FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Bei mir läuft es mit der Fritzbox auch nicht wirklich stabil.

    LE7.9xxxx + tvh4.2 auf rpi3 an fritzbox via EthKabel.
    Bei mir sind regelmäßig die Namen der Sender weg und tauchen dann in KODI nicht mehr auf. Dann hilft nur restore des backups.
    Ich mache das mittlerweile einmal automatisch per cronjob.

  • Bei mir läuft es mit der Fritzbox auch nicht wirklich stabil.

    LE7.9xxxx + tvh4.2 auf rpi3 an fritzbox via EthKabel.
    Bei mir sind regelmäßig die Namen der Sender weg und tauchen dann in KODI nicht mehr auf. Dann hilft nur restore des backups.
    Ich mache das mittlerweile einmal automatisch per cronjob.

    Danke für die Antwort!
    Funktioniert das Backup für tvh only bei dir? Hast du eine Anleitung, bzw. kannst du mir sagen, welche Pfade und Dateien alle gesichert werden müssen?

    Ansonsten: Es sind nur die Platten im Sleep Mode. Aus meiner Sicht aber auch egal. Denn: Irgendetwas muss ja die FB gestört haben, so dass die Tuner nicht mehr verfügbar sind - selbst in der FB ist kein TV mehr empfangbar.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nur Strom aus immer.


    Danke für die Antwort!
    Funktioniert das Backup für tvh only bei dir? Hast du eine Anleitung, bzw. kannst du mir sagen, welche Pfade und Dateien alle gesichert werden müssen?

    Ansonsten: Es sind nur die Platten im Sleep Mode. Aus meiner Sicht aber auch egal. Denn: Irgendetwas muss ja die FB gestört haben, so dass die Tuner nicht mehr verfügbar sind - selbst in der FB ist kein TV mehr empfangbar.

    Ist schon bisschen her... muss nochmal fix schauen wie genau ich das angelegt hab.

  • @CvH

    Hallo ich habe mir mal den Workaround im TvH Start Skript angeschaut und wollte mal fragen ob das bei jemand damit aus der Kodi-Oberfläche heraus funktioniert.

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
    if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
      AVM_SATIP=""
      for i in $(seq 1 $AVM_SATIP_SERVER_NUM); do
        ref_ip=AVM_IP_${i}
        eval "AVM_IP=\${$ref_ip}"
        AVM_SATIP="$AVM_SATIP --satip_xml http://${AVM_IP}:${AVM_PORT}/satipdesc.xml"
      done
    fi

    hier wird ja für jede definierte IP-Adresse der Tuner aus der Oberfläche die Adresse zur satipdesc.xml zusammen gebaut.

    Die FritzBox arbeitet nach meinem Verständnis, aber anders. Bei der FritzBox 6490 cable ist die Adresse der satipdesc.xml immer auf der vorletzten Adresse des Subnets (xxx.xxx.xxx.254).

    Dazu kommt das die FritzBox 4 Tuner besitzt, aber von einer IP-Adresse immer nur 1 Tuner angesprochen werden darf. Deswegen wurde von einigen das TvH Start Skript durch "ip address add 192.168.178.96/24 dev eth0" erweitert um virtuelle IP-Adressen für jeden Tuner der FritzBox zu haben.

    Nutzt man keine virtuellen IP-Adressen kann im TvH Server auch nur ein Tuner genutzt werden, ansonsten kann es zu einem "Tuning failed" kommen.

    Kann Jemand diese Ansicht bestätigen oder ansonsten mir vielleicht erklären was ich anders machen müsste, weil über die Oberflächen Einstellung bekomme ich TvH mittels der FB 6490 nicht sauber zum laufen?

    mfg

    Gerald

  • Ich kann es nicht sagen, laut request werden die IPs mit mehreren --satip_xml http://${AVM_IP}:${AVM_PORT}/satipdesc.xml angegeben beim starten. Die Ips können ja jeweils angepasst werden und es muss nicht die vorgegebenen benutzt werden.

    Wie das mit dem Network ist keine Ahnung. Ich hab weder so eine Box noch hat irgendjemand mal sauber aufgeschrieben wie es denn dann geht.

  • Wie das mit dem Network ist keine Ahnung. Ich hab weder so eine Box noch hat irgendjemand mal sauber aufgeschrieben wie es denn dann geht.

    Ok ich werde dann mal noch ein paar Testläufe machen und falls alles sauber läuft mal versuchen meine Erkenntnisse sauber aufzuschreiben.

    Wie kann ich den unter LibreElec eth0/wlan0 am besten weitere IP-Adressen zu ordnen? Bislang habe ich das im TvH start Skript, aber das ist doof zwecks Update.

  • Hallo,

    habe gestern Abend nochmal einige Testläufe gemacht. Dabei einen Sender mit TvH aufgezeichnet und Zeitgleich auf einem anderen Sender (anderes Frequenzband) geschaut. Dies zeigt das TvH nun mit mehr als einem Tuner der FB arbeitet.

    Nun mal kurz zur Box:

    Die FritzBox 6490 cable besitzt 4 DVB-C Tuner und einen, nicht von AVM dokumentierten, Sat-IP Server. Aus welchen Gründen dort von AVM Seite keine Dokumentation existiert kein Plan.

    Bei der FritzBox 6490 liegt der SAT-IP Server immer automatisch auf der vorletzten Adresse des Subnets, also xxx.xxx.xxx.254 und Port 49000 führt zur satipdesc.xml Datei.

    Zu dem Repeater kann ich leider nichts genaues sagen.

    Nur einer der 4 Tuner der FritzBox darf von einer IP-Adresse zur selben Zeit angesteuert werden. Versucht der TvH Server beim Umschalten eines Senders den Stream auf Tuner1 zu beenden und zeitgleich auf Tuner2 zu starten, gibt es von der FritzBox einen Fehler und das Tuning in TvH schlägt fehl.

    Deswegen benötigt der TvH Server mindestens 4 verschiedene IP-Adressen.

    @CvH

    wünschenswerte Änderungen für TvH:

    - Bei Nutzung der FB bräuchte man ein Eingabefeld für die IP-Adresse und des Ports, welche zur "satipdesc.xml" Datei führen.

    - Auswählen des genutzten Interface fürs Internet (eth0/wlan0 ...)

    - Auswahl der Anzahl der Tuner maximal 4

    - Eingabe von IP-Adressen für die Tuner

    - diese IP-Adressen müssten nun virtuell an das ausgewählte Interface gebunden werden

    Meine Änderungen im TvH Start Skript:

    Bei Gelegenheit erstelle ich mal ein Tutorial was alles beachtet werden muss, um die FritzBox als Sat-IP Server in TvH ein zu binden.

  • Also bis auf die Eingabe der IP und ob WLAN oder eth0 ist alles soweit okay?
    Weil das was du auskommentiert hast ist ja das selbe wie was du fest hinzugefügt hast.

    Ja genau Eingabe der IP und ob WLAN oder eth0 genutzt wird fehlen noch.

    Und dann halt nicht für jede IP des Tuners nach einer "satipdesc.xml" zu suchen

    Das würde reichen

    Code
    # support FritzBox Sat>IP Server detection workaround
            if [ "$AVM_SATIP_SERVER" == "true" ]; then
                    AVM_SATIP="--satip_xml http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml"
                    for i in $(seq 1 $AVM_SATIP_SERVER_NUM); do
                         #hinzufuegen von virtuellen ip fuer tuner
                         ip address add AVM_IP_${i}/24 dev wlan0
                    done                
            fi
  • Ich bräuchte eine Version für den RPI3.

    Soweit ich über den Repeater gelesen habe ist der Workaround der selbe. Nur dieser besitzt halt 2 Tuner und die Adresse für die "satipdesc.xml" ist nicht auf xxx.xxx.xxx.254 sondern auf der IP-Adresse des Repeaters.

    @CvH Danke für deine Super Arbeit und die schnellen Anpassungen

  • Hallo Community,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine FB 6490 + ein Acer NAS mit DSM 5 inklusive TVheadend-Testing. Jetzt versuche ich schon krampfhaft seit Tagen per SATIP ein TV-Adapter hinzu zufügen, ich habe schon im start-stop-script schon satip_xml http://192.168.2.253:49000/satipdesc.xml reingeschrieben. Das TVheadend startet auch soweit, es ist unter der Adresse auch die xml abrufbar.

    Nur ich sehe leider keinen TV-Adapter beim TVheadend, ich weiß aber nicht was ich falsch mache. :(

    Habe in der Log noch folgende Zeile gefunden.

    [ERROR]:satip: Cannot get [url]http://192.168.2.253:49000/satipdesc.xml[/url] : No such file or directory

    MfG
    Borstel

  • Hallo Borstel,

    der Satip-Server läuft unter der IP xxx.xxx.xxx.254 und nicht xxx.xxx.xxx.253. Dein tvh findet die XML unter der angegebenen Adresse nicht. Probier also mal 192.168.2.254

    Code
    --satip_xml http://192.168.2.254:49000/satipdesc.xml

    Wenn das funktioniert, kannst du im nächsten Schritt für tvh per Script (s.o.) jedem Tuner eine einzelne IP zuweisen.

    Grüße,
    gsmutha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!