Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • Hallo,

    ich bin ein großer Fan vom Philips Ambilight. Mein Fernseher war vor ca. 4 Jahren das neuste und beste was es von Philips auf dem Markt gab. Langsam aber sicher, möchte ich was größeres und mich nervt total das die HUE Lampen nicht mit dem Fernseher zusammen starten. Ich muss immer erst die App anschalten und mit dem Fernseher verbinden. Nur die neueren Modelle sollen das wohl können.

    Nun ist die Frage, ob es wieder ein Philips Fernseher sein muss. Es gibt ja gerade von Samsung auch sehr gute Modelle. Aktuell hab ich 46" und ich möchte mindestens 55", wenn nicht sogar gleich 65" oder noch größer. Wobei bei noch größer es dann schnell teuer wird. Platz an der Wand ist ohne Ende.

    Ich selbst hab keine Ahnung von Linux. Ich hab mit Hilfe hier vom Forum KODI auf einem Raspberry mit LibreELEC installiert. Klappt super und läuft.

    Nun hab ich gelesen das es dieses hyperion gibt. Damit soll man wohl sehr gutes Ambilight nachbauen können ?

    Ich hab schon mal ein bisschen auf der Webseite gestöbert. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich mir Java auf meine Windows PC laden, dann die hyperion Software und von dort kann ich dann per SSH und LAN Verbindung auf meinen Raspberry mit KODI zugreifen und die Software installieren.
    Das hyperion läuft dann quasi auch direkt mit auf dem kleinen Raspberry. Ich habe einen Pi3. Reicht das zusammen von der Performance her ?
    Oder hab ich das falsch verstanden ?

    Wie habt ihr das mit den LED´s hinter dem Fernseher gemacht. Die müssen ja alle irgendwie verbunden werden und auch an den Raspberry angeschlossen werden. Ich hab keine Ahnung von löten. Daher die Frage, geht es auch ohne ?

    Und die letzte Frage ist, kann man das dann auch mit den HUI Lampen verbinden, bzw. mit der HUI Bridge ? Weil die HUI Lampen sollen ja dann quasi passend in den Farben zum Ambilight leuchten. Unterstützt die Software hyperion das ?

    Mein Ziel ist es, richtig fettes Ambilight zu bekommen. Ich möchte meine Wand hinter dem Fernseher so viel wie möglich ausleuchten um eine coole Stimmung zu bekommen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Da Du keine Ambilight Hardware (Stripe etc) hast aber schon Libreelec betreibst und Huebesitzer bist hier das erste Einführungstutorial:

    Pi (Libreelec) Hyperion in Betrieb nehmen und mit Hue verbinden


    1. Java runterladen und installieren http://www.java.com/en/
    2. Hypercon runterladen (noch nicht öffnen) https://sourceforge.net/projects/hyper…on/HyperCon.jar
    3. https://www.meethue.com/api/nupnp aufrufen und die IP der hue bridge notieren

    4. http://Deine-HUE-Bridge-IP/debug/clip.html aufrufen

    dort wie folgt ausfüllen:
    URL: /api/
    Message Body: {"devicetype":"my_hue_app#libreelec"}

    Beispielscreenshot:


    5. Jetzt unter dem Punkt "URL" den Button "Post" klicken...es sollte eine Ausgabe im unteren Fenster mit "....link button not pressed....." kommen.
    6. Zur Hue-Bridge latschen oder die Frau/Freundin/Kinder hinschicken und den Connect-Button 1x drücken lassen, jetzt nochmals den "Post" Button im Browser anklicken, es kommt im unteren Fenster eine Ausgabe mit einem kryptischen Usernamen -> notieren
    7. hypercon (der download von punkt 2) starten und die tabs mit folgendem befüllen (wenn ich bestimmte felder nicht erwähne lasse sie auf den standardwerten):

    Tab Allgemein:
    - "Typ" -> Philips Hue
    - "Host" -> IP der Hue Bridge
    - Benutzername -> der kryptische Userame von Punkt 6
    - "LED links" & "LED rechts" jeweils auf 1 um bspw 2 Hues zu koppeln
    - "Horizontale Tiefe" 0
    - "Vertikale Tiefe" -> bestimme wie gross der Bereich sein soll aus dem Hyperion den Farbwert ermittelt und an Hue weitergibt
    - "Horizontaler Abstand" bestimme die Position des Bereiches aus dem Hyperion den Farbwert ermittelt und an Hue weitergibt
    - "Vertikaler Abstand" bestimme wie weit der zu errechnende Farbwert nach innen ins Bild verschoben wird
    - "Schwarzranderkennung" -> deaktivieren, spielt nur bei horizontalen LEDs eine Rolle

    Tab Verarbeitung:
    - "Glättung" deaktivieren...das erhöht (zumindest bei mir) den nachglüheffekt zu sehr.
    Der Rest in diesem Tab ist für die spätere Farbkalibrierung...also erstmal alles so lassen

    Tab Grabber:
    - Häkchen bei "Interner Grabber" rein

    Tab Extern:
    - "Kodi Überwachung" -> Häkchen rein, ebenso die Häkchen bei Musik, Menü, Video, Pause, Bilder, 3D
    - ganz unten "Proto/Json Weiterleitung" -> Häkchen aktivieren

    Tab SSH:
    - im Dropdownmenü "System" -> Openelec/LE auswählen
    - "Ziel IP" -> IP deines Raspberry
    - "Benutzername" -> root
    - "Passwort" -> libreelec


    Nun im Tab "SSH" den Button "Connect" anklicken, Hypercon sollte sich mit dem Pi verbinden...wenn was falsch gelaufen ist kommt ne Fehlermeldung.
    Den Button "Inst./Akt." Hyperion anklicken um Hyperion automatisch auf dem Pi installieren zu lassen....ACHTUNG, das kann ne Weile dauern. In der Phase reagiert Hypercon nicht, hab Geduld.
    Im sich öffnenden Hypercon Logfenster sollte iwann der Hinweis kommen das alles korrekt installiert ist.

    Jetzt unten den Button "Speichern" wählen um die gerade getätigten Einstellungen zu sichern.
    Abschliessend ganz unten den großen Button "Generiere Config für Hyperion" anklicken (pfad der "hyperion.config.json" notieren)
    Das wars auch schon.....

    Um die generierte "hyperion.config.json" zum Pi zu senden im Tab "SSH" den Button "Stoppe" anklicken, mit dem Button "Quellpfad" zur "hyperion.config.json" browsen, den Button "Senden" klicken und zum Schluss Hyperion mit dem Button "Starte" wieder aktivieren.

  • Folgendes Video hat mir ganz gut geholfen um die Schritte besser nachzuvollziehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort ist auch noch mal die schriftliche Anleitung mit allen Details und Produkten verlinkt. Allerdings wirst du um etwas Lötarbeit nicht drumherum kommen (LED Stripe mit Netzteil und Pi verbinden). Für die Ecken gibt Verbindungen mit einem Klippsystem. Ich hatte jedoch die falsche größe bestellt und musste dann doch die Ecken auch noch löten. Löterfahrung hatte ich bisher keine und es hat dann doch ganz gut nach ein paar Trockenübungen geklappt (so etwas lernen ja auch Jugendlichen schon mit ~12 Jahren im Werk/Technik Unterricht ;). Ansonsten halt mal bei Freunden nachfragen, ob die einen dabei unterstützen.

    Hier noch mal mein fertiges Ambilight, in der Videobeschreibung habe ich alle verwendeten Produkte verlinkt. Ich habe auch ein Notebook-Netzteil und DC Adapter verlinkt, um möglichst wenig zu löten und damit man nicht mit einem Kalgerät Kabel und einem Netzteil, das auch fiepen soll, hantieren muss. Für eine Größe von 55 Zoll+ muss allerdings den LED Stripes von beiden Seiten mit dem Netzteil verbinden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du es dir gar nicht zutraust gibt es auch Plug&Play Lösungen bei Ebay oder anderen Homepages, allerdings sind diese meiner Meinung nach völlig überteuert und das Basteln macht ja auch Spaß und man hat hinterher einen schönen Erfolg wenn alles hinterher funktioniert.

  • Hi,

    alles klar. Vielen Dank. Ich hab hier ein Tutorial gefunden, wo es auch ohne löten funktionieren soll. Wobei klar, ich würde mir grundsätzlich auch zutrauen zu löten. Ich sicherlich kein Hexenwerk.

    https://hyperion-project.org/threads/raspbe…l%C3%B6ten.112/

    Ich hoffe ich darf das hier verlinken.

    @horschte:
    Danke für die Anleitung. Ja in der Tat könnte ich es erst mal mit dem probieren was ich habe. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ah ok wenn man so eine Federzugklemme nimmt braucht man auch an der Stelle nicht löten.

    @visionsurfer deine gepostete Anleitung sieht eig. sehr vielversprechend aus. Ansonsten kann ich dir noch empfehlen die Stellen wo die Stripes aufgeklebt werden mit Alkohol/Spiritus zu säubern, damit die Stripes besser und länger kleben bleiben.

  • Hallo,
    warum nimmst du nicht einfach 1 oder zweiPhilips Hue LightStrip+ wenn du die Bridge eh schon in Betrieb hast?

    Das ganze wird mit diesen Addon gesteuert:
    -Auszug aus Kodinerdsletter August 2016:
    PhilipsHue
    Das fix-und-fertig Ambilight via PhilipsHue Lampen ist auch unter dem bald erscheinendem Kodi 17 lauffähig.
    Kodi/XMBC Philips Hue Addon mit Krypton V17?

    Ich hab´s so im Einsatz, funktioniert ohne viel Basteleien !

  • Moin,

    tja, jetzt wo du es sagst. Vielleicht auch keine schlechte Idee.

    Ist die Frage ob es auch so funktioniert wie mit der anderen Art und Weise. Gibt es dazu zufällig auch Videos ? Ich hab noch keine gesehen.

    Ich hab noch nicht ganz 100% verstanden, wie der Zusammenhang mit hyperion und Hue ist ?

    Also Hyperion macht ja in erster Linie die Steuerung der LED´s die man dann dran bauen kann. Wenn ich das auch sogar noch mit Hue erweitern will, brauch ich da eine extra Software noch zusätzlich oder steuert alles dann hyperion ?

    Das versteh ich noch nicht ganz.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Also Hyperion macht ja in erster Linie die Steuerung der LED´s die man dann dran bauen kann. Wenn ich das auch sogar noch mit Hue erweitern will, brauch ich da eine extra Software noch zusätzlich oder steuert alles dann hyperion ?

    Genau wie Du sagst - Hyperion = LED-Steuerung; das Addon (die extra Software, die Fritz erwähnt hat) kümmert sich dann um HUE.

    Sowohl die Steuerung von Hyperion als auch des Addons übernimmt dann KODI auf dem Raspi. Die Performance reicht locker.

    Und mache es so wie Horschte sagt- anscheinend hast Du ja bereits die Hardware für HUE und den Raspi mit LibreELEC in Betrieb. Dann kannst Du schon mal das Addon ohne Bastelei testen und später Ambilight nachrüsten. Btw. Nachrüstung- rechen mal mit ca. 100 Euro (bin gerade dabei und hab mir mal den ganzen Kram von Aliexpress kommen lassen).

  • Hi,

    ok. Alles klar. Jetzt versteh ich es etwas mehr.
    Ja ich hab einen Raspberry, mit LibreELEC drauf und halt KODI. Dazu hab ich schon eine Philips HUE Bridge und 3 so BLOOM Lampen.

    Ok. Werde ich vielleicht die Tage mit rumspielen.

    Ich habe mir aber auch zusätzlich mal LED´s und den Kram bestellt, den man braucht. Hab auch ein bisschen Lust zu basteln und löten zu lerne :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • das was fritz vorgeschlagen hat würde ich nicht nutzen.
    das addon arbeitet mit mischwerten und man kann nicht genau die ausschnitte wählen welche die hues wiedergeben sollen.
    hab das nach dem kauf meiner hues (stripes und lampen) getestet und gleich wieder runtergeworfen....das hat nicht wirklich was mit ambilight zu tun.
    mit hyperion dagegen kannst du die hues genau positionieren.

  • Hi,

    ok. Aber dann ist das also doch was anderes. Ich hab jetzt auch mal den ganzen LED kram bestellt, wie oben in der Anleitung steht.

    Dann nutze ich aber doch Hyperion, um die LED Stripes (nicht Hue) hinter dem Fernseher zu steuern und zusätzlich Hue Lampen neben dem Fernseher ? Richtig, oder falsch verstanden ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ja die Punkte hab ich alle ausgeführt und die funktionieren soweit auch.

    Aber das Tutorial ist ja auch noch nicht fertig, oder ? Weil du hattest ja geschrieben das ich Hyperion runterladen soll, aber noch nicht ausführen. Das hatte mich nur verwundert.

    Also alles was du oben geschrieben hast, hab ich gemacht.
    War auch total einfach.

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!