Add-ons für weitere Mediatheken der öffenlich rechtlichen Sender?

  • Hat noch jemand Wünsche für Mediathek Add-ons? Für mich müssen nur zwei Vorraussetzungen erfüllt sein, damit ich ein Add-on schreibe.
    1. Das Add-on muss Zugriff auf neue Inhalte bieten (darf z.B. keine Teilmenge der ARD Mediathek sein)
    2. Die Webseite muss eine halbwegs ordentliche API bieten (z.B. Einsfestival/ONE ist grauenhaft)

    Im Moment gibt es folgende Mediatheken:
    - 3sat Mediathek
    - ARD Mediathek
    - Arte Mediathek (in Planung)
    - BR Mediathek
    - Das Erste Mediathek
    - Funk Mediathek
    - MDR Mediathek
    - Phoenix Mediathek
    - WDR Mediathek
    - SR Mediathek
    - SWR Mediathek
    - Tagesschau24 Mediathek (im Bau)
    - ZDF Mediathek

    Mögliche Ziele
    - HR Mediathek
    - NDR Mediathek
    - One Mediathek
    - RB Mediathek
    - RBB Mediathek

    Wenn Ihr mir also ein Video zeigt, was nicht in den vorhandenen Mediatheken vorhanden ist, steht die Chance gut, dass ich dafür ein Add-on schreibe.

  • Ich frag mich, was das genau werden soll:
    http://www.jungesangebotvonardundzdf.de/
    Hört sich für mich zwar nicht danach an, dass es dort eine zentrale Mediathek geben wird, aber könnte man nächsten Monat trotzdem mal ein Auge drauf werden.

    EDIT: Ich hab zumindest gelesen, dass z.B. Rocketbeans hier content liefern wird. Frag mich nur, wo das mediathekmäßig dann landet.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Zum jungen Angebot Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    YT Kanal https://www.youtube.com/channel/UCOgPGtSnFR6GM-AkzCnxqMQ

    Website: https://www.funk.net/

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Gibt ein Add-on für die Funk Mediathek.

    Danke! Hab ich nun noch nicht ausprobiert das Addon, genau wie die Funk-App - aber falls es für dein Addon relevant sein könnte: Hab in dem geposteten Video gehört, dass sich App und Website inhaltlich unterscheiden sollen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hallo zusammen,

    und erstmal ein riesen Lob und Respekt für die tolle Arbeit!!

    Ich hoffe das ich jetzt keinen wunden Punkt treffe, aber hat es einen Grund warum weder die ARD- noch die ZDF-Mediathek einen Menüpunkt "Favoriten" hat? In älteren Versionen war der zumindest bei der ZDF-Mediathek noch vorhanden. Fande das immer mega praktisch.

    Ansonsten super Arbeit und ein riesen DANKESCHÖN :)

  • Hab in dem geposteten Video gehört, dass sich App und Website inhaltlich unterscheiden sollen.

    Ich habe das so verstanden, dass Funk über 3 Ebenen den Content verbreitet.

    1) Drittanbieter (Youtube, Facebook, Twitter, etc.)
    2) Funk App
    3) Funk Webseite

    Und dabei soll die Webseite keine exklusiven Inhalte haben, sondern lediglich via API alle Inhalte spiegeln, die bei Drittanbietern UND durch die App veröffentlicht wurden.


    @membrane:
    Das ging ja fix mit dem passenden Mediathek-Addon zum neuen Jugendformat Funk. Super!

    Ich bekomme allerdings bei vielen Videos eine Fehlermeldung, obwohl diese auf der Webseite funktionieren.

    Ich nutze einen Fire-TV-Stick mit Kodi 16.1 und habe mal den Log für ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes Video (ab 11:16) mitgeschnitten. Kannst du dir ja mal angucken, wenn du Lust hast.

    http://pastebin.com/PM4SaMZ0

  • @membrane
    ist der content der regional/spartensender (wdr, swr, 3sat, ...) komplett (?!) in den entspechenden übergeordneten haupt-mediatheken addons (ard bzw. zdf) abgebildet? Frage mich, welche mediatheken addons man folglich bräuchte für ein minimal-setup.

    ansonsten, danke für die tolle arbeit!

    ps: gibts ne Möglichkeit, in der ARD mediathek die Zusatztext zur Sendung mit abzurufen? Nur vereinzelt(z.B. Filme) scheinst du es so zu machen - soll ich dafür ein Issue aufmachen?

  • @membrane
    ist der content der regional/spartensender (wdr, swr, 3sat, ...) komplett (?!) in den entspechenden übergeordneten haupt-mediatheken addons (ard bzw. zdf) abgebildet? Frage mich, welche mediatheken addons man folglich bräuchte für ein minimal-setup.

    Komplett? Dazu musst du alle Mediatheken installieren. Dafür sind die Add-ons ja da. ARD und ZDF halten etwa 85-90% aller Videos.

    ps: gibts ne Möglichkeit, in der ARD mediathek die Zusatztext zur Sendung mit abzurufen? Nur vereinzelt(z.B. Filme) scheinst du es so zu machen - soll ich dafür ein Issue aufmachen?

    Ich kann nur anzeigen was auch da ist. Die ARD Mediathek selbst ist total verkorkst. Anstatt die Technik dahinter zu erneuern wurde einfach das Framework von der Mediathek des Ersten umgebastelt.

    Für die SR Mediathek gibt es nun auch ein Add-on. Es wird nicht alle Features haben da es auf die HbbTV zugreift, davon abgesehen sollte aber ausreichen.

  • @membrane - danke, wollte nur mal ne ungefähre Schätzung haben; das reicht mir.
    Echt doof, dass die Mediathek so vermurkst wurde. Aber zum Beispiel liefert die Webseite beim Tatort (z.b. "Zahltag") die Beschreibung, nicht aber per Addon. Ähnlich bei Anne Will.

    Ist mir nur aufgefallen - wär schön, wenn's gehen würde aber wenn's nicht an dir liegt, soll's wohl nicht sein :)

  • Ausgerechnet die MDR Mediathek würde ich nicht für den Produktiveinsatz einsetzen. Es fehlen teilweise Thumbnails, da das API umständlich zu parsen ist. Außerdem gibt der Webserver über das Interface einen Fehler bei LexiTV aus.

    Generell vermeide ich Webseiten, um die Infos zu holen. Bis auf HR, NDR, ONE und RBB hat jede Sendermediathek eine Alternative.

    Echt doof, dass die Mediathek so vermurkst wurde. Aber zum Beispiel liefert die Webseite beim Tatort (z.b. "Zahltag") die Beschreibung, nicht aber per Addon. Ähnlich bei Anne Will.

    Die Seite von dem Video an sich hat den Plot. Würde ich diesen von jedem einzelnen Video abfragen, würden enorme Wartezeiten entstehen (um die 30s). Nur mit einem Trick kann ich für "Neu" und "Meistgesehen" die Beschreibung anbieten.

    Ohne basteln geht da nichts - und das möchte ich eigentlich nicht. Ich hab schon zu viel Zeit an halbgaren Lösungen verschwendet, die am Ende nichts wurden.

    Ich würde Fanart und Icon nehmen. Schau mal hier rein: Suche Icons, Fanarts und Beschreibungen für die Mediatheken.

    Bitte lasst mal bei dem eigentlichen Thema des Threads bleiben.

  • Ich hab auch für Das Erste eine Mediathek gebastelt. Auch hier gab es Inhalte, die nur über diesem Weg zu erreichen sind. Das API ist OK. Außerdem ist die Ordnerstruktur wesentlich besser, was mir erlaubt den Plot anzuzeigen.

    Leider hab ich auch beim RBB exklusive Videos gefunden. Das schlimme ist, dass die Mediathek auf das Backend der ARD Mediathek zugreift. Dadurch kann man Inhalte vom RBB unter der Weboberfläche der ARD Mediathek anzeigen lassen, was so eigentlich nicht möglich ist. Anscheinend ist das Web-Frontent anders konfiguriert und es gibt Unterschiede - einmal mit Profis arbeiten.

    Die Kika Mediathek nutzt ein ähnliches Interface wie das vom MDR. Wenn jemand ein Add-on schreiben möchte kann ich da gerne helfen.

    Die Add-ons sind nun mehr oder weniger soweit fertig, dass sie in die Unithek eingegliedert werden können. Erste Tests laufen super.

  • Wat würden wir nur ohne anständige Coder wie Euch machen?
    Ein Danke ist angebracht.


    Dem schließe ich mich gerne an. Super Arbeit die @membrane hier leistet. Und klasse das das jetz alles in die unithek eingebaut wird.
    DANKE!

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • @membrane

    Vielleicht wäre die 3plus Mediatheke noch interessant (zumindest für schweizer User), kann aber weder zur Api noch zur Erreichbarkeit aus DE/AT was sagen.

    http://www.3plus.tv/videos

    3plus ist erstens kein öffentlicher Sender und hat mit den ÖR nix zu tun.
    Dein Vorschlag passt eher hier her [Release] TV-Sender Mediatheken

    Die Add-ons sind nun mehr oder weniger soweit fertig, dass sie in die Unithek eingegliedert werden können. Erste Tests laufen super.

    Klingt super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!