TVHeadend mit Digibit Twin

  • Ok. Die Fehlertoleranz scheint relativ hoch zu sein wenn ich deinen Screenshot anschaue und meinen daneben leg...

    Werd als erstes mal meinen Digibit in den Keller neben den TVH-Server stellen...Schritt zwei wäre dann ein Hardware-Tausch.

    Was LE betrifft...ich werde wohl erst mal bei meinem OpenELEC bleiben und mir bei Gelegenheit auf einer zweiten SD LE mal anschauen. Danke!

    ...und für den Rest natürlich auch vielen Dank.

  • Die Fehlertoleranz scheint relativ hoch zu sein wenn ich deinen Screenshot anschaue und meinen daneben leg...

    Bei uncorrected Blocks sollte im Normalfall 0 stehen bzw die Fehler sollten nicht hochzählen :) Beim Umschalten etc kommt es immer wieder zu fehlern aber die sind nur einmalig, schlecht ist wenn die Zahl dauern größer wird sprich du pausenlos "defekte" Blöcke hast.

    Was LE betrifft

    OE ist mittlerweile nur ein LE Fork der ohne Support und Tests daher kommt, Stabilität ist da Glücksache - mehr geht auch nicht, ist ja nur einer der dort ab und zu was macht.

  • So, kleiner Zwischenbericht mit weiteren Fragen ;)

    1. Umzug des Tigibit TWIN vom Dachboden in den Keller war wohl erfolgreich. Aus meiner Infrastruktur
    SAT-Schüssel -> Digibit -> 1m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 20m Kabel -> Gbit-Switch2 -> 0,3m Kabel -> RPI-Server (TVH) -> 0,3m Kabel -> Gbit-Switch2 -> 20m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 5m Kabel -> RPI-Client (KODI)

    wurde
    SAT-Schüssel -> Digibit -> Gbit-Switch1 -> 0,3m Kabel -> RPI-Server (TVH) -> 0,3m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 20m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 5m Kabel -> RPI-Client (KODI)

    seit dem konnte ich keine Verpixelung mehr feststellen :D

    2. LibreELEC
    ...bisher leider nicht so erfolgreich. Daher auch folgende Fragen:

    • Wenn ich sender hoch oder runter schalte bleibt nach ein paar Mal Umschalten das Bild hängen, der Ton wechselt aber. Wenn ich dann die TV-Wiedergabe beende und wieder starte, startet Bild und Ton des Senders, den ich zuletzt "gehört" habe.
    • Gibt es bei LibreELEC auch KODI V17 (hatte ich bei OpenELEC)? Bei mir ist im Moment KODI V16.1 drauf?

    THX

    Edit: Das Hängenbleiben des Bildes habe ich auch auf meiner OpenELEC-Installation. Kann mir aber nicht erklären wie das mit dem Umzug zusammenhängen soll ???

  • Auf dem RPi brauchst du unter Kodi 16.1 die Lizenzen für Mpeg2 damit du zwischen SD und HD TV umschalten kannst, das geht ab Kodi 17 (LE8) nun auch so.
    Würde so oder so direkt mit LE8 anfangen, erspart Arbeit und beinhaltet das aktuelle Kodi(17).

  • Bei mir läuft 16.1 schon ohne MPEG2 Lizenz?! Hatte mich schon gewundert aber natürlich nicht beschwert ;) D.h. ich brauch spätestens ab LE8 keine extra Lizenz mehr?

    LE8 wird im LE-USB-SD-Crearor nicht angezeigt...die höchste Version ist 7.95.3?

    Noch was anderes...wenn ich meinen TVH-Server umziehen möchte, mit allen Einstellungen und Programmen die ich eingerichtet habe...geht das? Wenn ja, wie?
    Wenn nein, wenigstens die Programmeinstellungen? Danke.

    EDIT:
    OK...habs rausgefunden ;)
    Auf dem neuen Rechner installieren und dann vom alten TVH ein Backup machen und am neuen aufspielen. Eine Anleitung findet man hier
    https://blog.tschoerner.eu/2014/06/29/tvh…ration-sichern/

  • Super, vielen Dank. Dann werde ich das mal aufspielen (oder kann man das updaten wenn ich 7.0.X installiert habe?).

    Ein Problem habe ich aber noch immer:

    Wenn ich sender hoch oder runter schalte bleibt nach ein paar Mal Umschalten das Bild hängen, der Ton wechselt aber. Wenn ich dann die TV-Wiedergabe beende und wieder starte, startet Bild und Ton des Senders, den ich zuletzt "gehört" habe.

    Hast du, oder gerne auch sonst jemad, da auch eine Idee?

    PS: Die Kodi Android-App hat dieses Problem wohl nicht.

  • Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit hier mit! und habe auch das TVheadend erfolgreich installiert, auf Version 4.1.

    ICh sehen meinen Telestar digibit. leider bekommen ich keine Services angezeigt! bin echt am verzweifeln! Unter dem DVB-Viewer funktioniert es Tadel los!

    Wollte eigentlich nur auf einem alten TV einen Live Stream haben, epg etc ist egal!

    Hatte gedacht das ich dies mit einem Openlec bzw libre elec löschen kann aber das scheint auch nicht zu funktionieren!

    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee

  • Guten Tag alle zusammen,

    hätte da eine Frage wie ich einen Digibit twin der über VPN erreichbar ist angezeigt bekomme bei Tvheadend oder hinzufügen kann?

    Bekomme jetzt die Adapter angezeigt.
    Das Netzwerk habe ich erstellt, aber unter Muxes werden bei ergebnis Fehler angezeigt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? =)

  • Hatte erst Erfolg als unter DVB-Inputs - TV adapters - SAT>IP DVBS Tuner #1
    der UDP RTP port auf 38400 eingetragen war.

    Die Konfiguration sieht bei mir so aus:
    ------------------------------------------------
    DVB-Inputs:
    Netzwerk +Add IPTV-Netzwerk IP-DigibitTwin Vordef.Muxe leer Orbital Pos. 19.2E +Create
    TV-Adapter Digibit Twin: Tuner Konfiguration: DVBS2-2, Signalauflösung: 240 (100 geht auch)
    SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.178.15) Aktiv, Over-the-air EPG, Satpos=4, Haupttuner=this
    , Prio=20, Verknüpfter Input=leer, UDP RTP Port Nummer: 38400 Save
    Position #1 (AA) .. #4 (BB): Enable, Netzwerke=IP-DigibitTwin save
    SAT>IP DVB-S Tuner #2 => gleich wie #1
    ------------------------------------------------
    Ob wirklich Satpos=4 rein muss - keine Ahnung. Hatte Probleme dass nach einigen Senderwechsel kein Bild mehr kam und hab rum gespielt. Geholfen hat, den Digibit Twin 20 Sek. stromlos zu machen.


    ==================================================
    Verwende HTS Tvheadend 4.3.28042017 auf einer Synology

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!