IDE für Kodi / Python

  • Sorry für die sicher absoluten Newbie - Fragen, aber trotz Durchsicht diese Forums, diverser Python-Beschreibungen, der Isengard API und diverser anderer Quellen, fehlt mir der richtige Einstieg.

    Ich habe 3 Raspberry PI2 mit Kodi Isengard auf Openelec an 3 TV-Geräten seit ca. 1 Jahr laufen. Soweit so gut. Jetzt kommt der Wunsch, für von extern aufgezeichneten TV-Sendungen, ein eigenes Addon zu erstellen.
    Python ist zwar neu für mich, aber ich habe Erfahrung mit C#, C++ und VB.net, so sollte es relativ gut klappen, auch die API-Beschreibungen sind m.E. recht verständlich.

    Nur die IDE ist mir nicht klar. Es werden einige Editoren beschrieben, welche aber keine Debugg-Möglichkeit bieten!!?? Ich würde gern Visual-Studio weiter nutzen wollen und habe hier zu auch den folgenden Link gefunden

    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:De…ithVisualStudio

    Einige Punkte hier sind mir nicht klar, aber das Debuggen soll wohl möglich sein.

    Meine Fragen sind:

    Wer hat Erfahrung mit VS und Kodi? Einige Links oder ein paar Hinweise wären sehr hilfreich :)

    Gibt es eine andere IDE, symbolisches Debuggen sollte aber möglich sein?

    Kann ich, wenn ich mit Kodi unter Windows entwickle -habe noch einen alten Laptop übrig-, dann ohne Probleme die Python-addons auf meine Rasberrys mit OpenElec übertragen?

    Schon mal vielen Dank für die sicher hilfreichen Hinweise.

    Gruß Willi

  • Ich schreib meine Add-ons nur mit einem Editor. Mehr brauche ich nicht, der Code wird ja nie wirklich kompliziert. Wenn mal was klemmt kommt man mit einer print Anweisung weiter. Die Python Umgebung unter Kodi hat ihre Einschränkungen, "echtes" Debuggen soll schwierig sein.

    Wenn es nur darum geht Ordner und Videos anzuzeigen, hab ich für mich ein kleines Framework gebaut. Es erlaubt mir, den Code auch außerhalb von Kodi laufen zu lassen. Vll. wäre soetwas auch eine Lösung für dich.

    Die Add-ons sollten ohne weiteres auf allen Plattformen laufen. Unter Jarvis könnte es mit Android zu Fehlern kommen, wenn exotische Funktionen genutzt werden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen.

  • Danke für das Feedback.

    Unabhängig von VS schaue ich mir auch gern andere Lösungen an. Wenn Dein Framework unter Windows läuft oder in einer virtuellen Umgebung, würde ich es testen. Wie komme ich zu dem Framework?

    Richtig, die Programme unter Kodi sind noch übersichtig, aber ein Debugger ist doch etwas effektiver als Print-Anweisungen. Mal sehen wie ich hier weiterkomme. Vielleicht hat doch noch jemand hierzu einen Hinweis.

  • Ich nutze pycharm von jetbrains als Ide. Gibt's auch als community Edition
    'Richtiges' Debuggen fände ich aber ganz angenehm
    Für alles andere ist [definition=9,0][definition=9,1]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] schon ganz ok

  • Unabhängig von VS schaue ich mir auch gern andere Lösungen an. Wenn Dein Framework unter Windows läuft oder in einer virtuellen Umgebung, würde ich es testen. Wie komme ich zu dem Framework?

    Ich hab für die Mediatheken ursprünglich die libMediathek geschrieben, damit ich den Code zur Verzeichniserstellung zentral verwalten kann. Darum brauche ich in den Mediathek Add-ons selbst keine Kodi Module zu importieren, wodurch man alles in einer externen Umgebung laufen lassen kann. Fertig ist es aber noch nicht, der Code muss erst einmal aufgeräumt werden. Auch fehlt die Dokumentation.

    Hier mal ein Beispiel, wie ein Add-on ohne Kodi Abhängigkeiten aussehen kann:

    Das Add-on gibt eine Liste mit verschiedenen Dict Einträgen an die libMediathek. Wenn man nun das Add-on extern ausführen möchte braucht man nur eine kleines Modul, was die Aufrufe entsprechend protokolliert bzw. Startparameter per get_params() liefert.

    Ich brauche mit dem Framework noch etwas Zeit, da es immer wieder eweitert und verbessert wurde. Schreib dir am besten etwas eigenes.

  • Ich nutze pycharm von jetbrains als Ide. Gibt's auch als community Edition

    Dito.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Auch mit dem dunklen darcula Theme?

    Yepp. 8o

    Gelungen finde ich auch die VCS-Anbindung. Git fetch, pull und (force) push - alles kein Problem...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Willi,

    falls noch Interesse besteht. Ich bin von Notepad++ auf Eclipse umgestiegen.
    Funktioniert wunderbar, der Debugger ist sehr hilfreich, vor allem wenn man nicht soviel Erfahrung mit dem Python hat.
    Hier ist eine super Anleitung:
    http://kodi.wiki/view/HOW-TO:De…ts_with_Eclipse

    Hat mich ca. 2 Stunden gekostet, dann lief alles wie es soll. Ich möchte auf den Debugger nicht mehr verzichten.
    Der Debugger funktioniert übrigens mit allem was so dazugehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!