MTS Datei direkt abspielen vom NAS?

  • Hallo in die Runde der Fire TV Nutzer,

    ist es Möglich mit der Fire TV Box 4K MTS Dateien direkt vom NAS Server, via Heimnetzwerk heraus anzusprechen und abzuspielen?

    Mit meiner aktuellen Box geht dies. Bin aktuell am Überlegen zu einer Fire TV BOX zu wechseln, aber diese Funktionalität wäre sehr wichtig. Daher würde ich dies
    gerne vorab wissen wollen, wenn möglich. Bevor ich die 99 EUR investiere........ Vielleicht hat dies ja schon jemand getestet......

    Wie schaut es mit den 8 GB ROM aus? Ist dies nicht etwas wenig? Kann man den SD Karten Slot für die Speichererweiterung verwenden mit entsprechend schneller SD Karte, wenn ja welche Klasse sollte es mind. sein?


    Grüße
    Nima

  • Redest du jetzt davon, ob die Box den Film sauber abspielt oder ob es grundsätzlich möglich ist?

    Letzteres sollte über den Dateimanager von Kodi ohne weiteres möglich sein. Ist ja dann ähnlich dem File-View ohne Datenbanken.

    Wenn es mit deiner aktuellen Box und Kodi klappt und auf einer anderen Box das gleiche Kodi läuft, sehe ich da keinen Unterschied in der grundlegenden Funktionalität seitens Kodi.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu für deine schnelle Rückmeldung :)

    Ja ich meine ob FT 4K die Filme sauber und Ruckelfrei abspielt. MTS Dateien sind recht groß und benötigen viel Performance :( ......
    Laut Datenblatt müsste es gehen, aber Theorie und Praxis ist immer so eine Sache.

    Kodi muss man erst auf die FT 4K installieren, oder ist es ab Werk on Board?

    Naja meine aktuelle Box hat terroristisch mehr Leistung als die FT 4K, laut Datenblatt, daher bin ich etwas unsicher ob es mit der FT 4K läuft.......

  • Soweit ich weiß musst du das erst installieren. Amazon wird NIEMALS Kodi direkt ausliefern ;). Da steckt eine etwas ältere Geschichte hinter, wo Kodi aus dem Amazon App Store entfernt worden ist.

    Ob die Datei aber sauber abgespielt wird, kann ich dir nicht beantworten. Dazu kenne ich mich mit den Boxen nicht genug aus.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja meine aktuelle Box hat terroristisch mehr Leistung als die FT 4K, laut Datenblatt, daher bin ich etwas unsicher ob es mit der FT 4K läuft.......

    Wieviel Leistung hat denn theoretisch deine andere Box mehr? Von der "terroristischen" Leistung will ich nichts wissen. ;)

    Und dein Netzwerk, wie sieht es da in punkto Geschwindigkeit aus?

  • Ja ich bin auch kein Fan von terroristisch :) Habe ich ja oben geschrieben..... Papier ist geduldig ;)

    Kodi 16.1 [*]Android 5.1
    [*]CPU Amlogic S905 quad-core cortex-A53
    [*]GPU Mali-450 5-Core
    [*]2GB Arbeitsspeicher
    [*]16 GB Speicher
    Netzwerk aktuell über WLAN 5G
    NAS Seagate Personal Cloud

    Mit dieser Konfiguration laufen die MTS Files Ruckelfrei in HD Qualität auf meinem TV.

    Wäre dies mit dem FT 4K auch möglich? Hast du eine Idee bzw. getestet?
    [*]

  • nima:

    Also wenn ich mir die Konfiguration deiner alten Box so ansehe, erinnert mich das an die fast gleiche Konfiguration, welche wir vor kurzem erst mit einer bestellten Box und einem niederschmetternden Ergebnis getestet haben.

    Da war der AFTV2 fast 3x schneller.

  • Auf jeden Fall wirbt Amazon mit HEVC.

    Also somit sollten das direkte Abspielen von MTS Dateien via NAS eigentlich nichts im Wege stehen, oder?

    nima:

    Also wenn ich mir die Konfiguration deiner alten Box so ansehe, erinnert mich das an die fast gleiche Konfiguration, welche wir vor kurzem erst mit einer bestellten Box und einem niederschmetternden Ergebnis getestet haben.

    Da war der AFTV2 fast 3x schneller.

    Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne den Test nicht. Danke für den Hinweis, werde es im Hinterkopf behalten. Dies bestärkt mich einmal mehr mir eine AFTV2 zuzulegen....... :thumbup:

    Wie schaut es den mit dem 8 GB an Speicher aus, bzw. ist es umständlich über SD Karte eine Speichererweiterung aufzubauen bzw. APPs und Dateien auf der Karte auszulagern, oder muss man da schon ein Techi sein?

  • @nima Naja, was soll ich sagen. Ich habe es weder getestet noch sonst was. Ich habe keine Ahnung, was das für eine GPU sein soll, die da in den FTVs verbaut ist und wie leistungsfähig diese ist. Amazon wirbt zwar damit, aber wie wir alle wissen sind Websiten wie Papier....sehr geduldig mit dem, was sie an Informationen beherbergen ;)

    Ich kann dir leider keine 100%ige Aussage ob es sauber spielt (oder auch nicht) geben, da ich es einfach nicht 100%ig weiß.

    Da wir aber hier in Deutschland das sogenannte "Fernabsatzgesetz" haben, kannst du dir das Ding doch einfach bestellen, testen und wenn es nicht läuft dann einfach zurück schicken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie schaut es den mit dem 8 GB an Speicher aus, bzw. ist es umständlich über SD Karte eine Speichererweiterung aufzubauen bzw. APPs und Dateien auf der Karte auszulagern, oder muss man da schon ein Techi sein?

    Du wolltest doch über NAS fahren...

    Von dem in den Fire TV's verbauten 8 GB Flashspeicher bleiben nur ca. 4 - 5 GB übrig. Somit ist dieser für größere Aufgaben unterdimensioniert. Um das ein wenig zu kompensieren, kann man beim AFTV2 bis zu 128 GB über eine in das Gerät geschobene Micro SDXC-Karte mit Fat32-Dateisystem ansprechen.

    Da Amazon aber bis heute die Fire TV's Softwaremaßig so stark eingeschränkt hat, verfügen diese über keinerlei sonstige Schreibrechte auf externe Medien mehr, speziell was das Auslagern der Benutzerdaten von Apps wie z. B. Kodi angeht.

    Nur über ADB-Debugging lassen sich Daten auf externe Speicher schreiben, ansonsten muss man den externen Speicher z. B. über einen PC extern befüllen.

    Bleibt also für noch mehr Speicher nur noch das NAS über, auf dem man über die Fire TV's ebenfalls keinerlei Schreibrechte hat. Auch hier muss umständlich über externe Apps oder einer FTP-Verbindung nachgeholfen werden.

    Summa summarum sind die Amazon Fire TV's für Kodi-Jünger vollkommen ungeeignet geworden, dank Amazon's Politik der geschlossenen Türen.

    Die ganzen Beschränkungen haben uns veranlasst, es demnächst mal mit der Nvidia Shield Android TV Box zu probieren. Schon allein, weil die Shield immer noch die schnellste Android TV Box auf der Welt ist.

  • Schon allein, weil die Shield immer noch die schnellste Android TV Box auf der Welt ist.

    Und nebenbei bemerkt auch noch die teuerste ;)

    Wenn es nur um 4k und HEVC geht, dann gibt es doch andere günstigere Alternativen als die Shield, oder?

    Ein Beelink zum Beispiel. Soweit ich weiß können die auch h.265 und HEVC 4K

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wie sagte einst Oskar Schindler im gleichnamigen Film "Schindler's Liste": Schöne Dinge kosten nunmal Geld.

    Dann spart man eben halt und bekommt für sein Geld auch etwas geboten. ;)

    Von diesen Billig Boxen haben wir zumindestens erstmal die Schnauze voll. In denen steckt doch die Uralt-Hardware von Tablet-Geräten älterer Generationen und können sich von der Geschwindigkeit her gerade mal mit einem Samsung Galaxy S2 Mobile Phone messen.

    Man sollte nicht alles glauben, was irgendwelche Leute auf YouTube in simplen Product Placement Videos anpreisen. Die bekommen die Waren für lau und werden sich hüten, diese schlecht zu machen, da sie dann sonst mit ihren Videos kein Geld mehr von den Firmen kriegen würden. Durch gezielte Schnitte und beschleunigte Wiedergabe und teilweise gefälschte Benchmarks erreichen dann solche Billigboxen ungeahnte Höhenflüge.

    Das Leid der User, die auf sowas hereingefallen sind, kann man dann in etlichen Communitys verfolgen.

    Aber wie Du bereits richtig bemerkt hast, kann man alles innerhalb einer bestimmten Zeit zurückschicken, sollte es einem nicht gefallen. Ob gebraucht oder defekt, manche Händler verkaufen die Ware wieder als Neu-Ware. Irgendeine Dummtute wird sich schon finden. Nee, was wir schon alles online und offline erlebt haben. Das geht über keine Kuhhaut. Irgendwie ist alles mit Einführung der geplanten Obsoleszenz schlimmer geworden, und man muss schon höllisch aufpassen, für sein Geld auch wertige Ware zu bekommen.

    Aber genug jetzt.

  • Platz 1: Nvidia Shield TV
    Platz 2: Amazon fire TV der 2. Generation
    Platz 3: Amazon fire TV der 1. Generation

    Hallo Nathaniel,

    eine Shield TV ist mir aktuell zu teuer. Ist eigentlich die 16 GB Variante identisch mit der 500 GB Variante, was die Hard. bzw. Software angeht, bis auf den ROM unterschied?

    Mir scheint das du recht fitt bist in dem Thema. Weißt du wie es bei Amazon fire TV der 2. Generation Box ausschaut. Kann man da nun noch Kodi über Umwege aufspielen oder nicht? Da gibt es unterschiedlichste Meinungen im Netzt....... Klappt es noch mit der Lösung via AppStarter? Habe diese Anleitung in einem andren Forum gesehen, weißt sicher in welchem :)

    Meine Fire Box ist auf dem Weg zu mir und möchte soweit alles vorbereiten damit ich gleich los legen kann, wenn sie da ist und dann nicht noch lange suchen muss...... Daher wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir eine kurze Rückmeldung geben könntest.


    Danke auch für deinen Link zu deinem Test, war sehr interessant......

    Einmal editiert, zuletzt von nima (21. Oktober 2016 um 11:07)

  • Bis auf die 500 GB intern verbaute Festplatte ist die Hardware gleich. Auch ich sehe nicht ein, für 100 Euro Aufpreis die Pro Version im schwarzen Karton zu holen, da es für 100 Euro bereits Terabyte Platten zu kaufen gibt, die ich dann an den USB Anschluss hängen kann. Anders hätte es ausgesehen, wenn es eine SSD gewesen wäre.

    Kodi kann bei den Fire TV's per Sideload vom PC per "adbFire" oder vom Mobile Phone oder Tablet mit der App "Easy Fire Tools" installiert und sogar aktualisiert werden. Den AppStarter braucht man für diese Aufgaben nicht unbedingt zu installieren, auch nicht was das Starten von Kodi angeht, da das Symbol seit fire OS 5.1.1 wieder auf der Startseite und im App Launcher, welcher per Doppelklick aufgerufen wird, erscheint.

  • Cool vielen Dank......
    Ich kann es kaum erwarten bis der Postbote mir die Box bringt......
    Bin gespannt wie die Bild/Ton Qualität ist, im Vergleich zu meiner alten Box und zu meiner PS3........

    da das Symbol seit fire OS 5.1.1 wieder auf der Startseite und im App Launcher, welcher per Doppelklick aufgerufen wird, erscheint.

    Ist dies automatisch so, das mit dem Doppelklick, oder muss man da noch etwas konfigurieren?

    Kann ich eigentlich meinen NAS direkt via DLNA bzw. UPnP direkt von der Box aus ansprechen, oder muss man da den Umweg über Kodi gehen?

    Weißt du dies zufällig auch noch?

  • Eine Übersicht aller installierten Apps per Doppelklick auf die Home-Taste haben die Entwickler damals als Antwort auf die Doppelklick-Funktion der App FireStarter in fire OS eingebaut. Natürlich wurde zeitgleich die Funktion im FireStarter außer Kraft gesetzt. Und nein, konfigurieren muss man da nichts vorab.

    Das Ansprechen des NAS kenne ich nur mit Kodi oder Explorer Apps, die dieses erlauben.

  • Mein AFT2 ist am WE gekommen. Somit kann ich mir meine ursprüngliche Frage selbst beantworten.

    Ja MTS Dateien lassen sich ohne Probleme über WLAN sauber abspielen :)
    Danke an DaVu und Nathaniel das sie mir mit Rat und Tat geholfen haben :)

    Somit kann dieses Thema eigentlich geschlossen werden.

    VLG
    Nima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!