Übrige Raspberry PI2

  • Guten Tag zusammen

    Ich besitze 3 Pi`s, davon wird einer im Netzwerk und in der Gemeinsmaen Datenbank mit meiner Beebox benutzt.
    Jetzt habe ich noch 2 Übrig und weis nicht, was ich mit diesen anstellen soll.
    Hat jemand evt eine Idee, was ich mit diesen machen kann.
    evt ein kleines projekt oder so?

    Um etwelche Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

    Liebe Grüsse

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Retro Gaming?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Kann man nett in ein altes Konsolengehäuse verbasteln.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Gibt ja mehrere Möglichkeiten, per gpio so schlecht? Geht ja Mittlerweile mit 44khz glaube.

    Hast du dir mal angeschaut, was das mit dem Spektrum macht? Ein ordentliches Filter ist viel zu umständlich, da gibt es andere Möglichkeiten. Der Sender strahlt einen Haufen an Tönen aus, das FM Signal selbst besteht aus harmonischen Schwingungen. Es gibt sicher schon genug Pfeifen, die das Teil einfach so betreiben. Das ist auf jeden Fall illegal.

    Kauft euch lieber ein paar "MMR 70". Das ist ein Transmitter für alte Erricson Handies. Kostet unter 2€, in der Masse ca 0,70€/Stk. Das ist ein zugelassenes Modul mit FM Chip und Atmega32(!), ist gut dokumentiert und kann außerdem Text übermitteln. Man muss nur löten und den Atmega flashen.

    Alternativ sind selbst die billigen 12V Auto Transmitter wesentlich besser.

  • Squeezeboxserver und/oder client :)
    Squeezebox - Logitech Media Server

    Der PiCore-Player landet beim Start komplett im RAM.
    Dadurch kann man problemlos jederzeit einfach so den Strom abziehen, ohne einen SD-Fehler befürchten zu müssen.
    Werkelt bei mir schon ewig in der Werkstatt, ohne dass ich mir irgendwelche Gedanken dazu machen muss. Strom drann ... läuft.

  • Da hätte ich eine Idee...

    Hab einen OrangePi-PC (Raspi-Clone) im Einsatz mit folgenden aktiven Diensten:

    Pi-Hole ; Ein genialer, Netzwerkweiter Werbeblocker ; Blockt auf allen Geräten Werbung und Tracker raus,
    auch beispielsweise bei Android-Geräten ohne Root. Dazu muss unter Android nur die WLAN-Verbindung
    manuell eingestellt werden und als DNS-Server die (statische!) IP vom Raspi eingetragen werden.
    Wer einen vernünftigen Router hat (ohne Kabel-Deutschland Kastration wie bei mir... grml) der kann den
    Raspi auch als Netzwerkweiten DNS-Server eintragen und brauch sich dann gar keinen Kopf mehr machen....

    dazu habe ich auf dem gleichen Gerät noch einen OpenVPN-Server installiert. In Kombi mit einem DynDNS-Dienst
    ist das genial, so kann ich von unterwegs über eine sichere Verbindung in mein Heimnetz, um beispielsweise
    den Sat-Receiver von unterwegs zu programmieren oder über meine heimische IP-Adresse zu surfen. Sehr
    praktisch im Ausland um auf deutsche Dienste zuzugreifen...

    Achja, und dank OpenVPN-Client auf dem Amazon-Fire-TV kann ich so im Urlaub unter Kodi auf meine NAS
    zugreifen und brauch mir so keine Sorgen über Filmnachschub zu machen....

    Wenn es jemanden interessiert...
    Pi-Hole ist idiotensicher zu installieren, einfach googeln und auf der Projektseite schauen.
    Der Installer hilft auch dabei, eine statische IP einzustellen...

    Für OpenVPN kann ich pivpn sehr empfehlen, auch ein angepasstes Install-Script, welches euch
    Schritt-für-Schritt leitet....

    DynDNS sollte jeder hinbekommen.

    Einen Pferdefuß gab es, der mich über 20 Stunden gekostet hat.....
    Wer es ganz perfekt möchte, so dass die VPN-Verbindung durch Pi-Hole gefiltert wird, der
    sollte sich meinen Beitrag auf https://pi-hole.net/forums/topic/u…openvpn-no-dns/ anschauen.
    Dort ist dann gleich die Lösung.

    Kurzum: Pi-Hole und OpenVPN sind eine Traumkombination mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten.
    Das ganze läuft Super-Stabil und schnell auf dem Raspi 2!

    So, nun hoffe ich das ich euch mit meinem ersten Beitrag hier nicht gleich zu Tode gequatsch habe, sorry... ;)

  • Hier kommt man ja auf Ideen :D :D

    Hab meine PI hinterm TV hängen welcher das Ambilight mit Hyperion steuert...ansonsten macht der eigtl nichts.

    Evtl schau ich mir mal Pi Hole (klingt sehr geil) und OpenVPN an....wollte sowas schön öfters umsetzen hab mich aber nie wirklich dran getraut.

    Kann man eigtl auch aus ner normalen Raspbian Jessie Installation ne Retrogaming Maschine machen? Dann hätte der Pi mal richtig was zu tun :D

    Hab das dazu gefunden aber das is halt nur für Wheezy....http://emulationstation.org/gettingstarted…_rpi_standalone

  • Hi zusammen

    Das sind ja etliche Inspirationen hier, leider wohl die einte andere Idee etwas zu hoch, für meine Kenntnisse.
    Ambilight tönt noch Cool, da sollte es ja haufenweise Anleitungen im Internet herum schwqirren.

    Danke vielmals für die Anteilnahme :)

    Edith: Retrogaming wäre auch noch was :)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Was macht Pi Hole genau? Verstehe es nicht ganz!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Blockt auf allen Geräten im Netzwerk so gut wie die gesamte Werbung....praktisch für Smartphones ohne Root.

    Nur Werbung oder auch Tracker?
    Es gibt da ein Projekt "eBlocker" da kann man zB. aus dem BananaPi M2+ (oder auch andere Geräte) einen Trackerblocker für das gesamte lokale Netzwerk bauen.
    Ich hatte es vor ein paar Monaten mal an getestet, zickte aber noch etwas rum.
    Wenn das mit Hole auch geht, wäre es mal einen Test wert.
    bg

    Edit: in Post 10 stehts ja.

  • Kennt zufällig jemand eine Anleitung o.ä. für ne kleine RGB LED Steuerung? Also womit man ein paar LEDs mit Farbübergängen oder laufen lassen kann. Oder halt eine bestimmte Farbe einstellen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!