TV Server + NAS Hardware Auswahl

  • meine hw konfiguration ist in meiner signatur undalles was tv,server etc angeht ist in einem gerät.
    software des servers:
    omv + tvheadend + seafile cloud + embyserver und massig andere mehr oder wenig notwendige integrationen.
    du kannst deine webseiten auf die systemplatte (ssd) legen, somit können die hdds in den idle gehen und haben praktisch 0 stromverbrauch und verschleiss.
    zum thema ausfallsicherheit mache ich mir nicht wirklich gedanken.
    mein os wird regelmäßig mittels clonezilla (dauert 3min) gespiegelt und eine kopie meiner wirklich wichtigen daten liegen auf einer nicht angeschlossenen externen platte bei mir im schrank.
    wenn hardware kaputt geht ist immer schluss....da kannst du auch 20 geräte haben.
    da fast jeder hardwareversand mittlerweile einen 24h lieferservice bestelle ich lieber defekte teile nach und warte einen tag als mir x-geräte hinzustellen die dann ein vielfaches kosten und den strom umsonst verbraten.

  • ok ok, das hilft schon mal weiter. Möchte gerne so langfristig wie möglich bauen, also möglichst erst in 10 Jahren wieder was neues machen. schaue also nach etwas mehr Leistung um Reserven zu haben. Weiß aber nicht so richtig wieviel ich brauche. Wenn alles in einem System ist dann muss das System gleichzeitig

    - bis zu 4 Clients mit TV Signal versorgen, also auch entschlüsseln/decodieren wegen HD und S*Y
    - gleichzeitig aufzeichnen
    - gleichzeitig streamen von Festplatte
    - gleichzeitig Website Zugriff von außen erlauben

    Ist dieses Mainboard zu viel? Ich dachte an diese CPU. Dazu 4 RAM Riegel a 4GB für den Anfang.
    Mir gefallen die 10 SATA Anschlüsse. Von wegen NAS, Cloud usw. Da kann ich spiegeln bzw RAID. Auch wichtig sind mir die 2 Gigabit-Netzwerk Anschlüsse. Es gab auch MB mit 10K Bit Netzwerkanschlüssen, aber das war dann doch etwas teuer. Weis nur noch nicht wie das mit der CineCard wird. 4 Doppeltuner Karten? Oder 1 Octa? Wie regle ich das? Wollte auf jeden Fall mindestens 4 Tuner, besser 8.

  • Möchte gerne so langfristig wie möglich bauen, also möglichst erst in 10 Jahren wieder was neues machen.

    Der NAS kann sicherlich so lange halten, der TV Teil wird da schon schwieriger. Kein Mensch weiß wie sich das weiter entwickelt.

    Zur HW, das ist völlig sinn frei teuer. Du hast ein System was fast keine CPU Leistung braucht. Was CPU Leistung braucht ist z.B. Transcoding für Plex etc was dann wiederum auf dem Xeon richtig schlecht ist weil der keine vernünftige GPU hat die das machen kann.

    Wenn schon auf Nummer Sicher, dann einen Intel Core i5-6600 oder wenn Geld keine Rolle spielt Intel Core i7-6700K - die haben auch eine anständige P/L statt den Xeon der richtig teuer ist und dir nichts bringt.
    Als Board wenn du 2xLAN (wo es auch Netzwerkkarten extra gibt für sehr wenig €)+ viele Sata haben willst halt sowas wie Biostar Gaming H170T (6x Sata) + eine Controller Karte mit x-Sata. Das ist recht günstig und kann alles. HW Raid macht ja eh keiner mehr (zu Recht) somit sind solche Funktionen auch relativ nutzlos am Board. Wenn du 2x 8gb RAM nimmst bist du auch für Lange Zeit mehr als im Grünen Bereich und du bist Preislich nicht im absurden Bereich.

    Du brauchst im Endeffekt einen stink normalen NAS und keine super hingehend Maschine. Das 4 Leute bisschen was von der HDD ziehen ist ja selbst für mini Rechner kein Problem und Aufnehmen und Webseite war schon vor 10 Jahren auf schmalspur PC möglich.

    Bzw es macht keinen Sinn einen 4rer Tuner zu kaufen wenn der 8er gerade mal 30-40€ teurer ist ;)

    Wie es schon immer heißt, wer Heute Leistung für in vielen Jahren im voraus kauft, kauft doppelt. Ich bin mir fast sicher das in 5 Jahren nach Sata kein Hahn mehr schreien wird.

  • ok, to much. Also kleiner. Wenn ich deiner Empfehlung folge brauche ich ein Board mit mindestens 3 PCI-e Lanes.
    1x für den 8 fach Tuner
    1x für die Netzwerkkarte
    1x für Controller Karte SATA

    Dann kann ich ein günstiges Board nehmen mit Celeron CPU. Allerdings gibt es auch Server-Mainboards. Was ist damit?

  • Zusätzliche Netzwerkkarte über PCIE. Wofür eigentlich? Nur für den Webservice? Das ist mit ein paar Routing Regeln auch über einen Port machbar..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe eine intel 340 t4 karte und die onboard. Die fällt bald raus.
    Auf dem esxi host läuft eine ipfire mit 4 netzen, mein nas in grün, ein ubuntu server für mich in grün, ein Debian server für aussen in orange, und das wlan netz in blau

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Also, netze mit einer vernünftigen hardwarefirewall sollte schon sein, wenn man externe Dienste laufen hat.
    An zwei netzen mit einer richtigen Firewall kommt man meiner Meinung nach nicht mehr drum herum

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • mich freuen ja Eure Diskussionen, aber die Begründungen helfen mir nicht viel. Habt Ihr da vielleicht ein paar mehr Informationen über die Gründe und die Ausführung?

    Mir geht es in erster Linie um genügend Bandbreite. Streamen und TV plus meine Frau die Ihre Fotos bearbeitet, die liegen auf dem NAS und eine Leitung für Ihr Büro.

    Also 3? Oh je, kann ich festlegen was wie läuft? Jetzt muss ich mir das erst mal anlesen.
    Dann wäre dieses von Asus vielleicht passend. Mit einem zusätzlichen SATA Controller für die HDD´s und genügend PCI-e Slots für den Tuner.

    Jemand nen Literatur tipp wie ich die Einstellungen machen kann um die Netze zu konfigurieren? Also 1 Netzwerkanschluss für Büro, 1 Netzwerkanschluss für streamen und TV und der letzte für normales surfen und arbeiten am PC

  • Du kannst bei Gigabit Ethernet fast 10 TV Streams laufen lassen ohne das was ruckelt und deine Frau kann garantiert noch mit den Bilder fummeln..^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du solltest dir halt überlegen, was der Server machen soll und wie.
    Ich bin Fan von virtuellen Maschinen und Netzwerktechnik. Andere brauchen nur eine Linux Maschine oder ne Windows Kiste.
    Es gibt kein richtig und falsch.

    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Nur so ein Hinweis zu deinem Asus: das ist ein altes mit Sockel 1150, aktuell ist 1151, für Skylake CPU oder auch, sobald verfügbar Kabylake CPU von Intel !!!

    Und zum Netzwerk: auch mit einer NIC habe ich noch nie Engpässe gehabt! Habe ein Gigabit mit CAT 7 Kabeln!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du kannst bei Gigabit Ethernet fast 10 TV Streams laufen lassen ohne das was ruckelt

    eher 60-80 HD Streams :whistling: X/

    Also, netze mit einer vernünftigen hardwarefirewall sollte schon sein, wenn man externe Dienste laufen hat.

    Nennt sich im Zuhauseumfeld auch Router - alles andere ist halt mit Atombomben auf Sandkörner geschossen. Du zeichnest eine Infrastruktur auf die zu hause im normal Bereich so absolut keinen Sinn macht.
    Selbst 2 Netzwerkkarten (eins für NAS, eine für Webseite) ist schon :S

    Mir geht es in erster Linie um genügend Bandbreite. Streamen und TV plus meine Frau die Ihre Fotos bearbeitet, die liegen auf dem NAS und eine Leitung für Ihr Büro.

    Wir reden hier von 200Mbit vielleicht auch 400Mbit von 1000Mbit. Wenn du noch z.B. eine 2. Netzwerkkarte ein baust (auch die 10€ Modelle schaffen das) wo z.B. exklusiv das TV drüber kommt sind doch schon alle zufrieden - da kann an den SMB Freigabe genuckelt werden bis zum umfallen und trotzdem laufen deine 60 HD Streams noch ruckelfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!