Windows 10 HTPC + KODI 16.1 + 55" TV = was ist nötig für Boblight oder Alternativen?

  • Hallo Leute,
    ich hatte schon einige Zeit mit RasPi's verbracht, dann aber doch einen HTPC gebaut mit mehr Dampf und einem Windows 10 als "Unterbau" wegen "mal Mails checken" etc.

    Es ist immer wieder geil anzusehen wie toll so ein "Ambiligth Nachbau" wirkt und wollte es jetzt auch mal in die Hand nehmen.

    Ich bin bereit zu lesen, auch viel wenn nötig aber ich bräuchte mal bitte ein paar Basics :)

    - welche Hardware benötige ich? (ich weiß nur "spezielle" LEDs, + NT...?!?)
    - wie/wo schliesse ich die LEDs an? USB an den PC direkt oder braucht man als "Vermittler" einen Pi?
    - welche Software benötige ich und welche ist zu Empfehlen?

    Wenn das alles 10,-€ mehr kostet ist nicht schlimm, ich möchte nur nicht "drauf los kaufen" und nachher war alles für die Katz'

    ...über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

    Schönen Gruß

  • Hi Torben, erstmal Danke für deine Hilfe.

    Soweit alles schlüssig > bis auf eine Sache.

    Verstehe ich das richtig dass der Pi als reines "Ambilight" Ausgabegerät benutzt wird und durch den Video Grabber der PC als Eingang "durchgeschliffen" wird für die Lichtshow?

    EDIT:
    Kann es mir selber beantworten > erster Satz > Mit dieser Anleitung wird es dir möglich sein jedes HDMI-Gerät mit Ambilight zu versorgen. Das Ergebnis wird dich umhauen!

  • Du kannst aber auch boblight für windows nutzen oder die anderen Windows Ambilight clients, du brauchst keinen RPi extra.

    Hi,

    wie schließe ich denn die LED's an den X86 PC. Bislang habe ich dan nen PI für, und steuere das ganze mit Hyperion.
    Server = PI ; Client = HTPC

    Aber wenn ich den Pi sparen könnte wäre das auch nicht schlecht. Für den finde ich sicher schnell was neues :)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • wie schließe ich denn die LED's an den X86 PC. Bislang habe ich dan nen PI für, und steuere das ganze mit Hyperion.

    bspw mit ardunio.
    kostet ein 10€ weniger als ein pi, kann aber auch weniger.
    über sinn und unsinn kann man sich da streiten.
    wenn man bereits einen pi einsetzt machts also gar keinen sinn auf ardunio zu switchen.
    ich würde persönlich immer zu nem pi als steuergerät greifen.

  • kostet ein 10€ weniger als ein pi, kann aber auch weniger.

    Ein Arduino clone kostet ~2,50€ inkl Versand und der wird mittels USB Kabel an dein gewünschten Player angesteckt, "fertig" (dazu gibts genug Anleitungen).
    Dazu muss der Player aber eine Software installieren (Hyperion, boblight, Prismatik, bei der RPi Variante wird ja das Signal abgegriffen und intern verarbeitet und kann somit an allen Geräten verwendet werden. Ist aber erheblich teurer. Wenn man so oder so einen HTPC einsetzt ist die RPi Variante relativ sinnlos (geht natürlich auch). Wenn man den RPi als HTPC einsetzt kann man ja direkt über die GPIO Pins das Ambilight anschließen.

  • ich bin von einem arduino uno ausgegangen, daher der veranschlagte preis.
    und wenn wie bei @Grabber66 ein pi vorhabden ist macht der wechsel nicht wirklich sinn.

    Wenn man so oder so einen HTPC einsetzt ist die RPi Variante relativ sinnlos (geht natürlich auch).

    mein hyperion läuft über nen pi 1b, der hat samt speicherkarte 12€ bei ebay gekostet.
    nebenbei ist er auch mein wohnzimmer- & aussenthermometer, verbindung zur türkamera und demnächst noch einige andere spielereien.
    wegen ein paar € weniger (in meinem fall 9,50€) würde ich mich persönlich nicht mit einem arduino selbst einschränken.


  • nebenbei ist er auch mein wohnzimmer- & aussenthermometer, verbindung zur türkamera und demnächst noch einige andere spielereien.

    Bitte mehr Infos dazu..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bitte mehr Infos dazu..

    2x dht22 sensoren für temps und luftfeuchte und für die türkamera eine normale cam mit alarmfunktion und ftp funktionalität die bei bewegung den wohnzimmer-tv via cec auf den stream der cam stellt (ftp überwachungsscript).
    will demnächst auch noch ein paar sensoren mehr ran hängen.....wetterambi quasi :)
    daher auch meine empfehlung für nen pi als ambizentrale....man hat so immer noch mehr möglichkeiten wenn einen iwann der basteltrieb erwischt.

  • 2x dht22 sensoren für temps und luftfeuchte und für die türkamera eine normale cam mit alarmfunktion und ftp funktionalität die bei bewegung den wohnzimmer-tv via cec auf den stream der cam stellt (ftp überwachungsscript).will demnächst auch noch ein paar sensoren mehr ran hängen.....wetterambi quasi :)
    daher auch meine empfehlung für nen pi als ambizentrale....man hat so immer noch mehr möglichkeiten wenn einen iwann der basteltrieb erwischt.

    Welche Software nimmst du dafür bzw. wie werden die Sensoren ausgewertet und dargestellt?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Welche Software nimmst du dafür bzw. wie werden die Sensoren ausgewertet und dargestellt?

    gibt 1mio anleitungen und projekte dafür im netz, such einfach nach "pi dht22".
    ausgewertet wird bei mir momentan nur im fhem webif....(beispielscreen):

    gibt aber noch viele andere möglichkeiten, bspw http://weather.spychalski.info/ ...in zusammenarbeit mit openweathermap.
    dadurch kannst du via api-key das zeug auch noch ins kodi wetter bringen.
    diese einbindung werd ich demnächst auch iwann umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!