Linux Autoshutdown Skript?

  • Hi!

    Hat hier einer nen gescheites Autoshutdown Skript für Linux am Start, oder ist einer in der Lage, mir verfügbare Skripte zu ändern und zu mergen?

    Ich bin final von OMV zu Rockstor migriert und jetzt habe ich kein Autoshutdown Addon.

    Thx!

    b0mn

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Skript habe ich auch schon gesichtet. Wenn mir da noch einer die Geschichte mit der Auslastung einbauen könnte, wäre ich zufrieden, denke ich. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • System allgemein.

    Perfekt für meine Ansprüche wäre eine Überwachung von Traffic, offenen Ports und CPU Auslastung.

    Das am besten 3 mal alle 5 Minuten abgefragt und wenn 3 mal das Ergebnis gleich ist bzw. unter einem Wert, dann Power oft.

    Derzeit überwache ich bis Cronjob die Auslastung, aber nur eine Abfrage alle 15 Minuten, 3x5 wäre mir lieber, da es genauer ist. :)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • zeig mal her was du da hast

    Bash
    #!/bin/bash 
    l=`cut -d ' ' -f 3 /proc/loadavg` #set a = load avg.
    limit=0.20
    
    
    if [ $(echo "$l < $limit" | bc) -ne 0 ]; then #If load avg. is less than .25
        logger "Suspending as load is at $l, below the limit $limit"
       poweroff #shutdown
    fi

    Aus dem ursprünglichen shutdown habe ich shcon ein poweroff gemacht, da es sonst nicht unter CentOS laufen wollte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich mag mich da irren, aber so wie das script geschrieben ist, wäre es fast besser es als #!/bin/sh anstatt als #!/bin/bash auszuführen, oder?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. November 2016 um 00:17)

  • Ich bin mir da auch nicht 100% sicher. Ich sehe halt in Zeile 2 eine veraltete Kommanfo Substitution, die du in Zeile 5 nicht mehr verwendest. Da machst du es für bash richtig mit $(...)

    Soweit ich weiß ist eine Kommando-Substitution innerhalb eines if-tests auch nicht ratsam. Das meine ich mal gelesen zu haben. Man rät allgemein wohl eher dazu, es vorher in einer Variablen zu speichern und diese dann zu vergleichen. Bash hat auch [[...]] als test um Werte miteinander zu vergleichen. Das ist dann natürlich nicht mehr POSIX und daher kam mir der Gedanke, dass man vielleicht besser eine sh-script daraus macht als ein bash.

    Ich bin mit sh und POSIX aber nicht wirklich verheiratet ;). Sind nur so ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :thumbup:

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!