NAS Server für Filme und Musik gesucht.

  • Hi zusammen,

    ich möchte mir in der nächsten Zeit ein NAS Server zuhause einrichten.
    Er soll,wie in der Überschrift zu lesen ist, überwiegend für Filme und Musik gedacht sein.
    In meiner ersten Recherche bin ich auf Synology DS216 gestoßen.
    Nun gibt es dort
    DS216+II
    DS216 Play
    DS216 J
    Leider habe ich noch nicht ganz herausfinden können welche NAS für meine Anforderungen in Frage kommen.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas weiterhelfen, was mich sehr freuen würde.

    Vielleicht noch kurz etwas zu meinen Geräten.
    TV KDL65W855C Sony mit Android
    Sat Receiver VU+ Solo2
    5.1 Surround System mit Yamaha Receiver
    Fritzbox 3490
    Devolo LAN Adapter
    Unitymedia 2Play 120

    Vielen Dank!

  • Kurz? Nur für Dateien speichern und Wiedergeben kommen alle 3 in Frage.
    Es wird erst interessant wenn Du Zusatzaufgaben verteilen willst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was denn für Aufgaben?
    Wo liegt der Unterschied zwischen den drei NAS?
    Mir geht es darum meine Bluray Sammlung als MKV Dateien auf die Platte zu bringen und von jedem TV oder anderem Gerät zu schauen.

  • Das habe ich mir im Vorfeld natürlich auch schon angeschaut und wenn da alles klar gewesen wäre, hätte ich auch keine Fragen mehr dazu gehabt. ;)
    Aber trotzdem vielen Dank für den Link.

    Die DS216+II und die Play haben die Transkodier-Engine an Bord. Muss die NAS das zwangsläufig unterstützen?

    Denn würde mir ja die "günstige" DS216 reichen.

    Ach so, was ich noch vergessen habe, meine TV Aufnahmen von der VU+ sollen auch daruf gespeichert und wiedergeben werden können.

    Danke schon mal für eure Unterstützung!

  • Ich hab das ds216j und nutze es hauptsächlich für 2 Sachen:
    1. Speicher für Filme und Serien die ich mit dem lokalen Emby Server pflege
    2. Cloudsync von GoogleDrive und Dropbox

    Da sich die verschiedenen 216 Modelle auch in CPU und Speicher unterscheiden kann ich dir zumindest sagen, dass das J Modell problemfrei mit meinen Funktionen arbeitet.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Für den Preis kann man prinzipiell nicht meckern. Wenn du die 3TB(nehm ich dochmal an^^) aber eh nicht halten willst kannst du auch für 300 nen neues Gehäuse ohne Platte kaufen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Von der Sache reicht es auch wenn du ein wesentlich billigeren NAS nimmst, als reiner Daten Speicher reicht auch sowas Qnap Turbo Station TS-228 (nicht das ich das empfehlen würde war aber erstbeste bei gh.de).
    Die besseren fertig NAS können neben dem Daten bereit stellen noch viel mehr (was dann den Preis aus macht). Wenn du das nicht brauchst musst du nicht so eine "überdimensionierte" Kiste hinstellen.

    Alternativ wie immer http://geizhals.de/hp-proliant-mi…1-a1322637.html <- muss noch eine SSD als System HDD rein + NAS OS wie z.B. OpenMediaVault. Kann dann aber auch "alles".

  • Also ich persönlich hab' zum spielen (für meine Überwachungskamera) mit einer DS115J angefangen und sehr schnell festgestellt wie viel man mit den Dingern anstellen kann und wie schnell die DS115J grottenlangsam wurde ;)
    Mittlerweile hab' ich 2 Stück:

    - DS216+II aufgerüstet auf 8GB mit 2x2TB für MariaDB, MailServer, WebServer, CloudServer, Photo-/Surveillance Station usw...
    - DS916+ mit 8GB und 3x8TB+1x3TB als Datengrab

    Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den J und + Modellen ist gewaltig und je mehr Speicher desto besser. Da du ja auch Platz für Daten brauchst scheidet die DS116 (deutlich günstiger als die + Modelle aber Leistungsmäßig fast auf dem gleichen Niveau) leider aus. Ich persönlich würde für einen relativ geringen Mehrpreis (DS216play - 245€, DS216 - 270€ und DS216+II - 310€) immer die + Variante bevorzugen...
    Die J-Modelle sind wirklich nur was für Einsteiger oder Wenignutzer.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ja, da hast du recht aber ich würde trotzdem eine Selbstbau Lösung in betracht ziehen auch wenn man etwas Out of the Box haben möchte.
    Ich empfinde es so, das ein Nas/ Server kein PC ist den man alle paar Monate oder Jahre neu aufsetzt. Nicht nur die Erweiterbarkeit von Festpatten auch von zusätzlichen Karten wie TV Karten, Netzwerkkarten usw. ist zusätzlich ein Vorteil.

    Vll. schaust du dir in einer VM mal xpenology = Synology DSM, OMV = Openmediavault, Freenas oder Unraid an um die richtige Entscheidung für dich zu treffen.

    Denn die Möglichkeiten unterscheiden sich schon von einander. Ich vergleiche mal Synology mit Apple... Alles Geil aber wenn du richtig eingreifen möchtes oder flexibel sein möchtest (Nerdie) kommst du aber nur evtl an deine Grenzen. OMV Kann alles, macht alles nur alles ab und zu etwas frickelig. Unraid finde ich geil aber noch nicht getestet und zu guter letzt bleibt dir auch noch Windows übrig wo du evtl alles so einstellen kannst wie du es selbst schon kennst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!