Sync. Tool gesucht

  • Hallo Leute,

    habe zusätzlich zu meinem NAS (1Platte) noch eine zusätzliche externe Platte die ich als Sicherung nehme für meine Medien.

    Nun habe ich vor einiger Zeit alle Daten von der NAS auf meine externe Platte die am Laptop angeschlossen war übers Netzwerk kopiert.
    Da nun aber einige Daten mehr nun dazugekommen sind auf dem NAS möchte ich diese nun ebenfalls auf die externe kopieren.
    Nun weiß ich aber nicht, welche ich schon kopiert habe und welche nicht. Gibt es da ein Tool das mir mit der Sync.. hilft und zwar so, dass es
    die Daten von der NAS vergleicht mit der externen und diese kopiert die noch nicht vorhanden sind?

    Denke mal wird nicht so schwer sein, aber auf diesem Gebiet kenn ich mich ned so aus.

    Danke schonmal

    hackbird

  • Habe auch vieles ausprobiert, aber SyncToy ist echt die Beste (kostenlose) Lösung.

    Nachdem du mit SyncToy eine Syncronisation erstellt hast (z.B. mit dem Namen "Backup"), lässt sich diese auch easy in die Windows-Aufgabenplanung integrieren:

    "C:\Program Files\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe" -R "Backup"

    Mein Server macht somit jeden Tag um 17:00 Uhr ein Backup der internen Daten-Platte auf die externe Festplatte. Und es werden nur Dateien gesichert, die sich geändert haben oder neu hinzu gekommen sind.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Stimmt... Freefilesync habe ich vor langer Zeit auch verwendet. Konnte wunderbar auf einen "entfernten Ordner" sichern (damals hatte ich Strato HiDrive als Backup-Lokation in der Cloud). Allerdings hatte das Tool dann Schwierigkeiten mit Dateien, in denen Umlaute vorkamen, zumindest über FTP. Aber vielleicht ist der Fehler mitlerweile behoben.

    Die Windows-eigenen Bordmittel wären vielleicht auch noch ne Alternative - wer's ganz einfach mag.

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Windows Bordmittel........also robocopy würde ich jetzt nicht als "ganz einfach" bezeichnen ganz im Gegenteil, dass Ding kann viel!
    Ich synchronisiere schon seit sehr langer Zeit mit robocopy meine Musiksammlung und bin sehr zufrieden damit.
    https://technet.microsoft.com/de-de/library/…5(v=ws.10).aspx
    http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/…w-examples.aspx


    Gruss, Masel

    2 Mal editiert, zuletzt von masel (20. Oktober 2016 um 12:52)

  • Mit einfach meine ich eher "Sichern & Wiederherstellen" aus Windows 7 bzw. die in Windows 10 eingebaute Sicherung (Dateiversionsverlauf). Ich persönlich kann mich aber mit beiden nicht anfreunden. Robocopy ist schon Hardcore ;)

    Nvidia Shield 2015 16GB: Stock-ROM Oreo * no root * Kodi 18 (alpha3)
    Samsung 55'' UHD TV, Yamaha HTR-2071, Logitech Harmony Elite
    NAS: Synology DiskStation DS118, Plex (alpha)
    Server: Win10 64-Bit, 2 x DD Cine S2, DVBViewerPro, Gigabit LAN

  • Danke Leute.

    ALso ich habe nun seit gut 1,5 Stunden SyncToy getestet und funzt super.
    1. Total einfach in der Handhabung und macht alles was es soll.
    2. Keine Abrüche und läuft sauber und schnell.

    Das Tool behalte ich und bekommt von mir 5 *****

  • @hackbird darf ich dich fragen wie groß deine Daten sind die du synchronisiert?
    Ich bin auch auf der suche nach so einem Tool. Ich habe dieses auch schon getestet aber bei mir lief es nicht so rund. Ich habe ca 1-2 tb an Daten und dabei sind sehr viele audio Daten und bilder.Es hatte bei mir schon einige Stunden gedauert bis die Ordner abgeglichen wurden,es kam noch nicht zum Kopiervorgang.
    Wie lange dauert das bei dir in etwa bei was für einer Größe?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Okay, Danke für die Antwort @Slaytanic.
    Werde ich dann wohl nochmals testen. Bei ruckzug reden wir dann von einigen Minuten ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Die Ordner wurden von mir schon alle manuell kopiert und sind daher schon da.
    Aber komplett durchgelaufen ist es noch nie. Aber geht nun schon mind. 2 Stunden und ich bin noch bei der Musik mit ca. 100gb. Ist das noch im grünen Bereich ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • So schauts bei mir aus. Also er überprüft es noch. Oder soll ich es evtl mal von Synctoy erstellen lassen ?




    EDIT:
    Kann es sein das ich den Left und right Ordner vertauschen kann ??

    Left war bisher meine externe die an meiner Diskstation angeschlossen war, dort sollte das Backup drauf.
    Right war die Diskstation also die Quelle für das Backup.
    Habe nun mal die beiden getauscht und lasse auch kopieren bzw neu erstellen. Das checken ging nun innerhalb von ein paar Minuten über die Bühne.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (24. Oktober 2016 um 20:33)

  • Eigentlich müsste left die quelle sein .. bei synchronize werden aber ja beide ordner gleich behandelt, kann dir also nicht wirklich plausibel erklären, warum das so lange gedauert hat. ?(

    Hast du alle deine Folder Pairs gesynct? Kann natürlich mit einer kompl. Datenbank ziemlich heftig werden..

  • Ich wollte mich nochmals mit einem kleinen Statusbericht melden. Ich habe nun die Quellen komplett erstellen lassen, also ich lege quasi auf meiner externen Festplatte das Backup NEU an.
    Das Ganze läuft nun schon über 24 Std., scann bzw bevor es an das kopieren ging war recht schnell durch, das kopieren läuft aber nun schon sehr lange.

    Ich weiß nicht ob es an der Menge an Daten liegt, hier mal ein Bild von was für eine Grüße wir hier reden:

    Sind schon sehr viele Daten aber kommt mir dennoch recht lange vor.
    Naja, bin mal gespannt wie lange es dauert wenn dann alle Daten angelegt wurden und nur noch abgeglichen werden muss bzw ein paar Daten dazukommen oder wegfallen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!