Verständnisproblem mit ir-keytable und remote.xml

  • Hallo,

    nachdem ich meinen HTPC mit Lubuntu und Kodi 17 nun fast fertig aufgesetzt habe, komme ich bei der Konfiguration meiner Fernbedienung nicht witer.

    Zuvor lief alles mit der yaVDR-Distribution problemlos.

    Ich habe einen CIR-Empfänger (RC6) im Gehäuse, der out-of-the-box von Lubuntu erkannt wurde.

    mit "sudo it-keytable" wird mir jeder Tastendruck (Logitech Harmony mit MCE-Profil) korrekt angezeigt.
    Das Steuerkreuz funktioniert auch.
    Aber schon beim ENTER scheitert es.

    Ich habe bereits einige HowToss (https://wiki.ubuntuusers.de/Kodi_Remote/) und Forenbeiträge gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich am sinnvollsten vorgehen muss, um die restlichen Tasten mit Kodi zu verheiraten.

    Da ich eigentlich Standardkomponenten verwende, hatte ich gehofft, ich könnte einfach eine entsprechende remote.xml (oder so) für MCE-Fernbedienungen herunterladen und fertig.
    Aber irgendwie habe ich nichts Richtiges gefunden. :|

    Zudem scheint es zwei Lösungswege für mein Problem zu geben.

    1.
    Die Tastendrücke via "ir-keytable" in Tastaturbefehle übersetzten, die bereits von Kodi unterstützt werden.

    Das habe ich versucht, aber von ich eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] anlege und statt KEY_INFO KEY_I eingebe, klappt es nicht.
    Das Ändern von KEY_OK zu KEY_ENTER hat hingegen funktioniert. ?(

    2.
    Die Fernbiedienungsbefehle von Kodi auswerten lassen und entsprechende Zuordnungen konfigurieren.
    Demnach müsste ich also eine remote.xml anlegen und den entsprechenden Tasten Aktionen zuordnen.


    Ich denke, dass das ganze gar nicht so kompliziert ist, wie ich mir das gerade mache, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. :/

  • Ich denke, ich habe das System nun verstanden.

    Man erstellt (ggf.) die benutzerdefinierte [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] für ir-keytable, damit die Tasten der Fernbedienung in Tastaturbefehle umgewandelt werden.
    Und dann muss man wohl trotzdem noch feintuning mit einer custom_keabord.xml für Kodi erstellen.

    Dennoch sehe ich ein seltsames Verhalten.

    Mehrere Tasten funktionieren nun ohne eine custom_keabord.xml.
    z.B.: KEY_FASTFORWARD, KEY_PLAYPAUSE, KEY_SELECT, KEY_ESC, KEY_UP, KEY_LEFT, usw.
    (Bei KEY_SELECThatte ich zuvor einen Tippfehler)

    Aber wenn ich zum Beispiel KEY_CHANNELUP zu KEY_PAGEUP ändere, kommt nichts im Debug-Log von Kodi an.
    Wenn cih die echte PageUp auf der Tastatur drücke, gehts.
    Auch in ir-keytable wird KEY_PAGEUP korrekt angezeigt.

    Ein weiteres Beispiel ist, dass KEY_I funktioniert, aber KEY_H nicht. ?(

  • LÖSUNG::

    Man muss wohl den X-Server neugarten, da dieser nur KEYs annimmt, die beim Start definiert waren.

    Quelle: http://www.gossamer-threads.com/lists/mythtv/users/576414

    In meinem Fall hat demnach ein

    Code
    sudo service kodi restart

    geholfen.

    Da muss man auch erstmal drauf kommen. :/

    Auß0erdem muss man für den Neustarte des Dienstes die neue Keymap einmal mit ir-keytable-Befehl geladen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!