Eigenbau Ambilight mit Raspberry / KODI und Philips HUE Erweiterung

  • Hallo horschte,

    super Erklärung, vielen Dank.
    Ich habe schon eine gut funktionierende Ambilight Installation am laufen.
    Ich beabsichtige 4 Hue Lampen mit Bridge mir zuzulegen.
    Ich habe schon in einigen Foren versucht mich einzulesen, wie es funktionieren soll, Ambilight und Hue Lampen gemeinsam über einen Raspi anzusteuern. Komme da aber einfach nicht weiter.

    Kannst Du / würdest Du es genauso einfach erklären wie oben das mit den Hue Lampen?

    Gruß
    Pieto

  • grundsätzlich kann ich das natürlich machen, allerdings bekomme ich den kram nicht mehr rein aus erinnerung zusammen.
    meine zeit ist diese woche auch recht begrenzt, du wirst dich also etwas gedulden müssen.
    du kannst gern schon ein wenig selbst recherchieren.
    suche nach " hyperion multiple devices".
    eins vorweg, das ganze wird mit 2 "hyperion.config.json" realisiert.
    so können beide endgeräte angesprochen werden.

  • Ich finde das Thema sehr cool.

    Das geht doch bestimmt auch mit einem HTPC und einem Receiver.

    Ich brauche dann nur den Grabber, oder?

    Ich würde gerne 3 HUE betreiben. Keine LEDs hinter dem TV.
    Eine Links, eine Rechts und eine hinten.

    Meine Frau steht auf Lampen und hat bestimmt nichts gegen.

    Die Birnen sollen in die Lampe auf dem Bild.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (19. September 2016 um 18:06)

  • mittels boblight kann man das auch für enigma umsetzen, bei einem htpc funktioniert das alles natürlich sowieso.
    grabber brauch man da nicht.
    solange kodi oder enigma die bildquelle ist bedarf es den granzen grabber/hdmi switch/converter kram nicht.
    btw...ich glaub da steht auf dem bild mein htpc gehäuse....nur das meins ein cooles vfd display hat ^^

    Meine Frau steht auf Lampen und hat bestimmt nichts gegen.

    meine hat auch nichts gegenn lampen....nur den preis der hue fand sie seinerzeit nicht so toll ^^

  • Eigene Konten sind was tolles ;)

    Und es ist mein Gehäuse. Da bin ich mir sicher. Hab sogar zwei davon. Im Büro steht das alte Rack mit einem Jonsbo und einem Silverstone ;)

    Gibt es auch alternative Marken zu Phillips?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich habe einen Philips Fernseher MIT ambilight .. UND habe mir aus China 10m LEDs inkl. Zubehör mitbringen lassen. Lässt sich da vielleicht auch was mit anstellen :-))

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich habe die LEDs gekauft da ein Kollege z.Z. in China ist und es mir letzte Woche mitgebracht hat. -50% zu deutschen Preisen..
    Der Fernseher gefällt mir zwar, nicht aber dessen Software. Ist ein Modell aus 2013.. 7108K (55") Das kann man schlichtweg vergessen. Die neuen mit Android TV sollen ja besser laufen.
    Zukünftig möchte ich aber nicht mehr auf Ambilight verzichten. Man merkt erst wie geil es ist, wenn man es mal abschaltet. :thumbup:

    Na irgendwas werde ich schon mit machen. Spätestens wenn mal ne neue Glotze kommt, ist ambilight schon da ^^

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Moin,
    Ok Schande über ein Haupt. Ich hab es in Deutschland bestellt. 5 Meter haben so 55 Euro glaub ich gekostet. Fand ich jetzt nicht soooo teuer. Aber keine Ahnung was das in China kostet.

    Ja wenn man einmal Ambilight hatte, will man es nicht mehr missen. Ich will bald einen neuen Fernseher kaufen und werde mich wahrscheinlich bei Samsung umschauen. Trotzdem will ich natürlich Ambilight.

    Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie ich mein TV Raum noch geiler ausleuchten kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • WS 2801

    schonmal eine gute ausgangslage....dir stehen alle möglichkeiten offen

    Ok Schande über ein Haupt. Ich hab es in Deutschland bestellt. 5 Meter haben so 55 Euro glaub ich gekostet. Fand ich jetzt nicht soooo teuer. Aber keine Ahnung was das in China kostet.

    immer die hälfte....kann je nach angebot sogar noch weniger werden
    btw @visionsurfer ...hast du die hues gekoppelt bekommen nach meiner anleitung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!