TV Server + NAS Hardware Auswahl

  • Guten Morgen,

    Ich möchte für ein EFH ein komplett neues Netzwerk mit zentraler Technik aufbauen.
    Angedacht sind NAS, Cloud, Server für eigene Websites und TV Server für m3u Listen.
    Es wird ca 4 TV Clients geben. 2 sollen mir KODi auf Fire TV versorgt werden, die anderen mit Kodi auf RasPi.
    Filme und Serien liegen auf dem NAS und werden über SMB in Kodi eingebunden. Die Cloud ist ebenfalls im NAS, für den Server schau ich noch.
    Momentan hakt es an der Lösung für Live TV mit Kodi.
    Der Gedanke ist, eine SAT Schüssel auf dem Dach, ein Multi LNB, ein Multikabel(?) und im Keller die Technik. In alle Räume geht LWL für ausreichend Bandbreite.
    Wie und womit setze ich den TV Server auf? Im NAS inkludiert oder separat?
    Im NAS soll OMV laufen.

    Hat jemand ähnliches? Welche Erfahrungen gibt es?

    Danke für Eure Tipp s und Infos.

    Matthias

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zum Verteilen vom SAT-Signal kannst du z.B. den Digibit R1 verwenden.
    Als NAS Server kann ich z.B. den HP Microserver Gen9 empfehlen.

    Beim verteilen von Filmen und Serien vom NAS an Kodi würde ich eher auf NFS statt SMB setzen.

    Denke im laufe des Tages werden sich aber noch ein paar melden, die genauere Informationen bzw Erfahrungen dazu haben.
    Bei der Gerätewahl hängt wie immer auch sehr viel vom Individuellen Anspruch und den Vorlieben ab.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • server würd ich selber bauen und zu keiner fertiglösung greifen.
    bei mir bspw ist ein q1900itx board von asrock mit onboard-cpu j1900 verbaut (gibt mittlerweile aktuellere lösungen ->j3xxx er serie).
    tdp liegt bei den aktuellen boards mit cpu unter 10w.
    als system läuft bei mir omv.
    integriert ist da aller möglicher kram...bspw eine cloudlösung nach der du auch suchst (Seafile).

    ob du im server eine tv karte(n) laufen lässt oder einen von @xeno77 angesprochenen digibit nutzt ist abhängig von deiner betriebsart des servers.
    wenn der server sowieso größtenteils an ist dann würde ich eine tv kartenlösung bevorzugen.
    wenn nicht dann eher einen digibit.
    vorteil beim server ist halt das da das tv backend bereits laufen kann.
    dies müsstest du bei einem digibit ohne tv-server auf den einzelnen clients einrichten (was beim ftv schwierig werden wird).


    Wo gibt es den denn? Da habe ich noch nichts von gehört...

    brauchst nen flux-kompensator um ihn zu erwerben.
    er hat sich halt in der zahl geirrt und ist eine version hoch gerutscht...passiert

  • 1. überleg dir ob du alles in einem Gerät haben willst oder nicht - wenn das nicht geht (SW/HW Fehler) geht gar nichts mehr (ich hab deswegen Sat und NAS getrennt, erhöht das wenigstens eins von beiden geht -> WAF und so)
    2. Kodi auf Firetv und TV ist keine gute Lösung, da wirst du evtl sogar vorher dein Material transcodieren müssen (bin mir nicht ganz sicher wie gut/überhaupt die ATV deinterlacing können)

    Sat>IP ohne zusätzlichen Server fällt schon mal aus weil der FireTV ja nur ein "dummer" Client ist !

    Rein von der Flexibilität, irgend ein NAS nehmen was zu deinen Ansprüchen passt (z.B. was auf J3160 Platform oder HP Microserver Gen8 oder wenn es nicht viel sein soll ein fertig NAS) + einen selbstbau SatServer.
    Preislich nimmt sich das alles nicht die Welt.

    Zum SatServer, entscheide dich im voraus ob du Transcoding machen willst oder nicht und wenn ja wie viel Clients, außerdem wie viele Tuner du haben willst. Rein von der P/L ist eine 8 Tuner Karte für 270€ wirklich gut.

    günstig und ausreichend :
    Crucial DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11, single rank (CT51264BD160BJ)
    Biostar J3160MD
    Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
    + externes Netzteil ~15€
    =135€

    8-Tuner Karte TBS6909 (265€)
    4-Tuner Karte TBS6904 (230€)

    Wenn du mehr Transcoding haben willst musst du mit dem CPU nach oben gehen, sprich Intel G4400 oder kleiner i3. Das geht natürlich auf den Anschaffungspreis + auf den Grundverbrauch (ca 15W in der J3160 Variante).
    SSD/HDD je nach dem ob du aufnehmen willst oder nicht, im kleinen Betrieb reicht locker eine 120gb SSD.

    Von der Verkabelung würde ein Kabel reichen vom LNB bis zur Karte Unicable/Jess ist das Zauberwort (brauchst du einen normalen Spiegel und ein Unicable LNB). Klassisch über 4 Kabel mit Quattro LNB würde auch gehen, einen Switch muss man bei beiden Varianten nicht dazwischen haben (außer du willst eine 4 Tuner Karte und du willst das LNB nicht nur auf max 4 Tuner auslegen aka Quad LNB -> Quad ist nicht gleich Quattro).

  • Super. Danke für die schnellen und vor allem fundierten Antworten. @CvH Ich dachte auch an selbstbauserver mit Tuner Karten und NAS separat. Da alles neu ist und in den Keller soll ist Platz kein Problem. Werd also Server und NAS selber bauen. Damit es lange verwendbar ist wollte ich die neusten, auch ruhig etwas teureren Komponenten nehmen. Strom ist nicht so wichtig. Muss 75% vom Solar selbst verbrauchen.
    Jetzt also die passende Hardware gesucht. Kann alles in einen 19" Serverschrank? Oder gibt es da andere Lösungen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Also, wenn du schon einen Server selber baust, wozu dann noch separaten NAS??? Kannst doch in den Server paar Platten rein, und gut ist! So nutze ich das schon lange! Digital Devices 6er TV-Tuner sogar mit CAM für S*y! Kleine PC-Clients in die Zimmer, und du hast Reserve satt. Da der Strom ja eher sekundär ist :-)!

    Ich habe auf dem Server eben DVBLink als Backend für TV, ebenso an den Clients. Hier waren mal 5! Per Gigabit Netzwerk verbunden. Läuft eben schon paar Jahre ohne großen Stress


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also, wenn du schon einen Server selber baust, wozu dann noch separaten NAS???

    1. Unabhängig vom Betriebsystem (man kann jeweils das nehmen was dafür das beste ist)
    2. Stromsparender (außer das NAS ist auch 100% an) - NAS frisst durch HDD doch reichtlich mehr Strom
    3. bei HW/SW Fehler funktioniert trotzdem noch was im Haus :)

    Und ja man kann natürlich auch alles in einen "Server" setzen - von der Funktion her geht das logischerweise auch.

    als Schrank zB

    Den hab ich unlängst verbaut, ist für den Preis okay aber besser dann nicht wieder anfassen ;) Preis = Qualität
    Aber generell funktioniert er und hält.

  • Na ok, als Sicherheit für TV habe ich hier eben eine Leitung direkt an den TV, das reicht mir. Falls das Streamen mal nicht klappt(was ich noch nicht erlebt habe nach ca. 6-7 Jahren), müssen die Personen eben warten, bis es wieder läuft :) , gibt ja noch andere Beschäftigungen....
    Aber mein PC mit Windows 8.1 als BS läuft schon eben seit es W8 gibt ohne Stress. Dank eben dvblink kann ich auch auf dem Tablett TV sehen, und Aufnahmen + Filme, falls notwendig. Aber das Meiste läuft ja sowieso über den TV! Aber jeder hat ja einen anderen Bedarf ;-)!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • öhm, so hab ich das noch nicht betrachtet. Hab bisher nur NAS und PC gebaut. Was für ein OS ist auf deinem System? Bin bei Servern absoluter newbi.
    Die PC- Clients, sind das RasPi oder barbones? Vielleicht kannst du mir ne etwas ausführlichere Beschreibung mit Hardware und Software Liste schicken. S*y brauch ich auch.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Was für ein OS ist auf deinem System? Bin bei Servern absoluter newbi.

    Für NAS bietet sich OpenMediaVault (Debian Basis) an, schöne leichte Oberfläche und alles auf NAS getrimmt - da gibt es nichts auf Windows was dem nahe kommt.
    Als TV Server kommt es ganz drauf an was du als TV Server haben willst, im Endeffekt gibt es nur die Auswahl zwischen Tvheadend (Linux) und DVBViewer RS (Windows). Die Hardware kann beides ohne Probleme.
    Kodi ist es auch egal weil beide Systeme ähnlich gut laufen.

    Dank eben dvblink kann ich auch auf dem Tablett TV sehen, und Aufnahmen + Filme, falls notwendig.

    kann DVBViewer und Tvheadend auch, die können Sat>IP Server damit kannst du sogar Hardware Receiver ansprechen. Apps dafür gibts für alle Plattformen.

  • Ok. OMV kenn ich und hab ich schon installiert. Die anderen beiden sind mir neu. Da OMV ja Linux basiert ist, wäre tVHeadend wohl besser, von wegen Kommunikation zu OMV. Falls ich was aufnehmen will brauch ich im TV Server ja ne Platte. Kann ich dann die Aufnahmen von da verschieben ins NAS oder geb ich das NAS gleich als Speicherort an?
    Mir ist noch nicht ganz klar wo ich meine persönlichen Webseiten laufen lassen kann. In Kombi mit dem TV Server? Ich brauch Platz für 1-2 Seiten, aber mit viel Speicher, ist für einen Fotografen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Nur mal so zu meinem TV-Server. Ist ein alter Intel PC i3-540, 16GB RAM, und ca. 12TB an Platten inkl. eben TV-Karten. Dazu ein CI Alphacrypt Light mit S*y V14.

    Als z.B. Windows Server gibt es aktuell hier: http://www.ebay.de/itm/2222670136…K%3AMEBIDX%3AIT eine Dell Sever mit Xeon CPU. Das Ding ist preiswerter, als die CPU allein, und noch Windows 10 dabei.

    Da kann man etwas RAM aufrüsten, un mehr , oder größerer Plattene inbauen, fertig! ;)

    Neu kostet der Dell ca. 349€, die CPU allein liegt bei ca. 249€!

    Der verbraucht übrigens lt. Testen in dieser Austattung so ca. 35W!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann ich dann die Aufnahmen von da verschieben ins NAS oder geb ich das NAS gleich als Speicherort an?

    Wenn du Aufnehmen willst kannst natürlich auch einfach eine größere SSD kaufen (260gb ~65€) für den TV Server, Preislich ist das nicht so wild außer du willst Hardcore Aufnehmen, da darf es dann auch mehr sein. Tvh und DVBViewer können aber auch auf SMB Shares schreiben, bzw lässt sich via Fuse FS auch alles lokal einbinden wenn es sein muss.

    eine Dell Sever mit Xeon CPU

    Preislich okay, nur für was brauchst du die Leistung und dann ist der noch relativ alt und hat nur eine lala GPU (ordentliche GPU ist nützlich wenn du z.B. Plex/Emby oder jegliches Transcoding durchführen willst). Außerdem ist WOL wohl eher ausgeschlossen wenn der nur annähernd wie der Microserver ist.

    Mir ist noch nicht ganz klar wo ich meine persönlichen Webseiten laufen lassen kann.

    OMV bietet ein nginx + php und ein mysql modul an, alternativ kannst du auch einfach ein Docker installieren mit gewünschten Servern/Web-Software. Oder du machst das auf den TV Server, einen Webserver per Hand zu installieren ist kein Zauberwerk.

    (zb. Octopus NET - S8)

    P/L ist da aber ganz schön "fettig", wenn man sich überlegt das man für weniger einen kompletten Server dastehen hat. (dafür halt auspacken und nutzen)
    Wenn man das so einsetzt wie hier brauch man ja immer noch einen Server damit aufgenommen etc wird, außerdem lässt sich das Sat>IP Signal vorher nicht von der Verschlüsselung befreien (wenn man das braucht), das ist auch eine sehr nützliche Sache das man nur noch "saubere" Signale den Server verlassen :) Aber das größte Manko wäre mir persönlich die Software/Firmware. Es gibt bekannte Probleme die einfach nicht gelöst werden, wenn du Pech hast ist dann die Box für dich nicht nutzbar. Es gibt derzeit keinen HW Sat>IP Server der komplett sauber läuft.
    Bei der Digi R1 muss man klar sagen, für 120€ bekommt man ein super Angebot und kann mit den Einschränkungen leben die im normalen benutzen nicht auffallen, wenn ich 400€ ausgebe und ende damit das alle Streams Fehler aufweisen (je nach Netzwerk und Abnehmer von 0 Fehlern bis unschaubar) ist das schon eine andere Liga.

  • Mir ist noch nicht ganz klar wo ich meine persönlichen Webseiten laufen lassen kann. In Kombi mit dem TV Server? Ich brauch Platz für 1-2 Seiten, aber mit viel Speicher, ist für einen Fotografen.

    also wenn dein server so oder so 24/7 laufen soll würd ich die tv funktionalität niemals auf nen extra tv server auslagern.
    das ist strom und geldverschwendung.
    bei mir läuft der server (omv mit cine s2 und tvheadend) seit dem tag der einrichtung fehlerfrei.

  • @ horschte Das klingt interessant. Kannst du deine HW/SW Konfiguration mal Posten? Ist in dem ganzen das NAS integriert? Wie steht es mit Ausfallsicherheit? Ist alles weg wenn ein Teil putt geht? 24/7 muss eigentlich nur der Speicherplatz für die Website sein. Der Rest kann nachts aus gehen.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!