Deckenbeleuchtung der anderen Art

  • Hallo ich wollte euch mal mein neustes Projekt vorstellen , ich habe eine neue Deckenbeleuchtung gebaut, das ganze ist 2,8mx1,8m groß und ca 25 cm abgehängt. In der Mitte ist eine eingelassener Lichtschacht für die indirekte Beleuchtung der Motivspanndecke (1,8x1,5m) und auf jeder längsseite sind je 3 Led Spots mit 7Watt und 500 Lumen. Der bau hat ca 10 Stunden gedauert und die Kosten liegen bei ca 400€.

    Nur mal als Inspiration :)

    Durch die Motivdecke mit der indirekten Beleuchtung entsteht ein leichter 3D eindruck, sieht auf jedenfall Klasse aus.Das ganze lässt sich durch einen elektronischen Serienschalter über alle Schalter im Raum durchschalten. 1 nur Spots, 2 aus, 3 nur Indirekt, 4 aus, 5 Beides an,6 aus .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hätte ich zwar mit Taster und Siemens Logo mit Merkern gelöst aber ok :D
    Auf jeden Fall Mega-Schick. Nun noch ne schöne NCC-1701-D von Links einfliegen lassen - dann wirds perfekt :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • chic!

    Ist das im Wohnzimmer oder im keller (mancavekino)?

    Kann man den Stoff so kaufen (was spezielles?) Sind Motive nach eigenen Vorgaben möglich?

    Hattest Du Probleme mit durchhängen des Stoffes oder liegt das ganze auf ner plexy auf? Giebts Grössenbeschränkungen?

    Vollcool währ natürlich wenn das ganze bei ausgeschaltetem licht weiss, undverst bei eingeschaltetem Licht das Motiv sichtbar währe :)

  • Also das ganze ist eine Motivspanndecke die wird in Profile eingespent ,deshalb kann die auch nicht durchhängen . Der Hersteller kan bis 10m Breite und glaube bis 25m Bahnen herstellen am Stück,Motive entweder vorlage oder eigene .Wenn das Licht aus ist ,ist das ganze Blickdicht, also sieht man nicht was dahinter ist, ich

    habe die Oberseite des Lichtkasten mit einem Reflektor beklebt und die Led Leiste Seitlich angebracht Rundum.Das wirkt gleichmässiger und man sieht die einzelnen Leds nicht,ansonsten müsste man einen grösseren Abstand oder eine zwischenlage einziehen.

    Das ganze war ein erster Entwurf und ist im Schlafzimmer installiert , ich will aber im Esszimmer sowas machen mit Wolken und Bäumen so als ob man durch die Decke in den Himmel schauen würde ,gibt im Netz auch Hersteller die sowas Fertig machen ist aber Kostenmässig Oversized.

    Ich weis jetzt nicht ob das angeben der Bezugsquellen erlaubt ist (Werbung?) ,aber wenn jemand Info´s braucht einfach PM an mich .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Eigentlich gehören nach meinem Dafürhalten im Schlafzimmer nur Spiegel an die Decke, sieht aber dennoch gut aus.
    Fürs Wohnzimmerkino würde ich direkt noch 4 Einsparungen für Deckenlautsprecher berücksichtigen, sowie nach Bedarf einen Deckenlift für einen Beamer.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Eigentlich gehören nach meinem Dafürhalten im Schlafzimmer nur Spiegel an die Decke, sieht aber dennoch gut aus.
    Fürs Wohnzimmerkino würde ich direkt noch 4 Einsparungen für Deckenlautsprecher berücksichtigen, sowie nach Bedarf einen Deckenlift für einen Beamer.

    Spiegel und 360° Kameras.

    Spass bei Seite, sieht absolut genial aus!

  • Sorry für die Verspätung ,Anleitung ist schlecht,da das ganze ein erster Versuch war hab ich das ganze nicht Dokumentiert. Ist im Prinzip aber keine Hexerei, man muss sich nur über die Gewünschte Größe und wie tief man das ganze von der Decke abhängen will klar werden,dann ergeben sich die Maße fast von alleine.

    Also die Spanndecke mit den passenden Profilen habe ich von hier: https://heitex.de/Spanndecken-Shop/ ,das ist dann die Motivdecke.Vorteil hier kein Aufheizen notwendig.

    Die Spots habe ich mir hier bestellt: http://www.lichtdiscount.de/led-leuchten/led-einbausets gibts dann in verschiedenen Ausführungen und Stärken

    Den elektronischen Serienschalter gibt es hier,falls Benötigt ,man kann das ganze aber auch über Funk Akktoren lösen: http://www.elv.de/output/control…0&detail2=24665


    Den Rest hatte ich noch nach diversen Umbauten zu Hause rumliegen, Spanplatten, Farbe usw.

    Hier das ganze vom Fachmann , allerdings als komplette Decke und mit Spanndecken die man erhitzen muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calidor (8. Dezember 2016 um 23:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!