FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • manchmal wird tvheadend 4.1 auch als 4.2 geführt, vielleicht findest du dort drunter etwas.
    In dem Ordner von tvheadend müsste eine settings Datei sein. Dort steht drin welche Optionen wie angewählt wurden. Dort könntest du bestimmt händisch die Einstellungen ändern solange du über die Website Oberfläche nichts änderst.

  • manchmal wird tvheadend 4.1 auch als 4.2 geführt, vielleicht findest du dort drunter etwas.
    In dem Ordner von tvheadend müsste eine settings Datei sein. Dort steht drin welche Optionen wie angewählt wurden. Dort könntest du bestimmt händisch die Einstellungen ändern solange du über die Website Oberfläche nichts änderst.


    Also laut Github ist 4.0.9 vom März 2016 die neueste Version.

    Aus dem Mai 2015 !! gibt es eine als Fork bezeichnete v4.1 v4.1 fork 52e8375
    Was anderes finde ich nicht

    Das mit der settings Datei verstehe ich nicht? Was genau soll ich da aus welchem Grund / mit welchem Ziel ändern?

    Edit: Oder habt ihr die 4.2 beta installiert?

    Edit 2: Aber die kann man ja noch nicht mal im Sourcecode bekommen: https://tvheadend.org/versions/59

  • ah jetzt ja. Manchmal wird man irgendwann betriebsblind. Einfach bei der Paketquelle stable durch unstable zu ersetzen - darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen. ;(

    Jedenfalls hab ich gerade das Update gemacht, TVHeadend neu gestartet den Haken Fast Switch entfernt, Kodi neu gestartet und siehe da, mehrere Sender nacheinander umgeschaltet ohne Probleme und ohne jede Zeitverzögerung :love:

  • Siehste, und hättest jetzt meinen Repeater genommen anstatt den neu zu kaufen, hättest noch 25-30€ gespart :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Siehste, und hättest jetzt meinen Repeater genommen anstatt den neu zu kaufen, hättest noch 25-30€ gespart :P

    nicht ganz so viel, hab da Connections wo ich es immer etwas günstiger und trotzdem Rückgaberecht bekomme.

    Ein Problem gibt's aber schon wieder. Ich kann mich in TVHeadend nicht mehr auf normalen Weg einfach ins Webinterfacee einloggen.

    Nachdem ich vorhin die Einstellung geändert hatte, hab ich mich ausgeloggt und eine Testaufnahme in Kodi programmiert. Das hat auch geklappt. Wurde erstellt.

    Nun wollte ich in TVHeadend noch etwas Vorlaufzeit einstellen und meine Benutzerdaten wurden nicht mehr akzeptiert, obwohl Kodi dieselben benutzt. Ist also "nur" ein Problem des Webinterfaces.

    Wenn ich meine Sicherung von TVHeadend wieder nach /home/hts/.hts kopiere, kann ich mich zwar wieder einloggen. Nach dem Logout beginnt das Spiel aber von vorn.
    Und auch wenn ich in TVHeadend neue / weitere User anlege, kann ich mich mit denen nicht mehr einloggen ?(

    Ist das noch ein Bug von 4.1 oder wie bekomme ich das Verhalten dauerhaft weg?

    tvheadend -C ist keine Option, denn dann fange ich ja mit allen Einstellungen Inkl. Muxes etc. von vorn an, und da saß ich jetzt 2 Tage dran.

    Edit: Ich sehe gerade, dass da oben "no verified login" steht. Das war vor dem Update nicht so.

    Edit 2: Nach sudo dpkg-reconfigure tvheadend und nochmaliger Eingabe abgefragten Superuserdaten scheint es wieder zu gehen. Zumindest konnte ich mich mehrmals hintereinander einloggen.

  • Nach einer Woche Abwesenheit stelle ich noch ein dickes Problem fest:

    Nach dem Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus (S3) funktioniert TVHeadend nicht mehr. Kodi meldet, dass keine Tuner gefunden wurden (Tuning fehlgeschlagen) und man kann sich im TVHeadend im Browser wieder nicht mehr anmelden.

    Nach einem Neustart des PCs geht beides wieder.

    Ich habe diesen Thread dazu gefunden: [gelöst] Tvheadend und Standby

    Aber da geht's ja um eingebaute TV-Karten:


    Kann man das irgendwie für das Szenario mit dem Repeater anpassen, oder wie lässt sich das Problem in meinen Fall lösen?

    Für zeitgesteuerte Aufnahmen brauche ich den Bereitschaftsmodus, denn den Rechner 24/7 durchlaufen zu lassen ist aus energetischer SIcht ja nicht zu verantworten.

  • Also ich habe jetzt mal vor dem Suspend Kodi beendet und dann TVHeadend beendet
    Nach dem Aufwachen erst TVHeadend gestartet, dann Kodi.

    Das Problem läst sich offensichtlich durch solche Maßnahmen nicht beheben. Nach einem Suspend ist zwingend ein PC-Neustart erforderlich, damit man wieder ein TV-Signal bekommt ?(

    Ich bräuchte da echt nochmal dringend Hilfe.

  • Update:

    Ich habe die Ursache für mein Problem (das wie ich erst jetzt festgestellt habe noch vielschichtiger ist als gedacht) gefunden, aber noch keine Idee, wie ich den gewünschten Zustand erreichen kann.

    Aber der Reihe nach.

    Ich habe nach der Anleitung hier https://tvheadend.org/boards/4/topics/18013?r=19228 TVHeadend für die Nutzung beider Tuner des Repeaters eingerichtet.
    Dazu habe ich in der /etc/network/interfaces die virtuellen Interfaces, angepasst auf meine Gegebenheiten eingetragen.


    ifconfig lieferte vor der Anpassung


    Der DHCP-Bereich meiner Fritzbox geht von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, 192.168.178.1 ist die Fritzbox und 192.168.178.2 der Repeater.
    Ich habe in der /etc/network/interfaces ergänzt

    und diese IPs im TVHeadend Webinterface bei den beiden Tunern des Repeater eingetragen.


    Wenn ich mit den Einträgen in der /etc/network/interfaces oben den PC starte, bekommt er vom Netzwerkmanager die IP 192.168.178.6.
    ifconfig liefert


    Der PC bekommt im Netzwerkmanager für enp3s0 die IP 192.168.178.6. Ich kann so keine Internetseiten erreichen und nach suspend funktioniert TVHeadend nicht mehr.


    Kommentiere ich die Einträge in der /etc/network/interfaces aus, deaktiviere in TVHeadend einen Tuner und nehme den IP Eintrag beim anderen raus, geht nach einem Neustart des PCs alles, auch noch nach Suspend und Resume.

    Zusammenfassung: Wenn ich nur einen Tuner nutze, geht wie es aussieht alles.

    Ich würde aber natürlich schon gerne beide Tuner nutzen können, das geht bei euch ja offensichtlich auch.

    Habe ich in meiner Netzwerk-Config (abgeleitet von der Anleitung) einen Fehler drin und nur Tomaten auf den Augen den zu sehen?
    Oder warum funktioniert das bei mir nicht ?(

    Edit: Die Fritzbox zeigt für die MAC des PCs dann auch die 192.168.178.6 und nicht mehr die 192.168.178.30 an (die eigentlich für diese MAC fest eingetragen war.
    Kann der feste Eintrag in die Fritzbox das Problem sein? Mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den haken raus mache. Ich glaube zwar nicht, dass es dann gehen wird, aber nun ja, ich hab eh schon alles noch so unwahrscheinliche wie alte ungenutzte TV-Karte ausbauen, USB IR Empfänger ausstecken, SSD in anderen Hardware einbauen ... hinter mir

  • Hallo,

    auch wenn ich hier nur noch Selbstgespräche führe, bin ich so frei und schreib mal, was man entgegen der Anleitung https://tvheadend.org/boards/4/topics/18013?r=19228 - zumindest wenn man Ubuntu einsetzt - anders machen muss. Vielleicht sucht hier ja nochmal jemand Rat, der dieselben Probleme hat.

    Code
    sudo apt-get purge network-manager

    /etc/network/interfaces folgende Einträge ergänzen (Bei den IPs etc. w.x.y.z sind w, x, und y an die eigenen Gegebenheiten anzupassen und z außerhalb des DHCP-Lease zu wählen)

    Nach "Bereitschaft" (Suspend) muss das Netzwerk über systemd neu gestartet werden über ein Skript

    Code
    sudo touch /lib/systemd/system-sleep/wakeon_suspend.sh
    sudo chmod a+x /lib/systemd/system-sleep/wakeon_suspend.sh

    Inhalt von wakeon_suspend.sh

    Mit diesen Einstellungen klappt jetzt, wie es bislang nach mehrmaligen Tests aussieht, endlich alles, auch das Live-TV nach Suspend und Resume sowie die Namensauflösung ins Internet. :love:

  • Neues Update:
    TVHeadend läuft noch immer nicht rund.

    Ich wollte vorhin schauen, ob die programmierten AUfnahmen gemacht wurden. Nach dem Wakeup des Rechners empfing mich Kodi mit der Meldung, dass kein PVR Backend verfügbar sei. Aufnahmen waren keine vorhanden.
    Im Browser kam kein Loginfenster für TVHeadend - hatte sich wohl aufgehängt.

    Also hab ich in das Resume-Skript, das auch das Netzwerk wieder neu setzt noch einen Restart von TVHeadend eingetragen und hoffe mal, dass TVHeadend jetzt nach Resume dann zuverlässig funktioniert.

    Außerdem hab icih von BJ1 das Addon TVHeadend Timer- und Powermanagement für XBMC/Kodi (XBMCbuntu, Kodibuntu, OpenELEC) von hier http://vdr4bj1.no-ip.org/?item=addon installiert und das Readme abgearbeitet.

    Hoffentlich kann ich dann irgendwann mal einen knopf an das Ganze hier machen.

  • Als OMV-Nutzer kann ich natürlich wenig zu Ubuntu sagen.
    Für fest installierte TV Karten musst Du auf jeden Fall die Kernel Module entladen und neu laden, damit die Karten nach einem Resume aus dem S3 wieder funktionieren.

    @CvH hat das HIER nochmal gesondert beschrieben.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Als OMV-Nutzer kann ich natürlich wenig zu Ubuntu sagen.
    Für fest installierte TV Karten musst Du auf jeden Fall die Kernel Module entladen und neu laden, damit die Karten nach einem Resume aus dem S3 wieder funktionieren.

    @CvH hat das HIER nochmal gesondert beschrieben.

    Ja, das mit integrierten Karten habe ich gelesen, ist aber natürlich ein anderer Fall. Bei mir muss auf jeden Fall die Netzwerkverbindung nach Resume gleich wieder stehen. Das habe ich wie oben beschrieben hinbekommen.
    Aber irgendwie hat sich TVHeadend in einen undefinierten Zustand verabschiedet, nachdem der PC längere Zeit in S3 war. Bei den Tests mit PC in S3, gleich wieder wecken, Live-TV testen, wieder S3 usw. gab es keine Probleme.

    Erst nach längerem S3 war TVheadend in einem seltsamen Zustand: Prozess lief noch, aber kein Zugriff, weder über Kodi noch über den Browser. Deshalb lasse ich das Resume-Skript für systemd nun nach Aktivierung der Netzwerkkarte noch TVHeadend neu starten. Bislang scheint das zu funktionieren, wobei ich wegen den zeitgesteuerten Aufnahmen mit dem PowerOff/on Skript von BJ11 aktuell eh in S5 gehe, und das heißt ja, dass eh das gesamte System immer neu gestartet wird.

  • TVheadend schmiert sofort ab, wenn die SAT-IP-Verbindung weg ist ... war jedenfalls bei meinen ersten Tests so.
    Schon ein reboot der Fritzbox reichte aus.

    Deswegen startet meine Fritzbox täglich um 06:00 neu.
    Und OMV macht bei jedem Resume ein restart von tvheadend.
    Seitdem läuft es jedenfalls bei mir.

    Auf jeden Fall hatte es nie etwas mit dem Netzwerk an sich zu tun.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • TVheadend schmiert sofort ab, wenn die SAT-IP-Verbindung weg ist ... war jedenfalls bei meinen ersten Tests so.
    Schon ein reboot der Fritzbox reichte aus.

    Deswegen startet meine Fritzbox täglich um 06:00 neu.
    Und OMV macht bei jedem Resume ein restart von tvheadend.
    Seitdem läuft es jedenfalls bei mir.

    Auf jeden Fall hatte es nie etwas mit dem Netzwerk an sich zu tun.

    Das deckt sich dann ja auch mit meinem Beobachtungen. Mit dem Netzwerk hat es insofern zu tun, als dass nach dem Resume halt die Netzwerkverbindung stehen muss, bevor man TVHeadend neu startet.

    Edit: Aber weshalb startest du deine Fritzbox jeden Tag neu, wenn das doch zum Abschmieren von TVHeadend führt?

  • Aber weshalb startest du deine Fritzbox jeden Tag neu, wenn das doch zum Abschmieren von TVHeadend führt?

    Morgens um 06:00 ist das NAS meistens auf Standby ...
    Und bei einem Resume wird TVH eh neu gestartet.
    Und damit die FB nicht zu "normalen TV-Zeiten" neu startet, mache ich das morgens um 06:00.
    Könnte ich mir eigentlich auch sparen, da es mittlerweile stabil läuft.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Und damit die FB nicht zu "normalen TV-Zeiten" neu startet, mache ich das morgens um 06:00.

    also normalerweise startet die FB doch gar nicht einfach neu, wenn man das nicht explizit einstellt. Das Einzige, was sich immer wieder automoatisch ändert ist die IP der Internetverbindung, aber selbst das passiert, wenn man keine Zwangstrennung in der FB eingestellt hat, im Gegensatz zu früher (täglich) bei den meisten Anbietern nur noch selten.

  • Nur als Info, die LE Tvheadend Version unterstützt nun die Fritzbox Sat>IP Server, muss nur im Addon hinzugefügt werden (Update für LE8 ist noch nicht freigeschalten).
    Meine LE7 builds hat es schon drin falls jemand testen will.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die guten Diskussionen und Lösungsansätze hier. Damit habe ich meine 6490 mit TVH zum laufen bekommen.

    Allerdings nur temporär! Und das ist mir unerklärlich, weil ohne mein Eingreifen über Nacht nichts mehr funktioniert. Klingt komisch, ist aber so ...

    Ich betreibe auf einem Synology Synology DS716+II tvheadend testing (4.1.2389-1) in Kombination mit einer eigenen FB 6490 Cable (Routerfreiheit sei Dank!).

    Die Erstinstallation hat reibungslos funkioniert:

    • Es sind Tuner gefunden worden
    • Services und Kanäle sind vorhanden, sogar für zwei Tuner (4 hatte ich bewusst erst einmal außen vor gelassen)
    • Per VLC oder tvh-Oberfläche ließen sich sowohl freie als auch verschlüsselte Sender empfangen und aufnehmen

    Dann bin ich ins Bett und am nächsten morgen lief nichts mehr. Folgende Fehlermeldungen sind im Log zu sehen und offensichtlich findet tvh die tuner nicht mehr. Dazu später noch etwas aus der Fritz!Box...

    1.) Kein Tuner vorhanden und auch keine Tuner Settings, obwohl diese eingestellt sind (siehe Screenshot Global Settings und Tuner Settings), sowie ein "RTSP cmd error 7"


    2.) Unter /var/messages/ habe ich dann noch diese Fehler entdeckt:


    Irgendwie sind also die Tuner verloren gegangen (siehe Screenshot Status TVH). Einfach so ...

    3.) Zur Fritz!Box selbst:
    Nach dem TVH nicht mehr funktionierte, probierte ich das Streaming direkt aus der 6490. Leider vergebens! Der Stream blieb dunkel. Zudem die Fehlermeldung unter fritz.box > dvb-c > Spektrum: "Es sind keine Sender verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Kabel und starten Sie den Sendersuchlauf." - seht dazu auch den angehängten fb-status.

    Ansonsten sind die Kanäle in der Senderliste auf fritz.box aufgelistet. Eine Suche über das Webinterface bleibt allerdings erfolglos. Irgendetwas sagt mir, dass die FB der Verursacher ist, ein Restart derselbigen hilft allerdings auch nicht.

    Das einzige was wirklich geholfen hat, war der vollständige Neuaufsatz des Systems: tvh löschen und neuinstallation, danach Einstellungen vornehmen und Sendersuchlauf starten. Das kann aber auch keine Dauerlösung sein, wenn ich nach 1,5 Tagen diesen Aufwand betreiben muss.

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee und kann mich bei der Lösungssuche unterstützen?

    Beste Grüße,
    gsmutha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!