Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • in deinem video (positon 2:05) sieht man das die reihenfolge der hues offenbar verkehrt rum ist.
    ändere das im "allgemein" tab unter "richtung"
    oder nutz den profi trick und tausche einfach die hues :thumbup:

    im allgemein tab unter "bildbereich" mit hilfe von testbildern eine gute größe für den zu berechnenden bildausschnitt finden.
    der ausschnitt darf nicht zu klein sein (hue läuft sonst nicht "smooth" sondern bringt eher hektik ins ambiente)

    im verarbeitungstab testen ob "glättung" bei dir einen angenehmen nachglüheffekt bewirkt....das macht das gesamte bild "weicher"

    in deinem video (position 0:28) sieht man das du im tv beleuchtung bei schwarzem bild aktiviert hast.
    find ich grundsätzlich auch gut (schonender für die augen).
    im hyperion solltest du das dann ggf auch aktivieren ("verarbeitung" tab -> hintergrundbeleuchtung)

    wenn du bei diesen punkten deine angenehmsten einstellungen gefunden hast kann die farbkalibrierung losgehen.

    noch ein allgemeiner tipp, richte die hues nicht so direkt auf den tv, lasse eher ein wenig mehr nach links und rechts strahlen.

  • Moin @horschte

    Hey ich hoffe das ich das irgendwann mal wieder gut machen kann :) Tausend Dank das du so aktiv hier Tipps gibst und dich austauscht. Als Neuling kann ich da noch nicht so sehr viel beitragen.

    Ich hab gestern mal ca. 30 Minuten Live TV geschaut. Oh man, ich muss leider sagen, das ging gar nicht. Ich war kurz davor alles abzuschalten. Irgendwas stimmt da definitiv nicht. Die Lampen waren total unruhig, oft nur geflackert usw. Das bin ich anders gewöhnt. Da muss ich echt mich noch mit den Einstellungen beschäftigen.

    Wenn ich Testbilder verwende, sind die dann nur in der Software zu sehen oder muss ich mein Notebook mit zum Fernseher nehmen und dann da quasi LIVE einstellen ?

    Ich werde deinen Rat befolgen und mal die Einstellungen wie du gerade geschrieben hast, verändern. Werde dann mal ein neues Video hochladen mit ein bisschen LIVE TV. Ich denke das ist fast besser, als wenn man dieses Testvideo nimmt, was man in meinem ersten Video gesehen hat.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hey ich hoffe das ich das irgendwann mal wieder gut machen kann

    klar, 20er pack hues ;).

    Wenn ich Testbilder verwende, sind die dann nur in der Software zu sehen oder muss ich mein Notebook mit zum Fernseher nehmen und dann da quasi LIVE einstellen ?

    die bilder/videos müssen mit kodi abgespielt werden....also testbilder iwo runterladen, auf nen stick und in kodi abspielen, oder youtubevideos direkt auf dem kodi abspielen, oder medien per upnp zu kodi senden....oder oder oder.... und dabei den tv beobachten.
    dieses video ist bspw super um anfangs erstmal die positionen der hues korrekt zu bestimmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    suche einfach nach rgb testvideos

    dein ablauf sollte sein:
    1. positionen der hues korrekt festlegen
    2. optimale ausschnittgröße (wie in meinem vorherigen post beschrieben) finden
    3. hintergrundbeleuchtung (wie in meinem vorherigen post beschrieben) bestimmen
    4. optimalen wert für glättung (wie in meinem vorherigen post beschrieben) finden
    usw....
    ganz zum schluss werden dann die optimalwerte für farbtöne bestimmt.

  • @horschte

    Ich werde heute mal versuchen mit den Einstellungen zu spielen. Aber ich hab immer noch nicht ganz kapiert wie ich das am besten mache.

    Also ich kann mich mit meinem Notebook vor den Fernseher setzen. Soweit so gut. Dann starte ich auf dem Notebook wieder hypercon.
    Ich kann doch dann nicht LIVE im hypercon was verändert, was ich sofort auf dem Fernseher sehe, oder doch ?

    Ich muss doch die Konfigurationsdateien immer erst hin und her schicken ? Oder versteh ich das falsch ?

    Außerdem muss ich dann doch KODI immer neu starten, damit quasi die Lampen mit der aktuellen Konfiguration laufen, oder ?

    Ich hatte gestern auch das Problem, das plötzlich die Lampen ausgegangen sind. Ich hab eine TV Aufzeichnung geschaut und irgendwann waren die Lampen einfach aus. Ich weiß nicht genau, ab welchem Moment. Selbst aus ich das schauen der Aufzeichnung beendet hatte und in LIVE TV gegangen bin, sind die Lampen auch nicht wieder angegangen.

    Kann ich die in KODI per Hand irgendwo wieder starten, wenn sowas mal passiert oder muss ich einen kompletten Neustart machen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Du kannst dir die Hyperion App für dein Smartphone runterladen und dort kann man dann Live lokale Einstellungen vornehmen, die sich direkt auf die LEDs/Lampen auswirken. Jedoch werden die Einstellungen nicht gespeichert und du musst dir dann deine gemacht Einstellungen notieren und in der Konfigurationsdatei eintragen.

  • Hi,

    ok. Ich hab mir die App geladen und auch die Pro Version aktiviert. Leider lassen sich da nur die Farben einstellen. Alle anderen Dinge, bzw. erst mal Positionssetup usw. lassen sich da nicht vornehmen, soweit ich es jetzt gesehen habe.

    Erst mal bin ich ja noch am Anfang und die richtige Position zu finden, den richtigen Bildausschnitt usw.
    Das geht dann nur wohl direkt über die Software. Hier ist die Frage ob ich dann die Konfig immer erst neu übertragen muss oder das auch quasi irgendwie in Echtzeit geht ?
    Weil sonst muss doch auch immer KODI neu gestartet werden, oder nicht ?

  • Achso, ich dachte du wolltest deine Farben anpassen.

    Du kannst mal probieren HyperCon zu öffnen und in den "SSH" Tab zu wechseln. Dort kann man anscheinend via ssh seine Config Datei aktualisieren lassen mit einem Klick (noch nie ausprobiert). Keine Ahnung ob es ausreicht den Hyperion Dienst zu beenden und wieder zu starten.

  • Hi,

    Farben anpassen kommt zum Schluss. Erst mal wollte ich alles andere noch besser und genauer einstellen. Also Testbilder laufen lassen und dann mit Werte rumspielen. Weiß nur nicht wie ich das am besten angehen, das ich nicht tausend mal was kopieren muss oder tausend mal KODI neustarten muss.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    dummerweise hab ich nun noch ein anderes Problem: Ich schalte den Fernseher, die Hue Bridge und den Raspberry per Strom gleichzeitig an. Mal gehen die Lampen mit an und mal nicht. Ich vermute das Netzwerk ist nicht schnell genug. Ich hab mir dann mal die LOG angeschaut und da steht:

    ssh in: terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
    ssh in: what(): No lights found at http://192.168.178.34/api/TIODZArWRp…Owzjut75/lights

    ssh in: Aborted (core dumped)

    Vielleicht weil halt irgendwo von einem Gerät das Netzwerk noch nicht bereit ist ?

    Weil wenn ich dann noch mal boote, dann es passieren das es geht. Dann mal wieder nicht und immer so weiter.

    Ich hab von WLAN auf Kabelgebunden umgestellt und das WLAN deaktiviert. Vielleicht hat es auch damit was zu tun ? Keine Ahnung.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • du meinst [definition='1','0']log[/definition] von kodi?
    wenn es sich hier um kodi handelt, dann versuch folgendes.

    es gibt da bei kodi addons so eine Möglichkeit das die addons ein bisschen verspätet starten und nicht sofort nach dem Kodi
    dazu musst du nur eine Datei erstellen und die in den /storage/.kodi/userdata/addon_data/deine_addon_was_nicht_sofort_ausgefürt_werden_soll

    die Datei muss before.sh heißen
    und drin sollte sowas rein..
    sleep 30 30 in Sekunden

    das war es auch, vielleicht funktioniert das damit.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hi,

    so jetzt hab ich es wieder hinbekommen. Man muss wohl höllisch aufpassen, dass man die Dateinamen wohl so belässt. Ich hatte Sie umbenannt und irgendwie kam dann alles durcheinander. Jetzt geht es wieder und ich hab auch neue Einstellungen Übertragen:

    - Vertikale Tiefe hab ich jetzt auf 19 stehen
    - Glättung ist aktiviert. Typ Lineare Glättung
    - Hintergrundbeleuchtung hab ich jetzt auf 1 stehen
    - Die Lampen hab ich noch mal ein bisschen anders positioniert
    - Beide Lampen sind getauscht wie hier empfohlen wurde. Ich habe den Profi Trick gemacht und einfach Lampen getauscht :)

    Hier nun das neue Video.

    Grundsätzlich besser, glaub ich, oder ?
    Ich hab aber das Gefühl das die rechte Lampe irgendwie noch nicht richtig ist. Kann aber auch täuschen. Zieht sie ein bisschen nach ?

    Auch hab ich das Gefühl das die Lampen zu "schwach" sind ? Kann aber täuschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was meint ihr gut oder nicht ?

  • So und hier noch mal der ultimative Vergleich:

    Das ist ein Video wo ich Ambilight im KODI ausgeschaltet habe, bzw. hyperion gestoppt habe.

    Dann hab ich die HUE Lampen über die Philips Ambilight TV App gestartet. Also die Lampen direkt mit dem Fernseher gekoppelt.

    So sieht dann das Video aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Man kann meiner Meinung nach deutlich sehen, dass die Lampen viel heller bzw. stärker von der App geschaltet werden.

    Keine Ahnung ob man das noch in der Software einstellen kann ? Geht das ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich weiß ja nicht wieso mir das auffällt aber das sieht mit den lampen bisshen komisch aus, entweder haben die eine reaktions/umschaltzeit zeit die sau langsam ist oder die seiten sind vertauscht, wenn ich mir z.B die Szene von 1:50 abspielen sehe, dann reagiert die linke Lampe entweder sehr verlangsamt oder erst dann, wenn die entsprechende Farbe unten rechts erscheint
    genau wie für die rechte lampe das komische ist aber das die farbe nicht links oben oder unten ist die die lampe zeigt, sondern oben in der mitten bis rechte obere ecke, musst du mal selbst probieren, einfach die szene von 1:50 nemmen und immer auf Play und sofort auf Pause drücken und langsam beobachten, was passiert.
    Also entweder sind die lampen so, wie sie sind und haben einen schlechte Umschaltzeit oder die config muss noch angepasst werden

    oder die dritte variante, ich bin zu schnell und du warst noch gat nicht soweit ;)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich meine das letzte video von dir "Original Ambilight" spule vor bis 1:50 und beobachte die Lampen+TV da wo sich die vier farben im kreis drehen, sieht man gut das entweder die lampen erst später die Farbe einschalten, oben wie oben beschrieben das die entsprechende Farbe für die linke Lampe links bis unten links ist welche Farbe die linke Lampe annimmt.
    versuche mal diese Datei hier dann sehen wir ob die Lampen auf der richtigen seiten Seite stehen.

  • Hi,

    Danke für das Bild. Ja du hattest recht. Die Lampen in der Hue Ambilight App waren vertauscht, bzw. gar nicht richtig positioniert. Jetzt hab ich das in der App gemacht und nun schaut es richtig aus:

    Siehe Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich habe es auch mit der Hypercon Installation getestet. Weil das ist ja eigentlich das was ich will und nicht das original von Philips. Hier sieht die linke Lampe ganz ok aus. Nur die rechte zeigt nur ein weiß. Warum verstehe ich nicht. Müsste ja eigentlich blau leuchten. Mal ganz abgesehen davon das die Lampen relativ schwach leuchten im Vergleich zu Philips App.

    Video Hypercon Installation:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • ich habe da vielleicht den Fehler gefunden, denn ich selbst ohne Absicht natürlich eingebaut habe :whistling:

    ich mache dir mal schnell noch ein bild, ich denke mit dem sollte es gehen, mal schauen..
    wenn du die zwei Bilder vergleichst, fehlt dir der Fehler sofort auf :rolleyes:

    Wenn es mit dem zweitem bild klappt, dann heißt es das die rechte Lampe nicht die rechte Mitte ermittelt, sondern oben bis rechts oben, da war nämlich nur der weiße streifen zu sehen auf dem ersten bild von mir.

    Edit,
    habe mir jetzt wieder mal deine Videos angeschaut und da sieht man gut das die rechte Lampe die Farbe annimmt die im TV Oben in der Mitte erscheint, also musst du da noch ein bisschen mit dem Hypercon rum experimentieren.
    Ich habe mit dem noch nichts am Hut und weiß daher gar nicht, was man da so alles einstellen kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!