Selbstbau Internetradio (und mehr) Raspberry Pi3, Hifiberry Amp+ und Offizielles 7 Zoll Display

  • Hi Nerds,
    ich habe ein neues Radio gebaut, um mein Küchenradio auszuwechseln (https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Kodi-aus-Holz/).


    Hier noch ein paar Bilder vom Bau. Ich nehme mir immer wieder vor alles ausführlich zu dokumentieren aber im Eifer des Gefechts klappt es dann doch nie ;)

    https://imgur.com/a/325T8

    Teileliste Technik:

    • Raspberry Pi3 mit SD-Card und Netzteil
    • Offizielles Raspberry Pi 7 Zoll Display
    • Hifiberry Amp+
    • Dayton ND90-8 Lautsprecher
    • Schaltnetzteil 12V 5A
    • 12V auf 5V Wandler
    • LogiLink 4-Port Hub USB 2.0 mit Netzteil, schwarz
    • Arduino Leonardo (Clon)
    • 1x Drehencoder
    • 16 WS2812b LEDs
    • Electret Microphone Amplifier - MAX9814 with Auto Gain Control
    • Kaltgerätebuchse
    • Schalter
    • diverse Kabel, usw


    Teileliste Gehäuse

    • MDF Platten
    • Furnier: gedämpfte Olive
    • Hartholzöl
    • Antikwachs
    • Leim
    • Lautsprecherstoff


    Das Radio ist sehr schlicht gehalten. Bedient wird es über das Touchdisplay oder Yatse. Leidglich die Lautstärke kann man über einen Drehencoder, der auf der Rückseite angebracht ist, ändern. Klanglich bin ich mit den Lautsprechern und dem Hifiberry Amp+ doch sehr zufrieden. OS ist Libreelec (aktueller Millhouse Build). Das läuft auch soweit sehr geschmeidig. Allerdings kommt es auch zu Problem mit dem Ton.https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…-Boxen-Krypton/
    Als kleine Spielerei habe ich noch eine Lichtorgel eingebaut, die über einen Schalter ein- und ausschaltbar ist (sonst wäre es doch zu nervig ;-)). Insgesamt 16 LEDS werden über einen Arduino gesteuert und reagieren auf die abgespielte Musik. Ich habe mich hiervon inspirieren lassen und nur kleine Anpassungen am Code vorgenommen.https://blog.adafruit.com/2016/06/08/mus…y-with-arduino/
    Das Gehäuse habe ich aus MDF-Platten zusammengebaut und anschließen furniert (gedämpfte Olive), danach stand viel Schleifarbeit an, ölen und wachsen
    Ich bin wieder mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem weil der Sound wirklich anständig ist. Es ist auch noch nicht ganz fertig. Ich möchte noch, dass man das Display hochklappen kann. Da muss ich mir jedoch erst noch Gedanken über die beste Konstruktion machen.
    Gruß
    siebi

  • @Hetti! hat mich per PN gefragt, ob ich es geschafft habe mit nur einer Stromversorgung für den Pi, Hifiberry und das Display auszukommen. Ich glaube hier im Thread ist der bessere Ort um die Frage zu beantworten.
    Die Antwort ist ja. Strom kommt von einem 12V Netzteil und wird an den Hifiberry angeschlossen, dieser versorgt den Pi über die GPIO-Pins. Power und Ground werden vom Display an die jeweiligen Pins des Hifiberry gesteckt, sie sitzen zwar nicht 100% fest, aber es funktioniert. Natürlich kann man sie auch anlöten.

  • Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hier noch ein Tut für einen Drehregler direkt am Rasp. Zumindest direkt mit Code für Laut/Leise/Mute
    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-k…utstaerkeregler

    Vielen Dank, die Anleitung kann ich gerade sehr gebrauchen da ich auch mal sowas basteln wollte.

    Bisher hatte ich es so verstanden, dass für den Drehregler ein Arduino benötigt wird und habe schon mal ein paar Link (1, 2) zur Seite gelegt, bis die Hardware bei mir ankommt. Wenn es ohne Arduino geht, umso besser, dann kann ich den zum rumspielen verwenden.

  • da bekommt man ja lust auf basteln.

    allerdings habe ich noch ein "aeg mr 4104 klassik-radio"

    https://www.amazon.de/AEG-Klassik-Radio-Teleskopantenne-Breitband-Lautsprecher-Temperatur-Anzeige/dp/B00157SSUQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    da ist genug platz für einen raspi und ein netzteil. der eingebaute verstärker wird gleich mitbenutzt. quick & dirty läuft das alles schon.

    ich nutze einen raspi-1, einen edimax wlan-stick und yatse zum steuern.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • @don
    ja hab einen Arduino Leonardo Clone verwendet. Eine Tastatur umzubauen hab ich mir schon mehrmals überlegt, hatte aber nie eine zum Zerstören zu hause.
    Mit dem Arduino ist es aber echt easy und so ein Clone kostet ja fast nix, wenn man lang warten kann ;)
    Was hast du denn genau vor? Bin neugierig :whistling:

  • Raspberry mit DigiAmp +, Laptopnetzteil, Deckenlautsprecher Single-Stereo, PiCorePlayer als BS.
    Das ganze kommt dann in das noch nicht vorhandene, neue Badezimmer.

    Angesteuert wird es derzeit mit einem Smartphone, welches den Strom vom Pi bekommt.
    Dank dem PiCorePlayer kann ich das System einfach direkt vom Strom abziehen. Der Player arbeitet ausschließlich im RAM.
    Nur ist so das System am Tag vielleicht 15min aktiv. Das reicht nicht, um das Smartphone auf Dauer zu laden.
    Und die Dauerlast von 5,5Watt will ich einfach nicht, wenn ich es nur 15 Min. am Tag nutze.
    Ein richtiges Touchdisplay wäre zu groß, da nur das offizielle unterstützt wird. 7".
    Tastatur geht, aber Skip+ ist eine Doppeltaste ">". Also Shift und <. Die Favoriten könnte ich mit 1-6 abgreifen. Play/Pause ist Space. Laut/Leise sind Multimediatasten.
    Sehr wahrscheinlich geht Skip+ auch über eine Multimediataste. Aber die Opfertastatur hat keine in der Richtung.
    Da muss ich noch stöbern.
    Die Idee wäre ein kleines Interface zu bauen. Oder auch nur die Taster in den Spiegelschrank zu setzen als eine Art zweite Rückwand. Display wäre nicht notwendig.
    ich weiß noch nicht mal, wo ich den Rasp und Netzteil unterbringe. Evtl werden die auch komplett versteckt und ich mache die Bedienung separat an anderer Stelle mit einem Smartphone.
    Das hat dann aber immer die Ladeproblematik.
    Oder ich zerlege eine Funktastatur und baue einen Minicontroller mit 2 AA Batterien. Die halten ja auch 'ne Weile.
    Ich hatte auch schon überlegt, mir Amazon-Dash Button zu besorgen und diese zweckzuentfremden. Aber deren Verzögerung wäre bei Laut/Leise zu lang. Und ich bräuchte je Funktion einen eigenen Dash.

    Parallel werde ich wohl nen Leo-Clone ordern. Machen wollte ich das ja schon lange mal :)

  • Der Pro Micro kann ebenfalls HID emulieren. Ist etwa kleiner und günstiger.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!