Amazon Cloud Drive als Video Source

  • Hallo liebe Community,

    ich nutze meine Kodi-Instanz auf einem Raspberry Pi 3 mit LibreElec. Meine Quellen (Sources) sind zwei WebDav fähige Server. Performance und ähnlich ist super - allerdings auch recht kostenintensiv. Deswegen würde ich gerne meine Files (ca. 8 TB) auf Amazon Cloud Drive umziehen - es gibt dort ja unlimitierten Speicherplatz für 70€ im Jahr ;-). Mit ddurdle funktioniert die Einbindung soweit auch, allerdings kann ich die Dateien nicht indexieren und somit auch nicht wie gewohnt schön mit Postern, Filminformationen und ähnlich genießen :(

    Ich frage mich jetzt, welche Möglichkeiten ich habe um die entsprechenden Daten ganz normal in meinem Kodi-Betrieb einzufügen. Addons als Quellen scheinen ja nicht zu funktionieren. Und es scheint mir nicht möglich, mit LibreElec ACD einfach als Netzwerkordner zu mounten. Hat jemand eine gute Idee? Ich bin für Vorschläge offen - und ich hänge auch nicht an LibreElec. Nur was selbst scripten oder programmieren kann ich leider nicht und meine Linux-Kenntnisse sind beschränkt.

    Ich danke euch :)

  • Hi Don,

    leider war ich nicht erfolgreich mit OSMOSIS eine brauchbare Lösung zu schaffen. Ich komme inzwischen über einen anderen Weg an mein Ziel:

    - Amazon Cloud Drive mit Daten befüllen
    - Virtueller Server (Windows) mit NetDrive ausstatten und Amazon Cloud Drive als lokale HDD einbinden
    - FTP-Server als Dienst aufsetzen und die Festplatte (oder ggf. ab einem Unterordner) als Share einbinden
    - Kodi mit FTP-Server verbinden

    Es wird sicherlich auch mit einem Linux Server funktionieren.

  • finde ich sehr interessant, dauert natürlich ne ganze Weile das hochzuladen.
    Bei 25MBit Upload dauert 1TB 88 Stunden.

    Hast du die Filme noch irgendwie verschlüsselt?
    Weiss nicht ob es so toll ist seinen kompletten Filmbestand bei amazon abzulegen, denn die können ja schon sehen was ich ablege, oder?

    Würde mich auf jeden Fall sehr reizen, meine komplette Sammlung in der Cloud abzulegen, auch wenn es ggf 2 Monate dauert

  • don: Ja, Netdrive macht das recht einfach. Wenn man dann noch den Cache von mickrigen 4GB auf z.B. 20GB erhöht ist da auch bei größeren Dateien kein Problem mehr vorhanden.

    klarahimmel: Nein, ich habe sie nicht verschlüsselt. Mir würde an dieser Stelle auch nur einen (TrueCrypt) Container einfallen, den ich über den Server syncen könnte. Da meines Wissens nach NetDrive nicht nur neue Inhalte updaten kann, sondern wenn dann nur alles, müsste man jedes Mal XTB hochladen. Das ist natürlich nicht nutzbar. Wem hier aber was einfällt, ich höre ;)
    Grundsätzlich könnten sie es. Wie jeder Cloud-Anbieter das tut. Ich denke man sollte hier einfach nur aufpassen und Daten etc. nicht sharen. Aber ganz klar, mit Verschlüsselung (die natürlich aber auch einen entsprechenden Datennamenkauderwelsch draus machen müsste), würde mir auch besser gefallen.
    Ich nutze im Prinzip gerade meinen Server zum Betanken, da ich schon früher meine Daten in der Cloud gelassen habe. Habe Storageboxen von Hetzner genutzt. Allerdings sind inzwischen mehr als 7TB aufgekommen (Dank Playon ;-)), so dass der Preis dieser Boxen zu hoch geworden ist. Zu Hause geht es mit 50 Mbit/s und mit dem Server mit 100 Mbit/s ;)

  • Statt Boxcryptor würde ich in dem Fall Cryptomator nehmen, ich glaube aber das beides für diesen Zweck nicht wirklich zu gebrauchen ist.

    Besser geeignet ist meiner Meinung nach hier encfs allerdings weiss ich da nicht ob ein rPi noch genügend Ressourcen hat um auch die entschlüsselung zu übernehmen.
    Klar wenn man noch einen Homeserver dazwischen hängen hat der das übernimmt wär das eine alternative.

    Btw in nem anderen Thema hier im Forum habe ich gelesen das ACD bei größeren Datenbeständen relativ unzuverlässig arbeiten soll. UNd was bei denen "unbegrenzter" Speicher bedeutet (nach Fair use Klausel) ist auch fraglich Hinterher haste pech und dir wird auf einmal der Account gesperrt weil Amazon meint du nutzt zu viel Speicherplatz.

  • Nun hast du vielleicht mit dem encfs die Datein gecryptet, welchen Vorteil habe ich davon, wenn dabei die Dateinamen weiterhin "NeusterBlockBuster-xyz.mkv" heißt?

    Dateinamen werdem mit gecryptet. Zumindest auf dem Server, auf dem gemounteten unencrypted Volume kommen dann wieder die echten Dateinamen zum vorschein.


    @darkside40 wieso lieber cryptomater?
    @build_a_bear also z. B. Boxcryptor bietet auch Dateinamenverschlüsselung an. Wie das bei encfs ist weiß ich leider nicht. Es gibt hier aber schon nen Thread darüber.
    Such mal nach kodi mit Medien in der Wolke.

    1. Kostet nix. Die kostenlose Version von Boxcryptor kann keine Dateinamen verschlüsseln.


    Btw ich habe hier mal eine sehr schöne, vielleicht nützliche, Anleitung gefunden: https://amc.ovh/2015/08/14/mou…-encrypted.html

  • Moin, ich habe mich mal kurz mit dem Thema beschäftigt und habe da mal ein paar Fragen.

    Auf dem PC ist mir relativ klar wie das läuft aber wie würde das ganze auf einem Android Gerät funtionieren mit dem entcrypten?
    Ja, es gibt eine App für Android aber wie mache ich Kodi das klar das er die Dateien entcryptet?

    Für ca. 106 € im Jahr ist das echt machbar.

  • So Leute, wie versprochen habe ich Cryptomator und Boxcryptor ausprobiert.

    1. Cryptomator: Ich kann eine Vault erstellen, allerdings schaffe ich es nicht, diesen zu mounten. Die ausgegebene Fehlermeldung "67" ist laut dem Support bekannt, aber es gibt keine so wirkliche Lösung dafür. Egal ob ich die Ports ändere, Programm komplett in der Firewall erlaube, das Programm als Admin starte... es will einfach nicht.

    2. Boxcryptor: Klappt, ich kann syncen, selbst große Dateien gehen. Allerdings muss man hier ein Jahresabo abschließen um die Dateinamen zu crypten, was mich natürlich nicht sehr reizt. Ein Luxusproblem ist wahrscheinlich auch der lange Upload aller Dateien, da nicht mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden - das wäre aber im Notfall zu verschmerzen.

    Kennt noch jemand eine kostenlose Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!