Suche MediaPlayer Gerät auf dem Kodi läuft, nach Möglichkeit auch UHD und mit optischen Tonausgang

  • Hey,

    ich suche für meinen Schwiegervater einen neuen Player fürs Wohnzimmer.

    Aktuell wird noch ein FulHD TV Gerät genutzt aber wenn der mal hin ist, wird wohl ein UHD TV kommen.

    Ich habe ihm mein Setup gezeigt und einen Plex Media Server eingerichtet, nun würde er gerne auch ein Gerät mit Kodi nutzen.

    Nun gibt es ja recht viele Geräte aber er hat sich in den Kopf gesetzt eines mit Optischen Tonausgang zu kaufen, da sein recht betagter Verstärker noch keine HDMI Eingänge hat.

    Habt ihr da eine Idee oder ein Gerät im Kopf?

    Ich denke eine andere Variante wäre, etwas wie einen Odroid C2 zu nutzen, auf den opt. Tonausgang zu verzichten und dafür dann einfach TV und Verstärker mit opt. Kabel zu verbinden.

    Vorausgesetzt der TV schleift DTS und DolbyDigital durch.

    LG

  • Also ich nutze einen Beelink mini MX III und bin recht zufrieden damit. Der hat eienn optischen Ausgang,habe den aber noch nie gebraucht,da per HDMI an meinen AVR angeschlossen.
    Habe libreelec auf der SD Karte am laufen und es läuft eigentlich alles gut, nur wenn ich die Ansichten der Bibilotheken wechsele und sehr schnell durchscrolle zickt die Box ab und zu..aber für den Preis ein echt gutes kleines Ding!

  • Laufen da denn dann die gleichen Builds drauf wie auf dem Odroid C2?
    Denn die CPU ist ja die gleiche..

    Wäre natürlich nicht schlecht, wenn eine entsprechend größere Commuity dahinter steht.

    Wie bekommt man denn eigentlich auf den Beelink dann Libreelec drauf? Da kann man ja nicht einfach die SD-Karte neu bespielen, die hat doch sicher einen fest verbauten Flash Speicher oder?

  • Du kannst libreelec auf dem internen Speicher aufspielen (dann ist Android quasi weg) oder ab der MicroSD Karte. Lies dich mal ein wenig durch hier:
    https://forum.libreelec.tv/forum-38.html
    Ist aber keine grossse Cummunity, sondern eine One Man show..
    Wie gesagt, ganz kleine Schwächen hat das Teil..aber für 40 Euro richtig gut..die Odroid Builds laufen meines Wissens nicht auf dem Beelink..einen C2 habe ich auch noch, habe das Gefühl da läufts noch ein wenig schneller (mit EMMC), den kann ich aber nicht in den Standby schicken und die interne IR Schnittstelle habe ich auch nicht zum laufen gebraucht..beim Beelink ist das alles out of the box.

  • Ansonsten wäre eine (in meinen Augen gute) Option auf den Winter zu warten:

    Die neuen "Apollo Lake/Arches Canyon" NUCs von Intel kommen in Q4, und haben neben den neuesten CPUs auch die neuesten GPUs, inklusive voll HW-10 Bit HEVC Decoding, HDMI 2.0 (und damit voller 4K Support) auch den von dir gewünschten Optical Out - da ich selber diesen nutze freue ich mich schon, meinen NUC5PPYH auf einen NUC6CAYH zu updaten:

    Externer Inhalt www.cnx-software.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Links ;)

    Keine Frage, ein NUC wäre eine tolle Sache, aber das sprengt dann wieder etwas den Rahmen von ca. 80€ den er sich vorgestellt hatte.
    Und wie du schon sagtest, momentan wird auch noch kein 10 Bit HEVC Decoding in HW unterstützt.

    Dauert auch echt etwas bei Intel, bis die mal das komplettpaket bieten.

    Die neuen Kaby Lakes haben es ja EIGENTLICH aber dafür unterstützen die ersten Revisionen kein HDMI 2.0 und daher dann auch kein Netflix in UHD.
    Hatte ich zumindest mal gelesen.

  • Danke für die Links ;)

    Keine Frage, ein NUC wäre eine tolle Sache, aber das sprengt dann wieder etwas den Rahmen von ca. 80€ den er sich vorgestellt hatte.
    Und wie du schon sagtest, momentan wird auch noch kein 10 Bit HEVC Decoding in HW unterstützt.

    Dauert auch echt etwas bei Intel, bis die mal das komplettpaket bieten.

    Die neuen Kaby Lakes haben es ja EIGENTLICH aber dafür unterstützen die ersten Revisionen kein HDMI 2.0 und daher dann auch kein Netflix in UHD.
    Hatte ich zumindest mal gelesen.

    Kaby Lake unterstützt aus sich selbst heraus kein HDMI 2.0, daher geht das wie immer über zusätzliche Controller ... Was aber für UHD kein Problem ist, wichtig ist nur die korrekte Chain of Trust ... ;)

  • Also ich habe meine freien Tag genutzt und etwas quer gelesen im Netz bzgl. dem Odroid C2, nun habe ich leider auch gelesen, dass HDMI-CEC bei manchen Philips TV Geräte nicht funktioniert.
    Muss also erstmal klären, welches Gerät er da genau hat, sonst müsste entweder noch eine andere Fernbedienung her oder eben direkt ein Gerät ala Beelink, das eine mitliefert.

    Eine weitere Frage habe ich noch und zwar habe ich ebenfalls vor einiger Zeit mal von einem Kollegen gehört, dass Philips die DTS Wiedergabe nur Oberklasse Modellen vorbehält und frage mich, ob das auch für Passthrough per Optischem Kabel gilt.
    Die Aussage bezog sich natürlich auch recht alte TV Modelle, also auch daher muss ich erstmal klären, um welches es sich handelt.

    Hat denn ansonsten jmd von euch so einen USB auf SPIDF Adapter in Verwendung mit einem Odroid C2?
    http://www.hardkernel.com/main/products/…e=G140081048224

    Wäre sonst ja auch wieder ein Punkt, der für eine Beelink Box spricht, aber da habe ich bisher nur Angebote aus Übersee gefunden und zudem gefällt mir wie gesagt nicht, dass da nicht die gleichen Libreelec Builds genutzt werden können wie beim Odroid C2.

  • Wenn dein TV kein DTS wiedergeben kann, gilt das auch für die optische Zuführung...aber du kannst in Kodi ja einstellen, dass du ein Gerät ohne DTS Decoder hast. Ich weiss aber nicht in welches Format dann gerechnet wird...ist es dann ein einfaches 2 Kanal Stereo oder kann er irgendwie 5.1 ausgeben? HAb die Beelinks auch in China gekauft, dauert halt ein wenig..aber hat geklappt. Handkernel hat zudem auch recht hohe Portokosten, da wirds knapp mit deinen 80 Euro für alles;-) Ganz ehrlich gesagt habe ich aber den Odroiden auch ein wenig lieber, warum weiss ich allerdings auch nicht genau...vieleicht einfach wegen seines Charmes ;)

  • Hallo @Jemus Dafür bräuchte man mehr Informationen.

    Denn als Media Player Gerät gibt es sowohl WIndows, Android, iOS, und Co Geräte.

    UHD bieten mittlerweile viele Geräte an, ebenso einen optischen Anschluss.

    Schau vielleicht mal hier vorbei. VIelleicht wirst du fündig (auch in der Preisklasse von 80€).

    https://www.ninjatech.de/tv-boxen-sticks/

    Verwende evtl. auch mal die Filter Funktion auf der Seite.
    Hier zum Beispiel mit 4K und Optischer Tonausgang https://www.ninjatech.de/tv-boxen-stick…=12&f=462%7C451

    Du bist auf der Suche nach Android Boxen / Sticks, Windows Boxen / Sticks oder fertige IPTV Lösungen?
    Vielleicht aber auch andere innovative Produkte wie VR Brillen und Self Balance Scooter?

    Dann schau auf http://www.ninjatech.de vorbei. Wir bauen unser Sortiment ständig aus.

  • Ich weißt mittlerweile, dass es sich um diesen Fernseher hier handelt:
    http://www.philips.de/c-p/46PFL8605K…ngine/ubersicht

    Laut Datenblatt hat er einen SPDIF Ausgang, aber ob er DTS unterstützt, steht da nirgendwo, das muss man dann wohl mal testen.


    Ein Gerät, dass man wahlweise mit Android oder mit Libreelec direkt betreiben könnte, würde ich schon klasse finden.
    Aber noch gibt es zwei offene Fragen, wie zB ob HDMI-CEC klappt und eben die Geschichte mit dem DTS Ton.

  • Laut Datenblatt hat er einen SPDIF Ausgang, aber ob er DTS unterstützt, steht da nirgendwo, das muss man dann wohl mal testen.

    nö, macht er nicht.
    aber falls du ein gerät mit wahlweise android oder libreelec suchst, wäre das hier vielleicht was zum reinlesen:
    Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

    cec sollte gehen, easylink ist ja vorhanden laut datenblatt.

    oops..., sehe gerade, es wurde oben ja schon erwähnt, sorry ;)

  • Kaby Lake unterstützt aus sich selbst heraus kein HDMI 2.0, daher geht das wie immer über zusätzliche Controller ... Was aber für UHD kein Problem ist, wichtig ist nur die korrekte Chain of Trust ... ;)


    Selbst das ist kein richtiges Hindernis. Es gibt da HDMI Splitter bei denen der Hersteller den HDCP Check am Ausgang "vergessen" hat.

    Aber b2t: bei dem Budget läufts doch eigentlich definitiv auf ne Box mit dem Amlogic s905 raus.

    Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

  • Ja und da ich nun beim zweiten mal lesen festgestellt habe, dass der Digitale Tonausgang beim TV Gerät ein koaxialer und kein optischer ist, fällt leider auch der Odroid C2 weg.
    Sonst müsste man sich da wieder extra einen USB auf SPDIF Adapter holen der kostet wieder 20€ bei Pollin. Das ergibt glaube ich wenig Sinn.

    Wenn Easylink dann doch nicht korrekt funktioniert würde man in die Röhre schauen, denn ich werde ihm nicht beibringen können, dass er den neuen Player per Handy App bedienen muss.

    Bis jetzt deutet also alles auf die Beelink Mini MX III hin. Habe dazu bisher nur Angebote aus China gefunden, die lieferbar sind.
    In dem Falle jetzt bei Gearbest.

    Wo habt ihr, die ihr eine Beelink Box habt, die bezogen?

  • Ich habe Sie beim Ali bestellt, hat wunderbar geklappt ( 3 Lieferungen mit insgesamt 5 Geräten)...du musst aber aufpassen, die neue Variante mit dem 905X Prozessor wird soweit ich verstanden habe nicht komplett unterstützt,bzw wird vom Entwickler nicht getestet.

  • Bei Ali hab ich noch nichts bestellt, das finde ich immer etwas heikel, weil es ja nur die Verkaufsplattform ist.
    Bisher hatte ich immer bei BG bestellt aber da gibt es die Box nicht.
    Bei GB schon.. Also vermutlich dann da.

    Hast du denn die Variante mit 2GB RAM oder reichen 1GB?

  • Na, manchmal kann man reden was man will, nun hat er sich trotzdem einen anderen Player gekauft "Ott TV Box TX8" bestellt über Amazon für deutlich mehr als man in China zahlen würde. Nach dazu mit S912 Chipsatz. Ich nehme mal an, der wird wesentlich weniger Unterstützung erfahren als Geräte mit dem S905er Chipsatz.

    Was soll man dazu sagen, selbst schuld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!