[RELEASE] Fritz Smart Home

  • Angeregt durch Diskussionen auf dem letzten Nerdstreffen im September und dem ständigen Nachbohren durch @Jugger ( ;) ) ist in eigentlich recht kurzer Zeit ein Addon entstanden, welches durch Nutzung der sogenannten AHA-API von AVM das Ansteuern von Aktoren der Firma AVM - auch bekannt unter Fritz! - ermöglicht. Kurzum: Smart Home goes Kodi und Ihr könnt mit dem hier vorgestellten Addon Eure FritzDECT Steckdosen über Kodi steuern.

    Zitat aus dem README:


    Die FritzBox bietet über die sogenannte AHA-HTTP-API, die Möglichkeit, DECT Steckdosen fernzuschalten. Dieses Addon nutzt diese Möglichkeit und stellt u.a. den Schaltzustand der Steckdosen in Kodi dar.

    Das Addon ist als Widget konzipiert, welches im Home unter dem Punkt Programme abgelegt wird. Damit steht es unmittelbar nach dem Start von Kodi zur Verfügung und die Steckdosen sind mit wenigen Aktionen der Fernbedienung erreichbar.

    Dazu muss es allerdings zunächst in den Einstellungen konfiguriert werden. AVM verlangt ab OS > 6.50 eine full qualified Authentication (Nutzer, Passwort). Es empfiehlt sich, für Smart Home einen eigenen Nutzer anzulegen und hier zu verwenden.

    Zum Einbinden in den Confluence sind einige Änderungen am Skin erforderlich. Diese sind in der Readme.md im Ordner resources/Confluence nochmal genau beschrieben.

    Ansonsten lässt sich in den Settings des Addons ein bevorzugtes Gerät angeben, welches beim Aufruf des Addons den Status wechselt (toggelt).

    Zu finden ist das Addon im kodinerds Repo und auf meinem Git

    Screenshot 1 zeigt das Widget nach der Integration in Confluence. Da ich nur eine Dose habe, wird auch nur eine angezeigt. Ansonsten sind's natürlich mehr (max 3/Screen, dann wird gescrollt). Screenshot 2 zeigt die 'einfache Anbindung' als zusätzlichen Menüpunkt im Home-Menue des Nebula-Skins. Damit lässt sich die bevorzugte Dose (siehe Settings) togglen.

  • Nein. Läuft auch unter Windows. Natürlich sind die Pfade zur Anpassung im Confluence anders... (C\Program Files\Kodi\addons\...)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi @BJ1

    Ich musste mein System mal neu Aufsetzen und komme deshalb jetzt erst zum Testen.
    Ich bin in meinem Lokalen Netzerk und habe einen Benutzer nur für Smart Home auf der Fritzbox eingerichtet.
    Zur Info: ich kann mich nur einloggen, wenn ich die IP im Addon eingebe. Name geht nicht (fritz.box)
    Ansonsten versucht er sich immer als "admin" einzuloggen und akzeptiert auch kein Passwort.

    Ich werde mal weiter testen und eine Integration in meinen Skin machen. Mal sehen was mir noch auffällt. Wird aber noch etwas dauern.
    Gruß
    bg

  • So, bin gerade aus dem Garten zurück. Geiles Wetter heute ;)

    Das mit den Nutzernamen/Passwörtern muss ich mir nochmal anschauen. Hier klappt das problemlos. Ich benutze allerdings für das Schalten der Dosen den Admin-Nutzer (auch wenn ich empfehle, für Smarthome einen eigenen anzulegen). Evtl. hängt das mit den von der Fritze vergebenen SIDs zusammen (die liefert evtl. die Admin-SID zurück). Sobald das Addon ja eine gültige SID hat (verschieden von 0000000000) , schert es sich nicht weiter drum und nutzt diese. Da muss ich allerdings noch ein paar Debug-Log-Ausgaben mit einbauen. Aber nicht mehr dieses Wochenende :whistling: .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Fehler gefunden und gefixt.

    Wer möchte, ändert in Zeile 131 in der addons/plugin.program.fritzact/default.py 'fbUser' in 'fbUsername' um. Das wars schon :whistling: . Bei mir auf'm Git ist die Änderung drin, im Repo ebenfalls wirds erst Montag.

    Bei mir sind's jetzt übrigens zwei Steckdosen - und jetzt zeigt sich auch der Sinn hinter der 'bevorzugten Steckdose' (in den Settings). Bei zwei Kodi-Installationen hat jedes Kodi (Addon) seine bevorzugte Steckdose. Das im WoZi eben die WoZi-Stehlampe und im Arbeitszimmer eben die Steckdose am Arbeitsplatz. Praktisch ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    2 Mal editiert, zuletzt von PvD (26. September 2016 um 18:07)

  • Hier noch ein wenig simpler Beispielcode für einen Button, wenn es einem wirklich nur um an/aus geht, ohne weitere Infos.

    XML
    <control type="button">
    <label>Gartenlicht</label>
    <onclick>RunScript(plugin.program.fritzact,action=toggle&ain=01234 0000123)</onclick>
    </control>

    Die ain-Nummer findet ihr im Webinterface der fritzbox unter Smarthome. Einfach kopieren und einfügen.
    Bei mir ist das ein Button für den Gartenweg.

  • :thumbup: . Die AIN muss in Anführungszeichen, da sie Leerzeichen enthält (k.A., ob das wie oben auch funktioniert).

    Code
    <onclick>RunScript(plugin.program.fritzact,action=toggle&ain="01234 0000123")</onclick>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo 'BJ1'

    In meinem Skin für Krypton läuft dein Addon im Hauptmenu (Dashboard) um auf einen Blick die Dosen mit den wichtigsten Daten zu sehen.
    Eine meiner Dosen ist an meinem TV-Server und ich möchte nicht, dass eines meiner Familienmitglieder versehentlich die Dose ausschaltet.
    Ist es möglich eine Auswahl der Dosen, die geschaltet werden dürfen auswählbar zu machen?

    Ideal für meinen Anwendungsbereich wäre:
    sichtbar ja - schaltbar nein

    mit der HandyAPP kann man noch eine Sicherheitsabfrage pro Dose aktivieren. Dann wird man gefragt ob man sie wirlich schalten möchte.
    Das wäre noch eine Alternative. Ich würde aber die andere Variante bevorzugen.

    Danke
    bg

  • Kurzum: Kann ich machen. Ich würde im Setup einen Punkt ala 'Nur Status für diese Aktoren anzeigen: 0815 471101, 0816 471202' mit aufnehmen. Anzugeben wäre dann die AIN. Ist das so ok?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Code
    plugin.program.fritzact: Option to exclude devices from switching added

    Ist jetzt in den Repos...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Geht. Die Gruppe definierst Du ja in der Fritzbox. Danach steht ein neuer Schalter mit dem Namen der Gruppe in der Auswahl zur Verfügung. Allerdings hat sich da noch ein Bug im Addon bemerkbar gemacht. Ist in der 0.0.11 gerade eben gefixt. Verfügbar im saXBMC.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!