Entertain und TV Headend gleichzeitig -> geht gar nix mehr

  • Hallo in die Runde,

    habe von der Telekom einen VDSL 25 Anschluss inkl. Entertain. Die Fritzbox (7490) zeigt auch eine Verbindungsgeschwindigkeit von 26,x MBit/s an. Auch ein Speedtest spuckt einen Download von 2-3 MByte/s aus. Also an sich ist die Leitung schon ganz ok.

    Problem ist nun, gucke ich einen HD Stream per Entertain (Wohnzimmer) und ein SD Programm über TV Headend (Schlafzimmer) geht nix mehr. HD alleine, alles gut, SD und SD, auch alles gut.

    Im Online-Monitor der Fritzbox wird eine Auslastung von ca. 12-15 MBit/s angezeigt, also wäre noch Luft nach oben.

    Angeschlossen sind die Geräte (MediaReceiver Telekom und RPi TV Headend) per Kabel (GBit Netzwerk), also nix WLAN.

    Hat hier jemand ne Idee in welcher Richtung das Problem liegen könnte?

  • Hatte sowas ähnliches auch schonmal, bezieht dein TV Headend den Input von den Entertain Streams ?
    Bei mir war das so und dann hatte ich entweder eine fehlerhafte TVH Version oder aber die falschen Stream/EPG Daten eingetragen. Kurzum, der Rasberry der TV Headend als Client und Server hatte, zog unverständlicherweise die ganze Bandbreite an sich.

  • Ich hatte halt mal eine TVH Version welche anscheinend Probleme mit den Input Streams hatte. Hast du die EPGs irgendwie aktiviert ? Die können auch rumspinnen und Bandbreite klauen.
    So war das bei meinem Fall, hab auf neuste Version damals geupdatet und EPG's deaktiviert.
    Rasberry 3 mit Entertain SD und Media Reciever mit Entertain HD liefen über Fritzbox dann ohne Probleme.

  • So, nachdem nach einem Update auf die neueste TVH Version nix mehr ging (TVH wollte nicht mehr starten), ist das Problem immer noch das selbe :(.
    Habe testweise auch mal alle EPGs deaktiviert, leider kein Unterschied.

    Gibt es evtl. noch Einstellungsmöglichkeiten in TVH, die in bei meinem Problem Abhilfe schaffen könnten?

  • Ist jetzt bisschen was her, aber bin einen Schritt weiter gekommen. Wie es aussieht liegt es an der Fritzbox. Die LAN Ports waren im Power Mode (GBit). Als ich die Ports in den Green Mode (100 MBit) versetzt habe, konnte ich sogar neben einem HD Programm über den Telekom Receiver zwei weitere Sender über TVH schauen.

    Sieht also erstmal ganz gut aus. Ein Problem ist allerdings, dass ich wohl über TVH nicht zwei HD Sender schauen kann, aber das ist mit Sicherheit nur ein Konfigurationsding.

    Werde weiter berichten.

  • So, das gleichzeitige schauen von HD Sendern via TVH scheint nun auch gelöst zu sein.
    Habe einfach ein zweites IPTV Netzwerk, sowie identische Muxes und entsprechend Services angelegt. Das dann ausschließlich für die HD Sender, die ich über TVH empfange. Scheint so erstmal für mich zu funktionieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!