Bilder darstellen

  • Dachte irgendwie an etwas mehr Funktionsumfang

    Was ist darunter zu verstehen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine "verbessertes" Addon zur Darstellung von Bildern / Slideshow vermisse ich auch schon von Anfang an bei XBMC/KODI.

    Die eingebaute Slideshow funktioniert ja prinzipiell und ich wünschte mir einfach ein paar mehr Optionen für die Bildübergänge.
    Aktuell gibt es ja dafür nur die "pan and zoom" Funktion, die hat leider den wesentlichen Nachteil, das die Bilder um ca. 30% vergrößert werden, um eben dieses "bewegen" des Bildes zu erzeugen.

    Durch das Vergrößern des Bildes ist dann oftmals der gesamte Bildeindruck verschlimmbessert, weil dann wichtige Bildinhalte an den Rand rücken oder sogar abgeschnitten werden! Von einer sog. Bildkomposition kann dann keine Rede mehr sein.
    Ich vermute diese Funktion ist für die Smartphone-Knipser völlig ausreichend! Aber wer sich etwas ernsthafter mit dem Fotografieren beschäftigt, der wird damit nicht glücklich!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Und wieso schaltest du dann die Schwenk und Zoom Funktion nicht einfach aus? Die ist ja nicht zwingend.

    Habe ich ja abgeschaltet! Eben aus den von mir angeführten Gründen! :thumbup:
    Deshalb hätte ich ja gern ein paar andere, zusätzliche Funktionen, die es ja bei einigen Windowsprogrammen schon gibt, für den Übergang der einzelnen Bilder bei einer Slideshow! Also nur Funktionen, die ein Bild ausblenden und das nächste Bild einblenden, aber keine bildverfremdende Funktionen!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Möchte gern nochmal hier ansetzen:

    Vermisse auch ein ansprechendes Addon um eine Bildersammlung entsprechend anzeigen zu lassen. Habe auf dem NAS (NAS:/Bilder/2004 ; 2005 usw.) eine Ordnerstruktur von ca. 1000 Bildern.

    My Pictures Database habe ich schon installiert, spricht mich aber auch nicht so sehr an.

    Gibt es noch andere Alternativen?

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!