TVHeadend mit Digibit Twin

  • So, da bin ich wieder. Mit Augenringen vom Muxen und sortieren aber froh das Ding am Laufen zu haben. EPG scheint noch nicht ganz zu stimmen aber darum kümmer ich mich später. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen das alles zu aktualisieren (Zeit und Datum stimmen).

    Mit was kann ich nun helfen damit ihr TVH ein bisschen besser machen könnt? :thumbup:

    Gruß
    Daniel

  • Ja, inkl. abspielen. Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist: die Umschaltzeiten sind bei "channel up" und "channel down" länger als zuvor (Ich hatte an jedem Pi einen seperaten TechnoTrend TT connect S-2400 USB 2.0 Satelliten-Receiver). Bei direktauswahl des Kanals würde ich aber sagen merkt man nichts. Und, wie gesagt, passt das EPG nicht.

    Was ich noch nicht getestet habe ist was passiert, wenn ich zwei Geräte gleichzeitig an habe. Dazu muss ich aber noch mein zweites Antennenkabel an den TWIN legen.

  • Ich habe beide Tuner aktiviert. Brauch ich dann nur ein Koax-Kabel und kann mit dem anderen theoretisch einen zweiten TWIN betreiben?

    Der EPG zeigt mit die falschen Sendungen an. Wenn ich es richtig überblicke sind es zwar die Sendungen der entsprechenden Sender aber nicht zur richtigen Zeit.

  • :eek: Hab nur ein Kabel dran und beide Tuner "enabled"...bisher - zum Glück - ohne Probleme.

    Mein EPG-Problem kann ich inzwischen etwas eingrenzen. Mir werden alle Programme eine Stunde zu früh (also z.B. Tagesschau um 19Uhr) angezeigt. Obwohl
    - Systemzeit Server stimmt
    - TVH die richtige Zeit anzeigt
    - Systemzeit Client stimmt

    Es ist dann auch egal ob ich die EPG-Zeit auf 'System (Server) Zeit' oder auf 'UTC +1' stelle. Die Stunde Versatz bleibt...

  • Ich hab jetzt mal nachgefragt ob irgendwelche "Speziellen" Logs gebraucht werden das es Tvh offiziell einbaut.

    wie sieht das aus bei dir?

    und gib mal date ein wenn du dich via shell auf die box verbindest dort sollte es das richtige datum anzeigen

    nach jeder Umstellung, hast du epg Daten gelöscht? Und neu geladen?

    Tvh stoppen (service stop tvheadend)
    rm /home/hts/.hts/tvheadend/epgdb.v2
    Tvh starten (service start tvheadend)

  • "Update Time" und "Enable NTP Driver" sind angehakt (nach irgendeiner Internetanleitung zum EInrichten des Servers), die 5000 hab ich belassen. TVH zeigt mir im WebUI auch die richtige Uhrzeit an?!?

    Mittels "date" hatte ich die Zeit von Server und Client abgefragt:

    - Systemzeit Server stimmt
    - TVH die richtige Zeit anzeigt
    - Systemzeit Client stimmt

    und

    nach jeder Umstellung, hast du epg Daten gelöscht? Und neu geladen?

    hab ich bisher nicht gemacht. Hab ich allerdings gestern Abend nachgeholt, sodass (hoffentlich) meine EPG-Daten dem entsprechen was meine aktuellen Einstellungen sagen (egal ob richtig oder falsch eingestellt :D )

    Ach ja...

    Tvh stoppen (service stop tvheadend)
    rm /home/hts/.hts/tvheadend/epgdb.v2
    Tvh starten (service start tvheadend)

    die Befehle müssen "service tvheadend stop" und "service tvheadend start" heißen ;)

  • So, nach ein paar Tagen und einem nun funktionierenden EPG ein kurzes Feedback und eine weitere Frage:

    Nach der Installationsanleitung von CvH (Tausend Dank nochmal) läuft mein TVHeadend auf RPI3 nun ohne Probleme. Mein EPG-Versatz konnte gelöst werden indem ich "EIT Local Time" auf UTC gestellt habe (bei meiner TVHeadend-Version gibt es da kein Häkchen, wie in vielen Foren beschrieben). Danach wie von CvH beschrieben

    Code
    Tvh stoppen (service tvheadend stop)
    rm /home/hts/.hts/tvheadend/epgdb.v2
    Tvh starten (service tvheadend start)

    Ich habe allerdings immer wieder kleinere "Verpixelungen" im Bild (HD). Mein RPi3-Server hängt an einem Gbit-Switch und ist wired mit dem RPI2-Client verbunden (Ca 20m Cat7 Kabel). Laut verschiedenen Foren müssten die 100Mbit, die der Rpi-LAN kann locker für HD reichen. Ich habe meinen zweiten TV mittels 150Mbit WLAN verbunden. Dort bisher noch keine Verpixelung festgestellt...sind 100Mbit doch zu wenig? Oder liegt es an etwas anderem?

    Danke und Gruß
    Dan

  • Der RPi hat grundsätzlich ein Problem mit Sat>IP da immer wieder Pakete fallen gelassen werden (wogegen du nicht viel machen kannst) auf Hardware Ebene.

    Das ist meist nicht ganz so schlimm, wird aber verschlechtert wenn du einen zusätzlichen Switch zwischen der Quelle und dem RPi hast. Jeder Switch zwischen RPi und Quelle machen das Signal schlechter. Evtl an den gleichen Switch hängen ?

  • Diese Antwort gefällt mir gar nicht...weil:

    Meine Infrastruktur sieht wie folgt aus:
    SAT-Schüssel -> Digibit -> 1m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 20m Kabel -> Gbit-Switch2 -> 0,3m Kabel -> RPI-Server (TVH) -> 0,3m Kabel -> Gbit-Switch2 -> 20m Kabel -> Gbit-Switch1 -> 5m Kabel -> RPI-Client (KODI). ;(

    Was ich machen kann ist, den Digibit an den gleichen Switch hängen wie den RPI-Server. Was bringt es, wenn ich an meinen RPIs einen GbitLAN2USB hin hänge? geht es dann schneller oder hat das Fallenlassen von Paketen nichts mit der Geschwindigkeit zu tun?

    Bringt es etwas den RPI (Server und/oder Client) auszutauschen und, wenn ja, gegen was?

    Bringt es etwas, andere Software zu verwenden, z.B. LibreELEC?

  • Was ich machen kann ist, den Digibit an den gleichen Switch hängen wie den RPI-Server.

    das sollte schon was bringen aber ob das reicht kann ich nicht orakeln (hängt auch am Switch etc)
    Das Problem ist das Sat>IP ihr Signal per UDP verteilt und damit nicht Fehlertolerant ist, was kaputt/weg ist ist weg. Im Normalfall kein Problem, beim RPi halt doof weil der RPi auf HW Ebene da Pakete fallen lässt. Dabei addieren sich die Fehler. Sobald das Signal bei Tvh angekommen ist kommt es hinten raus per TCP auch durch schlechte Netze.

    kannst du hier vergleichen in der Spalte, mehr Fehler = schlecht

    Bringt es etwas den RPI (Server und/oder Client) auszutauschen

    Den Tvh Server durch z.B. einen Odroid_C2 ersetzen, fertig.

    wenn ich an meinen RPIs einen GbitLAN2USB hin hänge

    hast du jetzt schon ;) der Netzwerk Port ist via USB beim RPi angeklemmt und dadurch kommen die ganzen Probleme

    Bringt es etwas, andere Software zu verwenden, z.B. LibreELEC?

    für das Problem nicht, ansonsten bequemlichkeits Gewinn

  • Sobald das Signal bei Tvh angekommen ist kommt es hinten raus per TCP auch durch schlechte Netze.

    Das heißt das Problem ist der Weg vom Digibit zum TVH-Server? Der Weg vom Server zum Client ist also eher unkritisch?

    Port ist via USB beim RPi angeklemmt

    Das ist mir bekannt. Der RPI kann aber nur 100Mbit und laut https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-gee…abit-networking kommt man mit einem separaten Gbit2USB auf >200. Wäre ne Option gewesen falls Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 grenzwertig gewesen wären ?(

    Odroid_C2

    Ist dessen großer Vorteil das GbitLAN oder generell die Rechnerausstattung?

    bequemlichkeits Gewinn

    Kannst du das in zwei kurzen Sätzen näher erleutern?

  • Das heißt das Problem ist der Weg vom Digibit zum TVH-Server?

    Ja - desto kürzer desto besser, der RPi ist als TV Server richtig schlecht geeignet durch die massive Limitierung der USB/Netzwerk Schnittstelle. Ist eben nur die Frage geht es oder geht es nicht :) (du hast eine Fehlertoleranz wo du nichts merkst, wenn die Überschritten ist hat es sich dann)

    wäre ne Option gewesen falls Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 grenzwertig gewesen wären

    Das Problem ist du hast eine Maximale Bandbreite von ~22mb/s am USB Bus (wo Netzwerk dran hängt) das heißt du kannst 11mb/s empfangen und 11mb/s senden maximal - der USB Stick ändert da nicht viel.

    Kannst du das in zwei kurzen Sätzen näher erleutern?

    LE ist kein Server OS (Punkt). Aber viele missbrauchen es dafür weil es eben so einfach ist und schnell eingerichtet (via VNC kann man es ja auch Fernsteuern).
    Dauert ~1-2min und alles läuft (inkl Autoupdate), das wird dir auf Raspbian etc nicht passieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!