Asterisk und KODI parallel auf Rpi2? Machbar? Welche Distri?

  • Hallo,

    ich habe derzeit Openelec auf einen Rpi2 laufen. Dieser dient als Mediaplayer und zur Steuerung meines Ambilights (Hyperion). Nach dem Austausch des RPi2 durch einen mit gekauften Lizenzen, läuft Openelec absolut instabil.
    Also möchte ich es gerne aktualisieren (am liebsten nur wieder stabil bekommen. Geht das irgendwie?). Vor dem Tausch lief alles perfekt.

    Auf dem zweiten RPi2 lief Asterisk, welches ich mittlerweile benötige für meine zukünftig zu verbauende Türsprechanlage.

    Wenn ich eh schon alles neu machen muss, kann ich dann Asterisk nicht mit auf dem Rpi2 mit KODI laufen lassen? Und wenn Ja, welche Distri ist dafür die Bessere?
    Zur Auslastung ist zu sagen, dass bei uns nicht dauerhaft Sturmgeklingelt wird. Und das Ambilight auch nur Abends verwendet wird.

    Das Ganze sollte natürlich möglichst stabil laufen. Wäre natürlich blöd, wenn jemand klingelt und es kommt nix an, weil die Distri hängt und ich es nicht mitbekomme ;)
    Ach ja, ich wollte dann auch das XBMC Library Update-Plugin installieren. Dieses soll dann irgendwann in der Nacht die Bibliotheken aktualisieren.

    Lässt sich das so realisieren, oder doch lieber ein RPi2 für Media und ein für Asterisk?

    Bin gespannt auf Eure Antworten :)

  • openelec könntest du auf libreelec updaten, libreelec läuft 1a mit hyperion.
    für asterisk gibts meines wissens nach kein addon, also wärst du auf den 2. pi angewiesen.
    davon mal abgesehen würde ich aber so oder so alles was heimautomatisierung ist nicht auf dem media-pi laufen lassen.
    mit einem readonly system bist du zu sehr eingeschränkt wenn du ggf. was anpassen willst um weitere features zu integrieren.

    optional würde osmc für den media-pi gehen (system mit schreibrechten).
    allerdings ist immer wieder zu hören das osmc lange nicht so rund läuft wie bspw libreelec.

  • OK, Danke :)

    Wie gesagt fingen die Probleme mit Openelec erst mit dem Austausch der Hardware an. Sprich SD-Card bei dem einen raus und dem anderen rein.
    Könnte das vielleicht mit einem Update auf Libreelec auch behoben werden, oder ist es hier besser komplett alles neu aufzusetzen?
    Ist ja doch schon einiges zu konfigurieren bgzl. Ambilight und dgl.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also Asterisk nicht unter Open-/Libreelec installieren, weil einem dazu die Schreibrechte fehlen?
    Konfiguration von Asterisk würde ja eh nur einmal vorgenommen werden. Da gibt es nicht viel, was man ändern müsste bei einer Türsprechanlage :)

  • Danke, Update hat geklappt :)

    Nur hat sich heute Nacht mein TV 2x von alleine eingeschaltet. Da muss irgendein Impuls vom RPi2 gekommen sein, denn vorher hat er das noch nicht gemacht.
    Muss ich mir mal die Log-Files genauer anschauen.

    Im Logfile von Openelec war die einzige ERROR-Meldung, dass er sich nicht zu meinen Recording-Service vom DVBViewer connecten konnte. Warum auch immer???
    Denn einen Verbindung wurde zwischenzeitlich immer wieder hergestellt. Sozusagen, wie Schluckauf ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!