OMV3 + TVHeadend + Cine S2 + Recording Wakeup

  • was passiert
    -wenn du tvh stoppst
    -dann die module entlädst (so wie du sie im script entlädst)
    -kurz wartest
    -die module wieder lädst
    -tvh startest

    da dürfte keine Fehlermeldung dazwischen sein und tvh sollte wieder gehen

  • hab das nochmal mal manuell durchgespielt, zusätzlich mit service tvheadend stop/start....
    wenn ich service tvheadend start/stop nicht nutze startet zwar tvheadend, bringt aber keine daten beim tunen (sieht man ja in der spalte "Bandwidth")

    Code
    service tvheadend stop
    /bin/systemctl stop tvheadend.service
    /sbin/modprobe -r ddbridge cxd2099 dvb_core
    /sbin/modprobe ddbridge cxd2099 dvb_core
    /bin/systemctl start tvheadend.service

    alles funktioniert wenn ich das manuell nach dem aufwecken ausführe wie gewollt, auch tvh kann tunen und auch daten empfangen.
    anfangs service tvheadend stop macht also den unterschied ob es funktioniert oder nicht.

    erweitere ich systemd:

    ....ist tvheadend trotzdem wieder nicht erreichbar nach dem aufwecken.
    also kann das ganze doch eigentlich nur mit systemd zu tun haben oder?

    Komisch ist das.. Ich habe 0 Probleme mit omv3.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bei mir funktioniert auf dem gen8 gar keine StromsparFunktion in Form des autoshutdown plugins.. Nicht mal manuell Kriege ich das Biest ruhig gestellt. Deswegen lasse ich das Ding laufen. Ich habe immo zu wenig Zeit mich auf eine vernünftige Fehlersuche zu begeben. Daher ja schon mein Aufruf ob noch jemand einen gen8 verwendet.
    Der Rest: entladen, tvh stoppen, starten funktioniert manuell einwandfrei

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • so langsam komme ich dann doch in die richtige richtung.
    ich kann den vorgang manuell komplett fehlerfrei durchspielen.
    wichtig ist nur, dass cxd2099 nicht entladen wird.
    modprobe -r cxd2099 bewirkt bei mir eine fehlermeldung: FATAL: Module cxd2099 not found.....als wenn das modul schon draussen wäre.
    offenbar werden dadurch die anderen schritte nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
    dagegen mit:

    Code
    /bin/systemctl stop tvheadend.service
    modprobe -r ddbridge dvb_core
    modprobe ddbridge cxd2099 dvb_core
    /bin/systemctl start tvheadend.service


    kann ich manuell entladen -> stoppen -> laden -> starten fehlerfrei ausführen.
    der fehler muss also mit systemd zusammenhängen.
    nutze ich nämlich das obere schema da, startet tvheadend wieder nicht.

    kann es sein das ich den systemd eintrag mit meinem passenden energiesparmodell erweitern muss?
    bspw

    Code
    WantedBy=suspend.target
    WantedBy=halt.target
    WantedBy=hibernate.target
    WantedBy=hybrid-sleep.target
  • probiers mal hiermit, ich bin mir nicht sicher warum du 2x tvh startest und stoppst !? Bzw was mich wundert das du die Module entladen kannst in der gleichen Reinfolge wie du sie entlädst.

    Solange du nicht 100%ig die richtige Modulreinfolge hast klappt auch alles andere nicht :D

    sudo systemctl enable name-deines-services-den-du-angelegt-hast.service <- hast du aber gemacht ja ?

  • Solange du nicht 100%ig die richtige Modulreinfolge hast klappt auch alles andere nicht

    jup das hab ich auch schon nachgelesen, dass selbst die modulreihenfolge entscheidend sein kann.
    ich werd das oben heute abend mal testen.

    Bzw was mich wundert das du die Module entladen kannst in der gleichen Reinfolge wie du sie entlädst.

    das spielt in meinem fall offenbar keine rolle (solange es manuell durchgeführt wird)

    sudo systemctl enable name-deines-services-den-du-angelegt-hast.service <- hast du aber gemacht ja ?

    ja klar

  • jup das hab ich auch schon nachgelesen, dass selbst die modulreihenfolge entscheidend sein kann

    du musst das erst manuell nachspielen mit dem möglichst geringsten anzahl an modulen

    Sprich du willst ddbridge cxd2099 raus haben, was musst du entladen das es geht. Evtl reicht schon ddbridge zu entladen, wenn das nicht klappt kommt dann eine Fehlermeldung.
    Zum laden muss eigentlich die gleiche Reihenfolge nur rückwärts gemacht werden.

    1. tvh stoppen
    2. modprobe -r ddbridge darf dann kein Fehler anzeigen (sonst weiter probieren)
    3. kurz warten
    4. modprobe ddbridge
    5. tvh starten -> sollte Geräte anzeigen

    wenn das nicht klappt geht auch kein Standby

  • Hallo, bist du mit deinem Vorhaben mittlerweile voran gekommen? Ich hatte das gleiche Problem und bin zur Zeit mit dvbviewer am experimentieren, allerdings muss ich ganz klar sagen, dass ich eine Lösung mit omv und tvheadend bevorzugen würde.

  • Bei mir funktioniert auf dem gen8 gar keine StromsparFunktion in Form des autoshutdown plugins.. Nicht mal manuell Kriege ich das Biest ruhig gestellt. Deswegen lasse ich das Ding laufen. Ich habe immo zu wenig Zeit mich auf eine vernünftige Fehlersuche zu begeben. Daher ja schon mein Aufruf ob noch jemand einen gen8 verwendet.
    Der Rest: entladen, tvh stoppen, starten funktioniert manuell einwandfrei

    hmm das Der Gen8 zumindest lauf datenblatt kein S3 kann weisst du aber oder? Was aber gehen sollte ist Supend also S4.
    Ich hab ja nen NL54 hab da auch kein S3 aber S4 klappt mit dem Autoshutdown nach etwas fummeln einwandfrei.
    Haste mal in den Systemprotokollen geschaut was da Autoshutdown sagt?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • hmm das Der Gen8 zumindest lauf datenblatt kein S3 kann weisst du aber oder? Was aber gehen sollte ist Supend also S4.
    Ich hab ja nen NL54 hab da auch kein S3 aber S4 klappt mit dem Autoshutdown nach etwas fummeln einwandfrei.
    Haste mal in den Systemprotokollen geschaut was da Autoshutdown sagt?

    Hast du da Ahnung von? Ich kann dir das [definition='1','0']log[/definition] mal schicken. Das shutdownplugin startet immer wieder neu. S4 würde ja reichen

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Naja als Ahnung würd ich das jetzt nicht bezeichnen eher vielleicht als Brillenträger unter den Blinden :)

    Aber irgendwas müsste das [definition='1','0']log[/definition] ja ausspucken normalerweise, ich schau es mir also gerne mal an.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ich habe da einen Verdacht.. Ich habe "Ruhezustand" als status eingegeben. Geht ja nicht. Es muss ja "Unterbrechen" sein ..
    Schaue ich mir gleich Zuhause an und melde mich.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • so bin nun auch zuhause.

    Also Unterbrechen ist doch Standby oder nicht? fdas heisst du musst schon auf Ruhezustand.

    Kannst du mal gucken links unter systemprotokolle kannste auch nochmal extra das Autoshutdownlog abrufen.

    hier mal n screen von meiner Config:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • @horschte gibt es etwas neues?
    Ich wollte demnächst mein OMV 2.x auf OMV 3.x oder zumindest auf Debian 8 (ohne OMV) updaten...
    habe aber etwas Angst dass es nicht problemlos klappt, und ich Wochen lang mit basteln beschäftigt bin, wegen der systemd umstellung und meinem bisherigen powersave script von TVHeadEnd :(

  • Hi,

    ich habe heute omv geupdatet. Dabei kam eine für mich sehr erfreuliche Meldung:

    Damit sollten die Treiber nun auch endlich im Kernel. Vielleicht hilft das ja weiter.
    Ich selber fahre ja komplett runter, von daher lief das eh.

    P.S.:
    Jetzt brauche ich da den dkms treiber nicht mehr.
    Den hatte ich damals so installiert dpkg –i dddvb-dkms_0.9.29.1easyVDR0-trusty_all.deb
    sollte ich den dann wieder deinstallieren ?

    Gruß

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!