UPC Internet Festnetz Österreich

  • Hallo.Hat einer von Euch schon mit UPC Festnetz Internet Österreich (Oberösterreich) Erfahrung gemacht (Geschwindigkeit,Website Blocking,Service, Stabilität usw...).Überlege Wechsel von Telekom zu UPC.Die haben auch 3 Modems soweit ich das sehe (ubeeevw3226,Modem_Thomson_TWG870, TC7200).Welches Modem sollte ich wählen (wenn ich mir eines aussuchen kann).Danke für Eure Entscheidungshilfe.

    EDIT:
    Bin jetzt ein paar Monate bei UPC.Alle die es interessiert wie es mir mit UPC ergeht/gefällt,sollen bitte ALLE folgenden Beiträge lesen.Ist sowas wie ein "Tagebuch"

    Wichtige Info:

    Solletet Ihr Problem mit dem Internet haben, hauptsächlich Verbindugsabbrüche, dann bitte am Modem anmelden und Eure Upstream Werte kontrollieren. Bei mir ist es so,dass wenn der Wert über 50db geht, die Verbindung zum Internet getrennt wird.


    Diese Wert ist LEISTUNG nicht Dämpfung

    Ihr könnt den Wert trotzdem mit der Dämpfung verändern.Weniger Dämpfung ... weniger UpstreamPowerLevel

    Welche Werte UPC haben will steht weiter unten

    INFO:

    Es kann jedes im Handel erhältlichen Kabel Modem (z.B.Fritzbox Cable) mit UPC verwendet werden.Es gibt bei UPC keine Zugangsdaten (Benutzername/Passwort), da die Freischaltung/Aktivierung des Internetzugangs über die MAC-Adresse des Gerätes erfolgt.
    Die öffentliche IP Adresse von UPC hat man sehr lange und wechselt selten,obwohl es eigentlich eine dynamischen IP Adresse ist (neuen öffentliche IP kann man " erzwingen" wenn das Modem 24Stunden vom Strom getrennt wird oder die WAN IP Adresse geändert wird)


    Meine Ausgangssituation:

    Kabel wurden von UPC im Frühjahr 2016 neu verlegt

    Kabelverteiler steht direkt vor dem Haus

    Einfamilien Haus

    Region: wohne am Land in einer kleinen Gemeinde (1300 Einwohner)

    Kabel kommt vom Straßenverteiler ins Haus, dann 2 Wege Verteiler, weiter zu einer Durchgangsdose (Busch&Jäger), dann weiter zur UPC Dose
    An der UPC Dose (wurde von einem UPC Techniker montiert) hängt das Modem TC7200 (Technicolor)

    Nach dem Modem hängt dann mein Router

  • Sorry, zu spät gesehen. Bin auch Upc Kunde über Kabel. Tv und Internet!
    Habe die weiße Connect Box, aber nur als Modem, der Rest wurde abgedreht!
    Dahinter ein Netgearrouter.
    Bandbreite ok soweit, ausser zu Stoßzeiten, da gibts manchmal einbrüche.
    Soweit recht zufrieden.
    Greetz Stealth

  • Update (positives): heute war nocheinmal ein Techniker da, weil wir letzte Woche nicht alles fertig machen konnten.
    Der hat die Dämpfung (db) überprüft und so optimal wie nur möglich eingestellt (durch auswechseln von Splittern, TV Dosen usw).

    Bei der Gelegenheit habe ich auch das Modem auf das neu TC7200 tauschen lassen.. war kein Problem

    Zur Info:
    Wohne in OÖ, Bezirk Grieskirchen, nähe Haag am Hausruck. Das Internet geht echt super.

    UPC hat übrigens eine Vertragsfirma (für OÖ ICable aus Wallen), die alle Techiker Arbeiten erledigen (UPC macht das nicht selbst!).
    Der Techniker der bei mir alles gemacht hat war sehr kompetent und sagte mir auch, dass viele die mit UPC nicht zufrieden sind wahrscheinlich noch alte Leitungen haben.Der Umbau ist voll im Gange.

    Hoffe damit kann ich dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern

  • Update nach 3 Monaten Betrieb

    Das erste Monat ist alles super gaelaufen. Dann hatte ich das Problem, das an meinem Router das WLAN öfters ausfiel (dachet dass es der Router ist). Habe den Router nach 2 Monaten ausgetauscht und nun nen ASUS Router. Leider musste ich dann gleich feststellen, dass es nicht am Router lag.

    Denn auch mit dem neuen Router hatte ich Ausfälle, und nicht nur über WLAn sonden auch über LAN. Hab das länger Zeit so Beobachtet. Der Ausfall war immer am Abend 19:00 - 19:15.

    Und jetzt ging das ärgern los. Habe das an UPC Österreich gemeldet... dies haben es erst nicht glauben wollen, dann aber doch festgestellt (von der Zentral aus Wien), dass ich eine Signalstörung auf der Leitung habe.

    1.Anruf: Techniker wurde versprochen.. kam nicht, dafür ne SMS Störung behoben (war aber nicht so)

    2.Anruf: Wir schicken Ihnen ein neues Modem, Signalstörung an der Leitunng wieder bestätigt bekommen
    Connect Box bekommen... hatte damit noch mehr ausfälle als sonst

    3. Anruf: Modem ist nicht der Grund.. Ich will endlich dass ein Techniker kommt (singnalstörung wieder bestätigt bekommen). Nun wurd mir endlich zugesgat, dass ein Techniker kommt

    4. Anruf: Bei I Cabel um mich zu vergewissern, dass ein Termin von UPC verplant wurde... war aber nicht so

    5. Anruf: wieder bei UPC und habe darauf bestanden, dass der Techniker kommt...wurde mir zugesagt

    So wollte dann mein altes TechniColor Modem wieder verwenden, da dieses weit weniger ausfälle hatte als die connectBox. Und wieder ein problem. Die MAC Adresse des alten modem wurde gesperrt, denn es kann immer nur ein Modem pro Endkunden registriert werden, also Anruf

    6. Anruf: MAC Adresse durchgegeben und mich vergewissert, dass der Technkier Termin steht...passt, Termin steht.

    7. Anruf: Modem hat sich nach 2 Stunden immer noch nicht aktiviert, es wurde bei UPC im System noch nicht weiter bearbeitet....kurz gewartet... Modem online!!!!!FREU!!!

    Also wenn Ihr Probleme habt, immer wieder anrufrn, nicht abspeisen lassen.

    Die Durschnittliche Wartezeit bei der Hotline sind so ca. 15 min....max bei mir 27 Minuten

    Bin mal gespannt wann der Techniker kommt und was es hat

  • Krass ;( . Da lob ich mir meinen "Drei" LTE Zugang. 20mBit down und 10 Up für 20€. Stick hängt am direkt am DrayTek Router und es lauft sogar mein Webserver drüber.
    Seit mitlerweile wieder mehr als zwei Jahren ohne Probleme, und praktisch alles selber in der Hand.
    Manchmal klappt die Drossel nicht, und dann geht es knapp an die 100mBit rauf.

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So der Techniker war anscheinend heute zwischen 8:00 - 9:00Uhr da unt hat die Störung anscheinend behoben. Dabei hat er noch einen Fehler gefunden, ein sogenanntes "Grundrauschen".

    Kommt in meiner Gegend anscheinden öfters vor und kann anscheinend von UPC direkt von der Zentrale aus beseitigt werden.

    Auf meine Frage: "Also heißt das, dass dieses Grundrauschen immer wieder mal kommen wird?"
    Antwort UPC Mitarbeiter: "Das habe ich nicht gesagt"

    Bin mal gespannt was die nächsten Tage so bringen.....

  • So gestern abend alles ohne Ausfälle...heute zwischen 19:30 und 19:45 2 kurze Ausfälle....

    Also wieder mal angerufen und Morgen kommt anscheinend nochmal ein techniker

    Habe im Internet eine interessantes Theam auf UPC deutschland gefunden, wie die Modem Werte sein sollen (Upstream,Downstream SNR)

    LINK

    Text zum Link:

    Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind. Diese werden hier erstmal aufgelistet:

    • "Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
    • "Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
    • "Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.

    Wichtig: Die Werte sind nur dann Aussagekräftig, wenn das Modem online ist, das heißt, wenn die LEDs DS, US und Online an sind.


    Ein einziger winziger kleiner positiver aspekt an UPC:

    Eigentlich sollten UPC dynamische IP's haben... aber die öffentliche IP Adresse ändert sich länger nicht bzw. selten.

    Info UPC (Forum Deutschland) Text: "Im Privatkundenbereich erfolgt die Vergabe IP Adressen immer dynamisch. Auch wenn es vorkommen kann, dass Sie über einen längeren Zeitraum mit der gleichen IP Adresse surfen, kann sich diese systembedingt regelmäßig ändern"

    Will man eine neue öffentliche IP adresse, muss man das Modem 24 Stunden Stromlos machen, oder die WAN IP Adresse ändern. Das finde ich persönlich gut, vorallem weil man sich so die DynDNS dienste bzw. NOIP spart

  • wow, was bin ich froh, das ich meinen Anschluss in St.Pölten von Kabsi habe, hatte da in den letzten 7 Jahren nur eine "Störung" nach Umschaltung auf die 150er MBit Leitung, aber auch die war innerhalb von einem Tag behoben.

    Von UPC höre ich generell nix gutes, was den privaten Sektor angeht.
    Mit UPC Business hab ich relativ gute Erfahrungen, allerdings im Bereich von Glasfaseranschlüssen in Wien.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Habe jetzt eine ganze Woche Internet OHNE Ausfälle gehabt.

    Das (so stelle ich zumindestens fest) dürfte jedoch an dem schönen, warmen Wetter liegen. Seit die Außentemperaturen gestiegen sind, sind die Ausfälle weg.
    Darüber habe ich auch schon im Internet einges gefunden, bei denen waren die Ausfälle auch mit den warmen Temperaturen weg
    Nun ich werde es ja dann im Winter sehen :evil:

    Also der Techniker war heute da. Angesporchen auf das oben erwähnte, meinte er nur das sollte eigentlich nichts mit den Temperaturen zu tun haben.

    Da ich mittlerweile ja weiß, welche Werte UPC vorschreibt, habe ich Ihn gleich auf die Dämpfung angesprochen und Ihn gebeten, diese zu senken.

    Meine normalen Upstream Werte sind 44-45dB. Bei einem Ausfall, wie schon erwähnt, 51dB

    Bis jetzt war eine 2 Wege Verteiler verbaut. Diesen hat er entfernt und eine normale Kabelverbindung angeschlossen.

    Ich hatte mir echt erhofft nun weniger Dämpfung zu haben. Aber leider hat das entfernen des Verteilers gerade mal ca. 1dB gebracht.
    Habe jetzt normale Werte beim Upstream von 43-44.5db

    Das einzige was ich jetzt noch versuchen kann (ohne den Techniker) um die Dämpfung zu reduzieren, ist das Kabel-Verbindungsstück zu tauschen & die Durchgangsdose zu tauschen. Eventuelle auch noch die Dose von UPC
    Würde dann die Durchgangsdose und die UPC Dose eventuell auf den Hersteller Axing umstellen

    ACHTUNG Info:

    Wollt Ihr die Dämpfung in Eurer Leitung verringern, gilt:

    HOHE Anschlussdämpfung hat eine NIEDRIGE Durchgangsdämpfung!!

    Niedrige Anschlussdämpfung hat eine Hohe Durchgangsdämpfung!!

    EDIT (Wichtig bitte lesen):

    Ich habe mich bisher etwas beirren lassen von den dB Werten.Dachte immer es ist die Dämpfung welche im Modem angezeigt wird.Der im Modem angezeigte Wert, ist jedoch Leistung und nicht Dämpfung. Näheres dazu weiter unten

    Werde das mal in nächster Zeit versuchen und berichten. Bis dahin genieße ich die ungestörte Bandbreite :rolleyes: :thumbup:

  • Erklärung Anschlussdämpfung – Durchgangsdämpfung:

    Quelle: (Amazon Rezession)

    Jede Antennendose hat eine Durchgangsdämpfung, und eine Anschlußdämpfung.

    Diese beiden Werte korrelieren, je niedriger die Anschlußdämpfung, desto höher die Durchgangsdämpfung

    Beide Werte hängen natürlich auch maßgeblich von der Bauart der Dose ab, aber diese Korrelation besteht immer

    Man kann sich das wie eine Energiewelle vorstellen, die durch das Koaxialkabel wabert

    Wenn ich an einer Dose eine große Menge dieser Energie entnehme (=auskopple) und an das angeschlossene TV-Gerät (o.ä.) sende, dann fehlt diese Energie für die nachfolgenden Dosen

    Diese Dose hat dann eine niedrige Anschlußdämpfung, aber eine hohe Durchgangsdämpfung

    Entnehme ich aber an dieser Dose nur wenig Energie, sende ich also nur ein kleines Signal an das an die Dose angeschlossene TV-Gerät, dann hat die Dose zwar eine hohe Anschlußdämpfung, aber eine geringe Durchgangsdämpfung weil der größte Teil des an der Dose ankommenden Antennensignals an die nächste Dose weitergeleitet wird

    Ziel ist es immer dafür zu sorgen dass alle Geräte einen weitesgehend identischen Signalpegel erhalten, unabhängig davon ob sie am Anfang der Leitung, oder an dessen Ende hängen

    Dafür kann es sinnvoll sein die Anschlußdämpfungen der Dosen entlang der Leitung zu staffeln

    Am Anfang der Leitung, wo das Signal noch 'frisch' und stark ist, setzt man eine Dose mit hoher Anschlußdämpfung

    Da das Signal nach dieser Dose dennoch bereits abgeschwächt wurde, wenn auch nur minimal, nimmt man danach eine Dose mit etwas niedrigerer Anschlußdämpfung, und so weiter

    Am Ende der Leitung setzt man dann eine Dose mit sehr niedriger Anschlußdämpfung, oder gleich eine Enddose.

  • Solletet Ihr Problem mit dem Internet haben, hauptsächlich Verbindugsabbrüche, dann bitte am Modem anmelden und Eure Upstream Werte kontrollieren. Bei mir ist es so,dass wenn der Wert über 50db geht, die Verbindung zum Internet getrennt wird.

    Diese Wert ist LEISTUNG nicht Dämpfung

    Folgendes habe ich selbst im Selbsttest festgestellt:

    Ihr könnt die Upstream Werte aber trotzdem über die Dämpfung beeinflussen.

    Upstream Senken:

    Niedrigere Dämpfung....niedriger UpstreamPowerLevel

    z.B.
    wenn das Koaxial Kabel gegen ein besseres getauscht wird (Bessere Schirmung, dickerer Innenleiter usw.)

    Kabel wenn möglich als ganzes vom Hausübergabepunk bis zum Modem legen, ohne Durchgangsdosen/Kabelverbinder

    Durchgangsdosen gegen Dosen mit niedrigerer Durchgangsdämpfung tauschen

    Das Internet funktioniert auch einwandfrei, wenn das Koaxialkabel am Hauptkabel angeschlossen wird und dann direkt am Modem angeschlossen wird (ohne UPC Enddose Dose)

    Upstream erhöhen:

    Im Selbsttest festgestellt:

    Um den Upstream Wert zu erhöhen, müsst Ihr Euch ein Rückkanal-Dämpfungsglied (im Bereich 5-65Mhz)besorgen und in Eure Leitung hängen (z.B. direkt hinten ans Modem und dann das Verbindungskabel zur Dose anschließen)

    Dieses Rückkanal-Dämpfungsglied, dämpft eben nur den Rückkanal (Upstream), nicht aber den Downstream Rückkanal

    Dämpfungsglied von Axing bekommt Ihr bei Amazaon

  • Durchgangsdose gegen eine von Axing getauscht.

    Werte sind jetzt besser (ca.2- 2,5dB weniger Dämpfung), aber ich kann nicht sagen, ob es an den wärmeren Temperaturen liegt oder an der besseren Durchgangsdose

    Die Enddsoe von UPC werde ich lassen, da die von Braun TeleCom (BTV-01 UPC) supre Anschluss Werte hat

    Einen Selbsttest habe ich jetzt gemacht mit überraschendem Egebnis:

    Derzeit habe ich ein Koaxial Kabel mit Innenleiter 1,02mm (Kupfer/Stahl) und einfach Isolierung liegen.

    Zum Testen habe ich nun ein 2fach isoliertes Koaxial Kabel, Innenleiter 1.02mm (Kupfer/Stahl) verwendet und hatte es damit geschafft die Dämpfung um 2dB zu senken (Kabel direkt verlegt ohne Zwischendosen auf einer gesamt Länge von ca. 12m)

    Wenn ich die UPC Enddose weglasse, schaffe ich sogar 2,5dB verbesserung

    Was damit der Beweis ist, besseres Kabel.... niedriegere Dämpfung--- niedriegere Upstream Power Lever

  • Internet läuft noch immer ohne Ausfälle.
    Dafür habe ich neue Probleme:
    Ich kann seit 2Tagen manche Internetseiten nicht mehr öffnen:
    z.B. github.com, mediafire.com usw.

    Starte ich einen VPN App (am Tablet) kann ich diese Seiten besuchen. Nach Gespräch mit Kunendienst,habe ich UPC eine E-Mail geschickt...sollte bei github.com mal "tracert" machen.
    Das Ergebniss waren viele fehler....bin mal auf die antwort von UPC gespannt.

  • Auch die letzten 5 Monate keine Probleme mit dem Internet.Alles stabil,keine Ausfälle oder Störungen.
    Jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür, bin schon gespannt was ich da dann wieder erlebe mit dem Internet

    Diesesmal jedoch,weiss ich schon wie ich mir helfen kann und auch ein Kabelmodem (Marke Arris) hab ich mir besorgt, welches ich dann probieren werde wenn die Störungen wieder kommen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!