TV Server + NAS Hardware Auswahl

  • HW ist
    1x DD Cine S2 v6 (Doppeltuner)
    1x DD Duo Flex (Doppeltuner Erweiterung )
    1x DD Flex CI

    Die Duo Flex und das Flex CI werden an die Cine S2 angeschlossen.
    Wenn du ein Sky Abo besitzt kannst du dir auch hd+ mit ausschalten lassen.
    Für hd+ ist aber eine Easymouse2 oder ähnliches möglich.

  • 4 Sky Stream von unterschiedlichen Transpondern gehen gleichzeitig.
    Hd+ ist nur theoretisch begrenzt bei Verwendung eines Card Readers.
    Ansonsten 4 clients garantiert aber ist natürlich viel mehr möglich weil kaum gleichzeitig auf mehr als 4 Transponder geschaut wird.

  • "In alle Räume geht LWL für ausreichend Bandbreite."

    Ich verstehe nicht ganz warum du LWL-Kabel legen willst?

    Normale Patchkabel (Cat 6a) können doch auch bis zu 10Gbit/s und das langt doch vollkommen für jegliche Videos oder Anwendungen, zumal normale SATA HDDs diese Geschwindigkeit bei weitem nicht erreichen...oder verstehe ich da was falsch?

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • Also das Zauberwort ist MTD(Multi Transponder Decrytion)! Da gehen egal wie, nur max 4 Clients gleichzeitig, egal ob HD+ oder Sky. Hast du zwei SC dann eben 4x HD+ und 4x Sky!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @balou Cardreader? Meinst du das CI Modul oder etwas externes wie die Easymouse?

    @GreenBean Das LWL ist für alles gedacht. Ich denke an später wenn vielleicht mal VR interessant wird. Da werden doch recht hohe Bandbreiten gebraucht. Mein Gedanke ist Kinderzimmer, die wollen spielen, gleichzeitig Mutti im WZ die virtuell shoppen geht und ich will vielleicht online virtuell zocken oder im Stadion die Buli schauen.
    Ist bei der Menge die verbaut wird ein Unterschied von ca 300-500€ zu Cat7

    @Boogie2005 also 2 Quadtuner empfehlenswert mit je einer CI

    Wenn ich in meinem Sky Abo die HD Option für die privaten mit rein nehme, dann kann ich also mit 2 Quadtunern mit je einem Flex CI 4 verschiedene TV sender schauen und gleichzeitig 4 verschiedene aufnehmen/timeshiften. Korrekt?

  • Wenn ich in meinem Sky Abo die HD Option für die privaten mit rein nehme, dann kann ich also mit 2 Quadtunern mit je einem Flex CI 4 verschiedene TV sender schauen und gleichzeitig 4 verschiedene aufnehmen/timeshiften. Korrekt?


    dann must Du aber auch eine Zweitkarte haben. Jeder CI kann nur max. 4 Sender decodieren... hast Du 2 CI brauchst Du auch 2 Karten...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • die Frage ist ob dann überhaupt der Tuner gewechselt wird beim umschalten...
    Bei meinem VDR kann ich (glaube ich zumindest) keinem Sender eine bestimmtem Sender zu weisen..
    Im Grunde hast Du hast Du 8 einzene Tuner...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Soweit so gut. Weiter geht's mit der restlichen Hardware. Mainboard, RAM, CPU. Hab nun schon gelernt das ich nicht soooo viel rechenpower brauche, denke aber doch das ich wegen des transcodierens einen i5 nehmen werde. Das Board sollte mind 2 pci lanes haben ( ist hier wichtig ob PCIe 16 oder anderes?)und 2 GB netzwerkanschlüsse. Bei ram denke ich an 2x 8GB DDR4. Eine 64 oder 128GB ssd im m2 Format für das System und als Zwischenspeicher/Timeshiftspeicher. In einem 2ten Gehäuse setze ich ein NAS auf. Dort sollen dann Streams etc gespeichert werden.
    Das NAS wird etwas einfacher gestrickt sein. Dafür jede Menge HDDs. Aber auch hier 2 Netzwerkanschlüsse. Ein i3 sollte als CPU reichen. Fürs System eine kleine SSD und etwa 16GB RAM. Diesmal sollte DDR3 ausreichen. Sockel bei beiden 1151. Ich werd mal etwas nach passender HW suchen. Falls ihr Empfehlungen habt, immer her damit.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal kurz zu dem Projekt abgeben.
    Meiner Meinung nach ist der ganze Fall absolut oversized und dann noch 2 Systeme parallel laufen zu lassen ist doch auch totaler Quatsch. Warum nicht ein System für alles und dann ordentliche HW?

    Bei uns versorgt ein kleiner HP Microserver G8 mit 4 Tuner auch ein EFH und es gab noch nie irgendwelche Engpässe was die Anzahl der Tuner und der HW angeht. Die Frage ist auch wozu transkodieren....für was, schaut jemand per Internet TV? Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht würde es das erklären.

    Ohne Quatsch, für die Anforderung reicht ein oller N40L mit 2GB RAM und langweilt sich zu Tode.....solange keine Transcodierung stattfindet.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das transcoding ist für den Fall das ich unterwegs bin und auf Handy oder Tablet oder anderes Gerät Streame. Oder bei den Schwiegereltern bin und dort was anschauen will das auf meinem nas liegt. Also ganz allgemein, streamen übers inetz. Und getrennte Systeme falls mal etwas ausfällt. Fann funzt zumindest noch 1 von beiden.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich denke da wie @Meikel bei mir ist in 10 Jahren einmal am Server was passiert. Bin ich los, neues Board gekauft, Einbau, Einrichtung am Abend um 22 Uhr lief wieder alles. Auch ein Tag ist zu überbrücken. Müssen sich alles mal eben mit was anderem als TV beschäftigen! Wegen der Leistung nutze ich eben auch kein NAS sonder PC Hardware. Alte Kiste verbraucht ca. 80W/Std. Hobby kostet eben was...
    Außerdem geht mein Server bei Nichtnutzung in den S3, wird bei Bedarf von den Clients geweckt, dank Lightsout! Wenn ich woanders bin, und etwas mitnehmen möchte, packe ich das aufs Tablet, fertig....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich denke da wie @Meikel bei mir ist in 10 Jahren einmal am Server was passiert. Bin ich los, neues Board gekauft, Einbau, Einrichtung am Abend um 22 Uhr lief wieder alles. Auch ein Tag ist zu überbrücken. Müssen sich alles mal eben mit was anderem als TV beschäftigen

    das ist genau das was ich gefühlte 100 posts vorher auch gesagt hab.
    bei mir gabs noch nicht einmal in ca 3-4 jahren nen ausfall und selbst wenn bieten die grossen shops express versand an.
    dann ist in 24h wieder alles einsatzbereit.
    genau darum gibts keinen wirklichen grund 2 systeme zu kaufen und doppelt strom zu verbraten.
    bei mir ist im server ein j1900 im einsatz und der reicht (wenn auch am limit) für einen stream beim transcoding (emby von auswärts).
    somit sollte ein einfacher i3 oder ggf die neuen apollo celeron völlig ausreichend leistung haben

  • für das was du geschildert hast (4x tv streams + 1xtranscoding von ausserhalb) ist der ausreichend.
    wenn dann würd ich aber zum J4205 greifen....
    sockel weiss ich nicht genau, sollte aber egal sein da der ja sowieso embedded ist, also board+cpu bundle fest verbunden.
    falls du bei dem unsicher bist (anschlussvorgaben hat man ja durch das board...bspw max. 4xsata) kannst du ja einen einfachen i3 nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!