Probleme mit Samsung TV - Kein HDMI Signal

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem 2. Fernseher und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps.

    Ich habe einen Samsung UE46EH6030WXZG

    Das Gerät ist schon ein paar Jahre alt, aber eigentlich trotzdem noch gut. Von meinem Philips TV bin ich es gewöhnt das wenn ich den Raspberry starte und das System hochfährt, das sich der Fernseher auch automatisch anschaltet.
    Das funktioniert bei dem Samsung nicht auch CEC scheint nicht zu gehen. Ich kann die Fernbedienung nicht nutzen.

    Nun hab ich z.B. Raspberry und TV an einer Stromleiste dran, die einen extra Ein und Ausschalter hat. Wenn ich den Schalter betätigt, geht auch der Fernseher an (den hab ich vorher einmal mit der Fernbedienung an geschaltet und dann einfach Strom weg gemacht). Also Fernseher geht an und Raspberry startet. Das Problem ist, das er das HDMI Signal nicht automatisch findet. Scheinbar braucht quasi mein Raspberry zu lange. Ich kann es dann im Fernseher über Source auch nicht noch mal aktivieren.

    Wenn ich zuerst den Raspberry starte und dann ein paar Sekunden später den Fernseher, läuft alles. Ich würde am liebsten natürlich alles zusammen starten können ?

    Kennt jemand das Problem und habt ihr vielleicht noch einen Tipp ? Oder geht das mit dem Gerät einfach nicht ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Erstmal musst du CEC in Gange bringen. Bist du auf HDMI 1?
    Weil die Samsung Fernseher können CEC..
    Zumindest der UE48... kann das. So verschieden kann das nicht sein :)
    Das finde ich bei mir unter Menü -> System -> Anynet+ (HDMI-CEC), dann Gerätesuche.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei mir geht dat auch mit zwei Samsung 3D TVs (Anynet+ (HDMI-CEC))...allerdings hat unser einer keinen Raspberry...sondern ua. die Nvidia Shield TV.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi,

    ja der Raspberry steckt per HDMI Kabel in HDMI1

    Das Kabel ist so ein Kabel was beim Raspberry SET dabei gewesen ist. Müsste ja wohl hoffentlich ok sein. Ich glaub bei meinem Philips hab ich das auch und das läuft dort auch. Somit kann es hoffentlich nicht am Kabel liegen.

    Ich schau mir mal die Einstellungen an.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!