Ubuntu 16.04.1 LTS - Kodi Ruckler in der TV Wiedergabe

  • Hi,

    ich habe mich nun seit vier Tagen mit Rucklern und Renderproblemen nur im Live TV auseinander gesetzt.
    Nachdem ich von Ubuntu 15.04 auf 16.04 upgedated habe, traten dieses zuerst auf.
    Ich habe das Problem versucht wie folgt einzukreisen:

    - Nvidia Treiber: Alle möglichen Versionen (ppa) und auch an Ubuntu vorbei ein Nvida Treiber direkt installiert -> kein Erfolg
    - kodi: Alles Krypthon v17 als Beta3. Selbstgebaute Version Beta1. Geladene Beta2 -> Kein Erfolg

    Nun habe ich mal wieder eine neue Version auf dem TV Rechner kompiliert, aber meine Frau hat gerade TV via selbigen geschaut.

    8| Sie meinte plötzlich das alle Probleme Weg sein. :thumbup:

    Es war auch so, solange bis der Kompiler fertig war. Dann kamen die Probleme in Sekunden wieder.
    Ein schnelles[font='Consolas, &quot'] make clean && make[/font] : Nach ein paar Sekunden waren die Probleme der Render Fehler wieder weg.....

    Also neue Spur, im Powermanagment der CPU gefunden. Beim Kompilieren lief er auf voller Leistung.
    Nun habe ich folgenden Link gefunden:

    https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051
    https://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-2308445.html

    Ausgeführt habe ich nun dieses um [font='Consolas, &quot']'intel_idle.max_cstate=1[/font]' zu grub hinzuzufügen.
    http://askubuntu.com/questions/7493…le-max-cstate-1


    Und es funktioniert (natürlich ohne ein Dauer make clean && make) :rolleyes:

    Zu meinem System kodi / vdr.

    CPU0: Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99GHz (family: 0x6, model: 0x37, stepping: 0x8)
    NVIDIA Corporation GK208 [GeForce GT 730]
    ASRock Q1900M Intel Bay Trail-D
    Philips Semiconductors SAA7146 (DVB-C)


    Meine Frage ist nun, ob jemand sich mit den Powermanagment der CPU etwas auskennt und ob z.B. andere Settings im PM ("Governor" , Max oder Min Frequenz festsetzen) etwas gleiches erreichen kann?
    Mir scheint es so als ob die CPU nun höher in der Taktung läuft als vor der Änderung, damit wohl auch mehr Strom verbraucht.

    Gruß Rasaa

  • Das Problem ist das die Treiber einen bug seit langen haben was bei aktivierten C-States das system komplett freezt. Um das zu "beheben" wie du schon gemacht hast C-States deaktivieren.

    Wenn es nur um das Stromsparen geht dann hau die Nvidia raus, Kodi kann auch mit dem J1900 ein ordentliches Bild auf den Schirm zaubern :) (wo die Nvidia sicherlich leicht besser ist gegenüber der Spar Intel GPU wenn es um das scaling geht - je nach TV aber uninteressant).

  • Hi,

    ja ausbauen wäre natürlich das am beste. Werde ich mal probieren.

    Eine Verständnisfrage habe ich noch:

    Wenn ich die C-States richtig verstanden habe, erlauben diese bestimmte Teile des CPU für PM abzuschalten,
    das heißt aber das weiterhin (auch bei meinem PC so) die MHz durch den Governor und unter Beachtung der Min/Max MHz angepasst werden kann.
    Nur werden bei mir keine bzw. weniger "Teile" der CPU abgeschaltet. Ist das richtig ?

    Gruß Rasaa

  • wo die Nvidia sicherlich leicht besser ist gegenüber der Spar Intel GPU wenn es um das scaling geht

    Eine nVidia ist beim spatialen/temporalen Deinterlacing unschlagbar. Das können weder Intel- noch AMD GPUs in der Qualität. Allerdings - da gebe ich dir schon recht - ist der sichtbare Unterschied auf kleineren TVs marginal. Wer ohnehin erst beim zweiten Hinsehen den Unterschied zwischen SDTV und HDTV erkennt (da gibts genug), dem ist es ohnehin egal ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nur werden bei mir keine bzw. weniger "Teile" der CPU abgeschaltet. Ist das richtig ?

    ja, alternativ geht der Rechner alle x Minuten-Stunde fest :) Mein "DVBServer" hat es immer so 7 Tage geschafft bis zum hard freeze, mein HTPC ca 1h :( (beides J1900 gewesen) - Kodi belastet da scheinbar Teile die schneller das Problem auslösen.

    Eine nVidia ist beim spatialen/temporalen Deinterlacing unschlagbar.

    Naja gegenüber Yadiff (was beim J1900 genutzt werden kann) eher Homöopathisch besser, das fällt im normalen Betrieb wahrscheinlich auch nur noch im direkten Vergleich auf wenn du SD Material auf 55" vergleichst. Ist zwar reine Softwarelösung aber wem juckts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!