Seit dem geht die Hardwarebeschleunigung nicht mehr. Ich bekomme nur ein ein schwarzes Bild. Schalte ich VAAPI ab dann hab ich Bild.
    läuft auch aber warum sll man den Prozessor mehr ackern lassen als er muss.
    Kann ich kontrollieren ob der entsprechende Support an Hardware mit ins kodi einkompiliert wurde?
    relativ aktuelles MESA wird mit im kodi angezeigt.

  • Wie löst ihr das denn?

    Habt ihr alle 2 Geräte? Backend als real server mit TV Karten und zb. RPi als Client am TV (ohne TV karte)?


    Mich nervt bisschen das dann immer 2 Geräte laufen um einfach mal die TV Nachrichten zu schauen und die Performance vom RPI war jetzt auch nicht so pralle,

    Läuft zum Beispiel der Wetek Play 2 gut mit dem DVB-C? Und funktioniert dann da auch Streaming von Amazon, Netflix und co in HD (4k)

  • Guck in meine Signatur..
    Haben im Schuppen einen Server mit TV Karte (4 Tuner) TVHeadend.. 24/7 läuft der durch.. Kostet 18€/Strom im Jahr.
    Da lagern auch alle Filme etc verwaltet von EMBY. Programmieren von aufnahmen mache ich meist mit dem Handy.(TVHClient) auch von extern. Sehr charmant die Sache. 2 x Rpi3 als Clients.. Beide mit Libreelec inkl. Skygo... Herrlich.

    4K ist für mich nicht interessant z.Z. zu teuer, zu wenig Material.
    Der Pi3 ist super.. Für ein mediacenter locker ausreichend. Habe auch noch einen dicken HTPC, den ich aber zerpflücke da mir die Pi's reichen für das was ich mache.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • gab es beim Pi3 nicht immer Datenverlust wenn man den einfach so ausschaltet? (hatte ich mal gelesen)

    Ich hatte Openelec auf dem Pi 1 und ich fand es nicht superprickelnd. (Hab es aber benutzt weil es eine nette Lösung war)

    Meine Frage geht in Richtung ODROID. :) Wäre das evtl. die Bessere Lösung als der Pi3?

    Merkt man Pi3 gegen Pi2 deutlich?

  • Pi 3 zu pi 2 ist definitiv ein Leistungsunterschied. Und trenne muss man es nicht, das ist nich zwangsweise notwendig aber ein OMV als Client nutzen zu wollen ist etwas der falsche Ansatzpunkt ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Auf dem Pi1 war das auch nix.. Die Welt dreht sich aber weiter.
    Meine RPi bleiben immer an.. 3€ Strom im Jahr.. Der Pi3 hat schon eine 64bit CPU.. Allerdings fehlt noch das OS dafür. Für 37€ macht man nichts falsch. Gehört für mich in jeden Haushalt. Einen Odroid c1 habe ich auch noch in der Schublade... Der Pi3 hat aber durch die gr. Community wesentlich bessere Software.. Das ist wenn man will rockstable

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Also was den Pi3 als Client angeht muss ich ganz ehrlich sagen für die Kids oder evtl noch im Schlafzimmer ist es ok. Aber als Hauptclient der Optisch auch was Darstellen soll, find ich ihn persönlich einfach zu schwach. Den nutze ich lieber um die Filme 24/7 im Haus bereit zu Stellen. Wobei das zu einem richtigen NAS wohl auch kein Vergleich ist aber es läuft.

  • Rein von der Software ist es eigentlich nur schwierig, du vergewaltigst ein pures NAS OS, was dann noch Debian ist, als Kodi Gerät. Debian für Kodi ist an sich schon nicht ratsam und dann noch in Verbindung mit OMV wird das massivst Grütze.

    Was gehen könnte (auch sehr hässlich aber naja) z.B. Windows als Grundsystem + Kodi und OMV in einer VM laufen lassen.

    Oder LibreELEC in einer VM starten http://releases.libreelec.tv/LibreELEC-Virt…64-7.90.008.ova


    Sinnvoll ist immer ein ordentliches NAS und dann nur noch thin clients, da kann man die Clients je nach anspruch tauschen und hat trotzdem noch seine Infrastruktur.

    Bzw die Performance von Kodi auf z.B. Odroid_C2 + emmc ist wirklich gut, den gibt es bei z.B. Pollin im set für 70€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!