Extrafanart lädt verzögert

  • Hallo zusammen,

    ich nutze aktuell den Skin Arctic Sephire MOD, da ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich in der Filmedarstellung "Extra Fanart" aktiviere, lädt er diese immer um etwa eine halbe Sekunde verzögert. Das bedeutet, wenn ich durch die Filme scrolle, sieht man wie kurz im Hintergrund das Fanart herein 'fadet' und kurz darauf lädt er die Extrafanarts. Funktional tut es seinen Dienst, aber es stört, wenn der Hintergrund bei der Auswahl des Films nicht smooth nur ein Bild lädt.

    Gibt es irgendwie einen Timer, womit ich beispielsweise das laden der Fanarts verlangsamen kann, oder die Extrafanarts beschleunigen? Andere Lösungen?

  • Nein hast keine Möglichkeiten, ausser mal zu sehen, wie die Extra-Fanarts/Fanarts gesetzt sind, also wie die aufgerufen werden. Teil können Grafiken aus der KodiDB abgerufen werden und Teils nur aus den lokalen Quellen, also über einen Pfad. Es ist aber ein allgemeines übel von Kodi, dass trotz aktiviertem und befülltem Bildercache die Thumbs teils verzögert geladen werden.

  • Wo kann ich prüfen wie diese aufgerufen werden?
    Ja genau, wurden die Extrafanarts einmal abgerufen, laden sie auch schnell genug, so dass nicht erst das Fanart erscheint. Es liegt wohl also tatsächlich am Cache.

    Die Darstellungs-/Animationsgeschwindigkeit lässt sich nirgends einstellen?

  • das ist nicht schnell in ne xml eingreifen, das ist ein extremer eingriff an mehrern xml dateien des Skin, und die Erfolgchancen stehe bei 5% das es besser wird und zu 95% das dein Skin nachher nicht mehr läuft. zudem musst du dies bei jeder Kodi Versions änderung neu machen.... und eventuell anders machen... besser die Finger davon lassen.

    Das Script ist Idioten sicher Runterladen, cfg anpassen, cmd Befehlzeile rein Enter und Fertig

    Also das Script auf den Desktop Laden/resp Entpacken darin hats ne Datei die heisst texturecache.cfg, dies so abändern (natürlich mit den Pfaden deines HTPCs)


    Bei mir liegt das File unter C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50

    Also starte ich das ganze in cmd mit :


    Code
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py c {Cache komplett laden}
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py C {Cache komplett laden inkl zuerst alle löschen}
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py P {Verweiste Thumbs löschen in Textures DB}
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py c sets {Cache Set Thumbs}
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py qa sets
    C:\Users\Ceasar\Downloads\texturecache50\texturecache.py R {Verweiste Thumbs löschen in Thumbnails}

    Damit das ganze funktioniert muss natürlich auf dem HTPC der Port 8080 offen sein

    Einmal editiert, zuletzt von pacoma (12. September 2016 um 12:05)

  • also wenns der MOD von braz ist und ich im github schauen ist es dieser code im Skin..

    die relevanten zeilen für dich wären die:

    <value condition="!String.IsEmpty(Window(Home).Property(SkinHelper.ExtraFanArtPath)) + Skin.HasSetting(SkinHelper.EnableExtraFanart) + System.HasAddon(script.skin.helper.service) + [Window.IsVisible(MyVideoNav.xml) | Window.IsVisible(MyMusicNav.xml)]">$INFO[Window(Home).Property(SkinHelper.ExtraFanArtPath)]</value>


    <value condition="!String.IsEmpty(ListItem.Art(fanart))">$INFO[ListItem.Art(fanart)]</value>


    Da wirst wohl kaum was Beschleunigen können. Das Addon skinhelper stellt dabei den Pfad zu Verfügung.
    Da du sagst es kommt kurz das Fanart, was die nächste Zeile wäre in der Bestimmung des anzuzeigenden Artworks, heißt das wohl das
    das addon langsamer "gefüllt" wird als du scrollst.

    Es bleibt kurz leer, !String.IsEmpty(Window(Home).Property(SkinHelper.ExtraFanArtPath)) sagt dann es gibt keine extrafanart, die Zeile danach wird also verwendet..
    Irgendwann hat es dann eins und dein Extrafanart kommt.. Da alles in einer texture dargstellt wird, ergibt sich dann draus das als "multiimage" dann das alte herausgefaded wird,
    und durchs neue ersetzt wird.. die fadetime im skincode ist 600ms.. also 300ms raus fürs alte und ab 301ms rein fürs neue..
    Was dann deine halbe Sekunde ergeben wird.
    Ob das nun am Addon liegt oder am chache kann ich dir auch nicht sagen. Aber wohl eher am Addon.

    Das müsstest vielleicht mal im DEV thread im orgforum nachfragen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!