Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • Ich frage mich OB das Ganze auch mit einem Beamer funktionieren würde.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sieht sogar sehr geil aus finde ich..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Moin,

    @horschte

    Ich werde heute Nachmittag mit den Arbeiten beginnen.
    Ich hab auch schon alle Teile aus der Anleitung für die LED Stripes da.

    Ich fange aber erst mal mit der HUE Einbindung an.

    Normal müsste das doch auch an meinen bestehenden Philips Fernseher gehen. Der hat zwar Ambilight, aber ich würde die beiden IRIS Hue Lampen gerne als Erweiterung nutzen. Durch die Kalibrierung kann ich das doch dann später sicherlich schön einstellen, oder ?

    Mir sind noch 2 Fragen eingefallen:

    1. Kann ich irgendwo dann in der Software auswählen, welche HUE Lampen ich ansprechen will ? Weil ich hab die ganze Wohnung voller Lampen und ich möchte natürlich nur die 2 IRIS Lampen neben dem Fernseher für Ambilight nutzen.

    2. In deiner Beschreibung steht nichts davon das ich im KODI noch das Hyperion Addon installieren muss ? Ist das nicht erforderlich ? Weil ich glaube in anderen Tutorials hab ich gelesen das es noch installiert werden muss ?

    Würde mich freuen, wenn du dazu vielleicht noch was sagen kannst.
    Heute am späten Nachmittag werde ich beginnen. Meine Frau ist nicht da, dann darf ich basteln :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • 1. Kann ich irgendwo dann in der Software auswählen, welche HUE Lampen ich ansprechen will ? Weil ich hab die ganze Wohnung voller Lampen und ich möchte natürlich nur die 2 IRIS Lampen neben dem Fernseher für Ambilight nutzen.

    weiss gerade nicht ob die funktion nativ in hypercon implementiert ist, das ganze geht natürlich.

    Code
    "lightIds"   : [1,2,3]

    ...um nur bestimmte hues zu nutzen.
    die ids werden in der "hyperion.config.json" eingetragen und entsprechen den led-ids in der hue bridge.

    2. In deiner Beschreibung steht nichts davon das ich im KODI noch das Hyperion Addon installieren muss ? Ist das nicht erforderlich ? Weil ich glaube in anderen Tutorials hab ich gelesen das es noch installiert werden muss ?

    nein du brauchst kein addon wenn du kodi über nen pi laufen hast, das ist nur auf einem x68 notwendig.
    hyperion nutzt auf dem pi dispmanx, daher gehts ohne jedes addon.

    Normal müsste das doch auch an meinen bestehenden Philips Fernseher gehen. Der hat zwar Ambilight, aber ich würde die beiden IRIS Hue Lampen gerne als Erweiterung nutzen. Durch die Kalibrierung kann ich das doch dann später sicherlich schön einstellen, oder ?

    "erweiterung" ist der falsche ausdruck.
    wenn deine iris-hues über hyperion arbeiten laufen sie ja unabhängig von deinem original ambi am philips tv.

  • Hi,

    Danke für die Info. O.K. schau ich mir heute Abend an.

    Ja genau, die HUE laufen unabhängig von Philips Ambilight.

    Aber es müsste trotzdem gehen das man beides betreiben kann, oder würdest du es nicht machen ?
    In der Kalibrierung müsste man ja einstellen können das die HUE Lampen dann vom Effekt zum Ambilight vom Philips Fernseher passen.

    Grüße,
    visionsurfer

  • Aber es müsste trotzdem gehen das man beides betreiben kann, oder würdest du es nicht machen ?

    wenn ich ein philips tv hätte würd ich es natürlich testen und ggf auch so laufen lassen.

    In der Kalibrierung müsste man ja einstellen können das die HUE Lampen dann vom Effekt zum Ambilight vom Philips Fernseher passen.

    beide bekommen ja das gleiche quellsignal, von daher wird das schon so passen.
    die hues sind ja sowieso nur da um den ambieffekt im gesamten raum zu erhöhen, von daher kommts nicht auf 100%iges timing wie bspw bei leds hinterm tv an.

  • Hi,

    ganz genau. O.K. dann werde ich testen.

    Wäre halt geil, wenn es geht. Weil der Vorteil wäre, das ich es so hinbekommen könnte das quasi die HUE Lampen zeitgleich mit dem Fernseher und dem Raspberry (KODI) starten.
    Bisher muss ich immer die APP auf meinem Iphone bemühen.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    so ich wollte gerade starten und stehe schon vor dem ersten Problem.

    Wo finde ich die ID´s meiner Lampen. Ich dachte ich rufe vielleicht einfach die IP von meiner Bridge im Browser auf und finde da alles. Aber wenn ich die IP aufrufe kommt da nur so eine Info Seite mit Links. Mehr sehe ich da nicht.

    Weißt du wo ich die ID´s finde ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • du hältst mich ja auf trab ^^
    http://deine-huebridge-ip/api/dein-krypt…username/lights

    da sollte alles aufgelistet werden.
    vorne müsste dann die id stehen.

    alternativ kannst du zur info auch
    http://deine-huebridge-ip/api/dein-kryptischer-hue-username/lights/1
    http://deine-huebridge-ip/api/dein-kryptischer-hue-username/lights/2
    http://deine-huebridge-ip/api/dein-kryptischer-hue-username/lights/3
    ...usw aufrufen.
    dann siehst du auch die namen die du deinen hues gegeben hast.
    die letzte zahl entspricht der hue-id

  • Hi,

    also ich kann schon mal vermelden das es funktioniert :)

    Ich versuche später mal ein Video zu machen.
    Ich hab erst mal grundsätzlich alle Werte so gelassen, wie sie gewesen sind, bzw. so wie du es auch beschrieben hast. Ich hab so ein Testvideo ablaufen lassen, was ich im Internet gefunden habe. Sieht erst mal alles gut aus.

    Das wirklich coole ist, das nun alles gleichzeitig angeht. Also Fernseher, Lampen und Raspberry. So wie von mir gewollt. Das ist perfekt. Alles ist automatisch verbunden und ich muss nicht mehr extra eine App bemühen.

    Zum Thema App: Hab ich nicht irgendwo mal gelesen das es sogar eine Hypercon App gibt zur Kalibrierung ?

    Also ich habe jetzt Lampe 1 und Lampe 2 rechts und links neben dem Fernseher. Lampe 3 und 4 sind aus. So soll es ja auch sein. Nur Frage ich mich, wenn jetzt meinen zweiten Fernseher in Betrieb nehmen will, wo ich in der Config Datei Lampe 3 und 4 eintrage ? Weil ich will ja über eine Bridge, zwei Fernseher betreiben. Lampe 1 und 2, an Fernseher 1 und Lampe 3 und 4 an Fernseher 2.

    Als Anlage sende ich dir mal meine Config Datei.

    Und ich hab leider noch 2 Fragen:

    1. Wie verhält es sich wenn ich den Raum z.B. noch mehr ausleuchten will, also nicht nur 2 Lampen neben dem Fernseher haben möchte, sondern z.B. noch ein paar mehr Lampen. Wie würde ich die einbinden ?

    2. Wie verhält es sich wenn ich jetzt meinen Samsung Fernseher mit Ambilight verbinden will. Zum einen baue ich ja dann die LED Stripes und zum anderen zusätzlich die Erweiterung mit den HUE Lampen. Wie erstelle ich da zwei Konfigurationen, bzw. wie übertrage ich die dann, das beide Konfigurationen gleichzeitig auf dem Raspberry laufen ?

    Ich glaube wenn das geklärt ist, müsste ich alles wissen :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Zum Thema App: Hab ich nicht irgendwo mal gelesen das es sogar eine Hypercon App gibt zur Kalibrierung ?

    ja gibts, die arbeitet aber nur temporär. sprich nach dem neustart ist der standardwert wieder drin.
    ausserdem verwendet die app noch ein veraltetes farbprofil, die app soll iwann mal auf den neuesten stand gebracht werden.
    wenn man (wie ich) eine harmony ultimate hat, braucht man die app aber sowieso nicht.

    2. Wie verhält es sich wenn ich jetzt meinen Samsung Fernseher mit Ambilight verbinden will. Zum einen baue ich ja dann die LED Stripes und zum anderen zusätzlich die Erweiterung mit den HUE Lampen. Wie erstelle ich da zwei Konfigurationen, bzw. wie übertrage ich die dann, das beide Konfigurationen gleichzeitig auf dem Raspberry laufen ?

    an dem anderen tv hast du ja ein auch nen pi oder hast du 2 tv in einem raum an einem pi :D ?
    auf den kommt dann halt auch hyperion inkl. eigene config für den anderen raum.

    1. Wie verhält es sich wenn ich den Raum z.B. noch mehr ausleuchten will, also nicht nur 2 Lampen neben dem haben möchte, sondern z.B. noch ein paar mehr Lampen. Wie würde ich die einbinden ?

    du legst in hypercon einfach eine höhere anzahl an leds/hues + deren position im "allgemein" tab an (led horizontal/led links und rechts usw)
    die hue ids musst du dann natürlich auch noch in der config eintragen...also bspw "lightIds" : [1,2,3,99]


    auf jeden fall möchte ich mal ein video sehen...mein budget reichte nämlich nur für nen hue stripe + 2 lampen ^^

  • Hi,

    Danke für die Info.

    Konntest du mal in die Config Datei schauen ? Weißt du wo ich da die ID´s von Lampe 3 und 4 eintrage ?

    Und zum anderen Thema, da hattest du mich glaub ich nicht richtig verstanden, oder ich mich zu dumm ausgedrückt :)

    Ich hab noch einen zweiten Fernseher. EIn Samsung. Der hat kein Ambilight. Also will ich dort mit dieser einen Anleitung, die ich weiter oben gepostet habe, LED Stripes um den Fernseher machen. Das wird ja dann auch im hyperion konfiguriert.

    Jetzt will ich dann aber ZUSÄTZLICH auch noch meine beiden anderen HUE Lampen (Lampe 3 und 4) als Erweiterung bei dem Samsung Fernseher haben. Also HUE Lampen + LED. Dazu muss ich doch dann auf den Raspberry der an meinem Samsung hängt (ja zweiter Raspberry) auch 2 Konfigs für Hyperion erstellen oder nicht ? Weil einmal muss ich bei Typ LED auswählen und einmal Philips HUE. Wie lade ich dann beide Konfigurationen auf den Raspberry das quasi beide gestartet werden ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • die id angabe kommt unter "device, in deinem fall bei gewünschte lampe 3+4:

    du musst die config für deinen samsung-pi generieren und NACH dem senden zum pi DORT den eintrag per hand "lightIds" : [3,4] einsetzen , danach hyperion neustart, fertig.

    Dazu muss ich doch dann auf den Raspberry der an meinem Samsung hängt (ja zweiter Raspberry) auch 2 Konfigs für Hyperion erstellen oder nicht ? Weil einmal muss ich bei Typ LED auswählen und einmal Philips HUE. Wie lade ich dann beide Konfigurationen auf den Raspberry das quasi beide gestartet werden ?

    ja da brauchst du 2 configs, wie das funktioniert schreib ich dir sobald ich zeit dafür finde, muss auch erstmal schauen wie ich das gemacht hatte.

  • Hi,

    ok. Das wäre super. Weil das ist noch die Info die mir fehlt, wie ich quasi 2 Konfigurationen erstellen und auch senden kann.

    Wie besprochen hier mal ein schnelles Video.

    Wenn du oder jemand anderes Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)

    EDIT: Das Video zeigt einen Philips TV der bereits Ambilight hat und zusätzlich als Erweiterung 2 HUE Lampen die über Hyperion und KODI gesteuert werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!