Kodi im Windows Play Store

  • Mit dem kommendem Anniversary Update von Windows 10 kündigte Microsoft seine Desktop Bridge (Project Centennial) Eigenschaft an,
    die es Desktopanwendungen erlaubt, ohne irgendwelche echten Codeänderungen zu UWP App´s umgewandelt zu werden. Damit würden man Zugang zum Windows-Store bekommen, für leichteren Vertrieb
    und viele andere Boni wie UWP APIs Zugang bekommen. Wir das Team Kodi hat darauf mit etwas Unglauben geschaut und hätte nie gedacht, das es für Kodi wegen der Kompliziertheit
    und der Hardwareverwendung für das Audio- und Video-PlayBack klappen würde. Nicht lange nach ihrer Ankündigung hatte sich Vertreter von Microsoft sich mit uns in Verbindung gesetzt,
    uns bittend, Teil des Windows Store zu sein, unter Benutzung des Desktop- App -Konverter zu sein, um Kodi erfolgreich in eine UWP App umzuwandeln. Wir waren ganz erschüttert,
    dass es so leicht war und natürlich froh akzeptiert zu sein für diese Zusammenarbeit der Umsetzung.


    Der Prozess

    Wir arbeiteten aktiv zusammen mit den Microsoft-Entwicklern diesen Desktop- App -Konverter und den Prozess darum zu verbessern ,
    welcher es einfacher für andere Entwickler machen sollte Anwendungen in der Zukunft zu konvertieren.
    Während die anfänglich konvertierte Version Kodi v16 war, welche sofort arbeitete, entschieden wir als Team mit V17 als erste Store-Version starten zu wollen.
    Mit Kodi v17 gab es einige Probleme, um es genauso zum laufen zu bringen, so brauchte es ein wenig Arbeit, um herauszufinden warum.
    In Desktop-Bridge gibt es einige Einschränkungen bezüglich Minderjährigen und mit unserem großen Code-Cleaning verletzen wir diese Einschränkung.
    Mit Hilfe der Microsoft-Vertreter und Entwickler haben wir festgestellt , was das Problem war und mit einigen Änderungen am Code auf unserer Seite waren wir wieder im Geschäft.
    Alles was wir jetzt noch zu tun hatten, war auf den endgültigen Starttermin zu warten, wenn dies für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
    Wir haben sogar ein paar hilfreiche Hinweise erhalten , um ein Problem zu beheben dem wir gegenüberstanden und nicht wirklich wussten, wo anfangen werden soll .
    Wir danken wir ihnen für ihre Hilfe und hoffen auf noch mehr Zusammenarbeit in der Zukunft.

    Die Vorzüge

    Also, was bedeutet das für unsere Nutzer fragen ihr euch vielleicht ?
    Nun, um zu beginnen, es ist immer noch die gleiche Kodi-Version, die ohne Einschränkungen verwendet werden kann.
    Außerdem muss man nicht mehr wirklich auf unsere Website gehen, sondern kann Kodi aus dem Windows Store installieren und automatisch alle zukünftigen Updates automatisch erhalten.
    Für uns Entwickler ist der zusätzliche Nutzen, das wir einige Crash-Protokolle im Fall des Falles bekommen, und können damit diese Probleme identifizieren,
    beheben und Fixes zur Verfügung stellen in zukünftigen Updates.
    Ein weiterer Bonus ist, dass derzeit sogar der gleiche Userdata-Ordner verwendet wird, als ob man die normale Kodi Version von unserer Website heruntergeladen und installiert hätte .
    Seid also vorsichtig , wenn ihr noch nicht zu Kodi v17 aktualisieren möchten !

    Leider macht Desktop-Bridge es bis jetzt nur möglich Kodi auf Windows 10 Desktop´s oder Surface laufen zu lassen.
    Damit Kodi als echte UWP App ausgeführt wird, was erlauben würde es auf anderen Geräten zu installieren , ist es noch ein langer Weg und erfordert eine ganze Reihe von Änderungen damit das
    möglich wird.
    Obwohl dieser Schritt der gerade gemacht ist, sicherlich einer in die richtige Richtung ist, so werden wir auf jeden Fall versuchen zur XBOX zurückzukommen, um dann den Kreis zu schließen
    und um unsere Reise abzuschließen, wo sie einst begann....


    Wo bekomme ich die APP?

    Nun offensichtlich im Windows Store, und suche dort nach Kodi ! Oder du kannst auf diesen Link klicken und direkt auf die Store-Seite selbst gehen .
    Ja, es ist immer noch frei, wir würden nie um Geld bitten.
    Im Moment haben wir die Beta 2 von K17 im Store und werden es kontinuierlich updaten bis zum Final-Release.
    Danach werden nur finale Versionen zur Verfügung stehen, damit niemand sich Sorgen über instabile Versionen machen braucht. Aber man kann die WindowsVersion weiterhin von unserer
    Seite herunterladen.


    P.S.
    Falls etwas nicht so hinhauen sollte mit der Übersetzung, bin grad aufgestanden und hab noch nicht mal meinen Kaffee aus und mein Müsli gegessen. :sleeping:

  • Guter Schritt.

    Ich glaube trotzdem, dass Kodi nicht auf der One laufen wird. Ich sehe da Lizenzprobleme bei den Codecs, die noch nicht von der Konsole abgespielt werden können.

    Wenn Kodi einmal laufen sollte, fehlt aus technischen Gründen ein wichtiges Feature: die Anpassung der Bildwiederholfrequenz. Ich glaube kaum, dass das OS dies kann.

  • Würde mich freuen wenns dann irgendwann mal auf die one kommt.


    Was mich aktuell am windowsstore am meisten stört ist das man nicht ohne weiteres wählen kann wohin die Apps/Spiele installiert werden.
    Oder hat sich das inzwischen gebessert? Hab schon paar tage nicht mehr geschaut.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Teils Teils, ich hab bei meinen 2t Rechner das Paket über dism von hand installiert. Auf meinem Rechner mit dem Insider Build wars allerdings ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!