FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • wo ich die satip_xml-Url hinterlegen kann

    muss das nicht als start argument aufgeführt werden ?

    wenn ja /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tvheadend42.start

    Zeile 100

    TVHEADEND_ARG="-B -C -u root -g video -c $ADDON_HOME" -> TVHEADEND_ARG="-B -C -u root -g video -c $ADDON_HOME --satip_xml http://192.168.1.21:49000/satipdesc.xml"

    tvh kannst du mittels
    systemctl restart service.tvheadend42.service neustarten
    systemctl status service.tvheadend42.service spuckt etwaige Fehlermeldungen aus

    wird bei update überschrieben !

  • Danke CvH, jetzt werden die Tuner endlich TVH angezeigt.

    Kannst du mir auch noch verraten, wie kann ich die 4 zusätzlichen IP-Adressen für die Tuner unter LibreElec anlegen kann, damit diese auch dauerhaft gespeichert werden? Gibt es da auch eine System-Datei, wo ich das reinpacken kann?

  • Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger und bin dabei meine Fritzbox 6490 mit Libreelec und tvh4.2 zum laufen zu bringen.

    Ich konnte mehrere IPs hinzufügen, indem ich einfach in die Datei /storage/.kodi/addons/service.tvheadend42/bin/tvheadend42.start alle benötigten Befehle eingefügt habe.

    Finde die Zeile mit TVHEADEND_ARG="-B -C -u root -g video -c $ADDON_HOME" und ersetze sie durch folgende Zeilen:

    ip address add 192.168.178.221/24 dev eth0
    ip address add 192.168.178.222/24 dev eth0
    ip address add 192.168.178.223/24 dev eth0
    ip address add 192.168.178.224/24 dev eth0
    TVHEADEND_ARG="-B -C -u root -g video -c $ADDON_HOME --satip_xml http://fritz.nas:49000/satipdesc.xml"

    2 Mal editiert, zuletzt von ken (19. November 2016 um 19:22)

  • Bei funktioniert alles soweit, auch die gleichzeitige Aufnahme mit bis zu 4 Tunern.

    Mein nächstestes Ziel ist es in tvheadend rtmp-Links einzubinden.

    z.B.
    rtmp://77.223.146.117/live/planetc

    Soweit ich richtig informiert bin, unterstützt tvheadend keine rtmp-streams, jedenfalls nicht nativ.Aber es soll eine Möglichkeit geben, den stream zu transkodieren. Hat das jemand schon mal gemacht?

  • Auf die Idee, die IPs mit in den Tvhstart einzubinden hätte ich auch selber kommen können

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • mal als "IPTV Automatic Network" hinzufügen

    Das funktioniert leider nicht. Im debug-Fenster ist folgende Zeile zu entnehmen:

    2016-11-19 20:44:00.324 iptv: planetc in wan - unsupported scheme [rtmp]

    Kann ich noch etwas anderes ausprobieren? Es gibt viele ip-Kanäle, die mit dem rtmp-Protokoll gestreamt werden. Wäre echt eine Bereicherung für tvheadend.

  • Hallo alle mit einander
    Ich wollte auch gerne die 6490 in mein TVheadend einhängen.
    Tvheadend läuft auf meiner Synology DS212j und ich hab mich gestern zu tode gesucht um die datei zusuchen für den Eintrag in der satip_xml aber leider kein erfolg gehabt ich finde sie nicht hat einer eine idee von euch :) wo ich sie finde oder wie ich das dann wenns die nicht gibt anders realisieren kann

    gruß ollum

    meine version ist die Tvheadend 4.1.1945

  • Ich bekomme es nicht hin :( was ich im HowTo gefunden hab ist

    I found the 'start-stop-status' script in '/var/packages/tvheadend-testing/scripts/' and added the '--satip_xml' parameter to the '${TVHEADEND}' statement in procedure start_daemon().

    Jetzt ist bloß wo solll ich genau die parameter einfügen
    im spoiler hab ich den inhalt der start-stop-status datei gepostet

    Spoiler anzeigen

    #!/bin/sh

    # Package
    PACKAGE="tvheadend-testing"
    DNAME="Tvheadend-testing"

    # Others
    INSTALL_DIR="/usr/local/${PACKAGE}"
    PATH="${INSTALL_DIR}/bin:/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/syno/bin"
    USER="tvheadend-testing"
    GROUP="users"
    BINARY="tvheadend"

    TVHEADEND="${INSTALL_DIR}/bin/${BINARY}"
    PID_FILE="${INSTALL_DIR}/var/tvheadend.pid"
    LOG_FILE="${INSTALL_DIR}/var/tvheadend.[definition='1','0']log[/definition]"

    if [ -e /usr/local/sundtek/opt/lib/libmediaclient.so ]; then
    export LD_PRELOAD=/usr/local/sundtek/opt/lib/libmediaclient.so
    fi

    start_daemon ()
    {
    ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE} -l ${LOG_FILE} -C
    }


    stop_daemon ()
    {
    pidof "${BINARY}" | xargs kill
    sleep 2
    pidof "${BINARY}" | xargs kill -9
    rm -f ${PID_FILE}
    }

    stop_all ()
    {
    stop_daemon
    }

    daemon_status ()
    {
    if [ -f ${PID_FILE} ] && [ -d /proc/`cat ${PID_FILE}` ]; then
    return
    fi
    return 1
    }

    wait_for_status ()
    {
    counter=$2
    while [ ${counter} -gt 0 ]; do
    daemon_status
    [ $? -eq $1 ] && break
    let counter=counter-1
    sleep 1
    done
    }


    case $1 in
    start)
    if daemon_status; then
    echo ${DNAME} is already running
    exit 0
    else
    echo Starting ${DNAME} ...
    start_daemon
    exit $?
    fi
    ;;
    stop)
    if daemon_status; then
    echo Stopping ${DNAME} ...
    stop_daemon
    exit $?
    else
    echo ${DNAME} is not running
    exit 0
    fi
    ;;
    stopall)
    if daemon_status; then
    echo Stopping ${DNAME} ...
    stop_all
    exit $?
    else
    echo ${DNAME} is not running
    exit 0
    fi
    ;;
    restart)
    stop_daemon
    start_daemon
    exit $?
    ;;
    status)
    if daemon_status; then
    echo ${DNAME} is running
    exit 0
    else
    echo ${DNAME} is not running
    exit 1
    fi
    ;;
    [definition='1','0']log[/definition])
    echo ${LOG_FILE}
    ;;
    *)
    exit 1
    ;;
    esac

    danke schon mal gruß ollum

  • hier vermutlich ...

    start_daemon ()
    {
    ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE} -l ${LOG_FILE} -C
    }


    sollte dann in etwa so aussehen:

    Bash
    ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE} -l ${LOG_FILE} -C --satip_xml http://192.168.178.254:49000/satipdesc.xml


    Denke aber auch daran, dass jeder Tuner eine eigene IP braucht.
    Wo man die Aliase der NIC bei einem Synology NAS einträgt, weiss ich allerdings nicht.
    Vielleicht kann man dort irgendwo weitere IP-Adressen anlegen !?

    Ansonsten ggf. mit im script aufrufen, wie auch bei LibreELEC machbar.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • (Die 6490 hat 2 IP's)

    jep ...
    wobei die zweite zum ATOM-Kern gehört und immer auf der letzten Adresse des Segments liegt. Im Fall CLASS-C also ".254"
    Auf dieser IP läuft das NAS der Box und der SATIP-Kram.
    Die erste IP - die man konfigurieren kann - gehört zum ARM Kern und zur Config-Seite der Box.

    Beim DVBC-Repeater liegt der SATIP-Kram auf der gleichen IP wie der repeater selber.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • ich has eben getestet und jetzt startet er tvheadend nicht mehr ich teste das gleich noch mal mit ner etwas älteren version und dann berichte ich noch mal

    PS: habs jetzt mit auch einer anderen version getestet aber leider will er sie nicht mehr starten nach dem verändern.
    ich füge es per ssh und mit nano ein kanns da dran liegen?

    PPS: ich habs hinbekommen genau so wie EL Muchacho geschrieben hatte.
    ich weiß nicht wieso das in der datei wichtig ist ich habe putty breiter gezogen so das alles in einer langen zeile steht

    wie auf dem bild dann gespeichert und siehe da tvheadend startet :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    und die ips kann man so erstellen
    eine komplette anleitung

  • @ollum112
    Na geht doch ;)
    Und danke, dass Du Deine Lösung für Synology hier verlinkt hast.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich benutze tvheadend nur zum aufnehmen am rpi3, wenn ich 1-2 Tage keine Sender aufrufe verliere ich immer meine EPG Daten . Ich muss dann immer den Sender kurz laufen lassen, dass ich die neuen Daten erhalte. Hat noch jemand das Problem, oder sogar eine Lösung dafür?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • "Idee Scan" aktiviert auf den Tunern?

    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!