NAS540 Transferraten PC zu NAS nie höher als 11 Mbit´s

  • Guten Morgen zusammen,

    habe seit längerem das NAS540 von Zyxel, soweit so gut. Habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Transferrate von PC zu NAS sehr niedrig sind.
    Die Geschwindigkeit geht nie höher als 11 Mbit´s. Desweiteren buffered er seit 1 Monat Filme auf meinem FireTv über Kodi die davor NIE Zwischengespeichert werden mussten.
    Aktuelleste Software eingespielt, ohne Erfolg.

    Kurz zur Verkabelung:
    NAS -> FritzBox 7490 -> FB7362 SL -> Fire TV und PC

    Fritzbox 7490:
    Lan 1-3 ist mit Gigbit versorgt

    FritzBox 7362:
    Lan 1-2 ist mit Gigbit versorgt.

    An meiner 7352 hängt noch ein Switch dran das alle mit Gigbit Geschwindigkeit versorgt sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen kann seitdem kein Film mehr richtig schauen.

  • Ist die Verbindung über LAN oder W-LAN?
    Ist nicht so ganz ersichtlich für mich.

    Wenn LAN -> Kabel Prüfen, Switch Prüfen usw.

    Wenn W-LAN -> Mal anderen Kanal testen (eventuell verwenden zu viele Nachbarn den selben Kanal)

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Die kann ich dir auch sagen.

    FB 7490:
    LAN 1 - Gigbit - Verbindung zum FB 7362
    LAN 2 - Gigbit - NAS540

    FB7362 (Die FB hat nur 2 Gigbit Buchsen, dass habe ich schon berücksichtigt):

    LAN 1 - Gigbit - Lan Kabel von FB7490
    LAN 2 - Gigbit - Switch mit Gigbit Ports

    angeschlossen an den Switch sind:
    FireTV - PC

  • Was ist das für ein Switch?

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • ich möchte es sehen. Ist die nas schon mit der 5.20 firmware unterwegs? Die kam diesen Monat. der Fehler erinnert mich an die 5.04...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ach ja, und was auch gerne übersehen wird, sind die Platten in der NAS noch alle OK?

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Kannst du mal bitte einen iperf test machen und auch mal bitte einen Ping von deinem PC an das NAS schicken?

    Von Windows aus via

    ping -t <ip.vom.nas.hier>

    Es gibt etliche Berichte im Netz, dass Fritzboxen >73xx und manche Switches nicht sauber miteinander kommunizieren. Geräte, die dann hinter dem Switch hängen erfahren dann Ping timeouts. Von daher auch die -t option im Befehl, die einen dauerhaften Ping sendet. Bitte mal den Ping 5-10 Minuten laufen lassen, dann mit STRG+c abbrechen und die Ping Statistik, die dann kommt, hier posten.

    Bzgl. iperf musst du mal schauen, ob du dafür einen zweiten Rechner nehmen musst oder ob das NAS von Haus aus schon über iperf verfügt. Das wäre dann der entsprechende Geschwindigkeitstest. Auf der einen Seite iperf als Server laufen lassen iperf -s und auf der anderen Seite iperf als Client iperf -c <ipadresse>. Dabei ist es wichtig, dass ein PC an der FB 7490 hängt (wie das NAS halt auch) und der andere PC hinter der 2. FB am Switch..oder wie auch immer das bei dir aufgebaut ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Abend zusammen,

    wär seine eigen Infrastruktur nochmal überlegt ist schlauer. Musste im Zuge eins HomeOffice Platzes etwas umstellen.
    Mein PC war nur an einem 100Mbit/s Port dran, deshalb die niedrige Schreibgeschwindigkeit.

    Hab einfach ein neuen Switch geholt und diesen an meine Fritzbox gehangen mit 1Gbit.

    VIelen Dank an alle die mir geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!