Phillips Fernseher mit Android TV

  • Kauf dir einen dummen TV und ein vernünftigen HTPC dazu den man dem Fernseher hinten aufschnallt (z.B. mit VESA Halterung).
    Vorteile:
    - unabhängig vom TV Gerät, fertige Konfigurationen können mitgenommen werden.
    - du kannst Dir bei einem TV Gerät nie sicher sein ob der Chipsatz vernünftig unterstützt wird oder ob, wie bei meinem Fernseher nachträglich Features wegfallen. Da war ich übrigens begeistert.
    - Bessere Performance.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe zwar keinen Phillips TV aber dafür einen Sony TV auf Android Basis. Kodi läuft, Filme auch...das ganze ist aber nicht mit einem normalen HTPC zu ersetzen. Es ist alles recht langsam aber es funktioniert. Manche Video Codecs bereiten Schwierigkeiten. VC1 ist, glaube ich, eines davon. MPEG2 sollte problemlos laufen, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf auch gerade nicht sagen ob 24p sauber geht. Da es auf dem TV mehr eine Spielerei ist, habe ich das ne Zeit lang nicht mehr verfolgt.

    Für das ein oder andere ist es ganz nett, einen HTPC ersetzt es aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe nen Philips Tv mit Android 5.0.
    Muss ehrlich sagen durch die strikte Sicherheitsrichtline ( Gerät nicht rootbar,Usb installationen nicht erlaubt etc.) die Philips fährt macht das Gerät sehr wenig spass.
    Es gehen nur installationen die für Android-tv deklariert sind.
    Die ganzen vorinstallierten Apps lassen sich nicht deinstallieren und fressen den Ramspeicher auf.
    Habe mit Spmc etwas bessere Erfahrungen gemacht als mit Kodi.
    Alles in allem ne nette Spielerei aber nicht wirklich als Htpc ersatz zu nutzen.
    Wenn du noch keinen gekauft hast lass es ;)

  • Ich würde jetzt nicht vom Kauf abraten. Philips TV Geräte haben schon eine nette Bildqualität. Es kommt halt drauf an, weswegen man ihn kauft. Wenn es nur wegen Kodi ist, würde ich auch was anderes nehmen und Kodi auf zusätzlicher Hardware verwenden. Wenn man aber auch auf das Gerät an sich Wert legt (wie bei mir in Bezug auf Sony Bravia) kann man die Android Option schon mitnehmen. Sollte Philips da aber wirklich so quer schießen und es nicht ermoglichen Apps einfach so zu installieren, dann würde ich doch eher zu Sony raten...wenn es denn grundsätzlich ein SmatTV werden soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die ganzen vorinstallierten Apps lassen sich nicht deinstallieren und fressen den Ramspeicher auf.

    Das ist bei meinem Samsung auch so, finde ich ätzend solche Bevormundungen... dazu auch hier relativ träge das Ganze. Ich lasse alles über den Pi+LE laufen, da ist man wenigstens "Herr im Haus".

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Danke für Eure Antworten.
    Bin auf den Phillips gestoßen, da er Android 6 hat , mittlerweile einen größeren Speicher und dann noch die anderen interessanten Dinge , wie USB Recording, Ambilight usw.
    Und für den Preis nicht der schlechteste.
    Kodi hatte ich bevorzugt , da ich im Schlafzimmer einen FireTV Stick benutze für Mediatheken und andere Dinge, dort läuft alles sehr stabil und laut Datenblatt soll der Phillips einen doppelt so großen Arbeitsspeicher haben. Dementsprechend war ich der Überzeugung , das Kodi gut laufen sollte.
    Wenn ich von 549 Euro ausgehe und als Vergleich einen Fernseher ohne alles nehmen würde, und mir zusätzlich eine FireTV Box nehme .....bin ich ohne Ambilight bei Samsung auch schon fast bei 500Euro.
    Hättet ihr denn irgendwelche Alternativen Empfehlungen für mich?

  • Kodi läuft soweit auf diesen Geräten.
    Das Problem dabei ist,es wird mit einem vollwertigen Andriodsystem geworben und das ist es eben nicht.
    Wie gesagt es lassen sich nur Anwendungen installieren die explizit für Andriod-Tv freigegeben sind.
    Wenn mann mit diesen Einschränkungen leben ist das ok.
    Bei meinem ist es zb so das kodi den eigentliche Prozessor nicht erkennt,nur den Grafikchipsatz.
    Deshalb konnte ich die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren und Kodi lief nur im Softwaremodus.
    Mein Gerät ist auch etwas älter.
    In manchen Blogs findet man Tutorials bei älteren Philipsgeräten die Sicherheitsrichtlinien ausser Kraft setzen kann.
    Rooten geht zwar immer noch nicht aber mann kann Usb-Debugging und Adb aktivieren.
    Seitdem erkennt Kodi den Chipsatz und rennt auch.
    Ich verlinke mal auf einen blog der viele infos enthält,sollte das hier nicht konform sein kann ihn ja ein Mod entfernen.

    http://toengel.net/philipsblog/android/

  • @Ronny
    Vom NVidia Shield hatte ich eigentlich abgesehen , da mein HTPC dann diese Aufgabe , wie bisher übernimmt. Ich wollte nur Mediatheken und evtl ein paar Ergänzungen über IPTV direkt über den Fernseher abrufen. Dort schien mir dann integriertes Android eine tolle Sache im Gegensatz zu den anderen mit WebOS etc.
    Die Shield kostet fast 200 EURO , d.h. wenn ich vom gleichen Preis ausgehe hätte ich dann fürs TV ca 350Euro....
    Da hab ich noch nix vernünftiges gefunden. ...!?

  • Samsung setzt übrigens auf sein eigenes System, kein Android und ich habe gerade nachgesehen: Weder SPMC noch Kodi über den Appshop installierbar. Also wenns unbedingt über den TV laufen soll, dann ist der Phillips wohl ne gute Option - oder eben separat nen Pi oder Chinabox.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hallo,
    War jetzt mutig und habe für knapp 500Euro zugeschlagen incl.48 Monate Garantie!
    Bild ist gut , Android mit Kodi funzt und Ambilight ist der Hammer - ganz neues Fernsehgefühl.
    Es gibt natürlich Einschränkungen mit Android , es nennt sich ja AndroidTV.
    Aktuell entdecke ich alle paar Minuten wieder was neues bei dem Gerät.
    Einiges , was drauf ist , erschlägt einen.
    Habe jetzt einen anderen Launcher drauf und kann mir das alles jetzt nach meinem Belieben einrichten.

  • Ich hab nen Philips 48PFS8159_12 mit Android-TV und bin maßlos enttäuscht, zumindest von der Software. Das Bild selbst ist für meinen Geschmack super, verglichen mit meinem alten Fernseher (7Jahre alt, CCFL-Backlight). Ich weiß nicht obs am Android selbst liegt oder an der schlampigen Programmierung und Umsetzung seitens Philips.
    Jedenfalls hängt das Menü öfters, besonders nach dem Anschalten. Manchmal reagiert der TV gar nicht auf Eingaben, da hilft dann nur Stecker ziehen und neustarten lassen.
    Kodi selbst hab ich auch schon mal drauf installiert, ging auch soweit. Allerdings hat der TV nicht grad viel internen Speicher und durch Kodi und dessen Thumbnails & co wird dieser sicherlich schnell voll. Auch kann man keine advanced.xml nutzen, da man keinen Zugriff auf das Dateisystem hat um diese anzulegen. Also ist Kodi direkt auf dem Gerät nur eingeschränkt nutzbar, ich rate davon ab.
    Die bessere Variante ist dann sich nen Raspberry zuzulegen, oder was man auch immer bevorzugt. Wie schon die Vorredner empfehlen: lieber ein "dummes", nicht-smartes Gerät kaufen, aber auf gute Bildqualität achten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!