Die advancedsettings.xml

  • Wofür braucht man die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?
    Hier werden Einstellungen getätigt die im Normalfall nicht gebraucht werden und/oder einige unbedarfte Benutzer von Kodi verwirren.
    So kann man als Beispiel dort einen höheren Cache für LAN Daten eintragen, einen Loglevel erhöhen, spezielle Anpassung und Tweaks für Spezialfälle hinzufügen usw.
    Auch wenn man eine Datenbank gemeinsam im Haus benutzen will oder Userdaten auslagern möchte ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml der richtige Ort.

    Wo finde ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?
    Es gibt keine wenn Du sie nicht selber erstellst. Du kannst mit einem normalen Texteditor wie Notepad++ diese Datei erstellen.

    Grundsätzlich gehört sie in den so genannten Userdata Ordner.


    Android: /Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ oder bei Installation auf SD Karte: /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/
    Fire TV: /storage/self/primary/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/
    iOS:/private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi/userdata/
    Linux: ~/.kodi/userdata/
    MacOS:/Users/<Benutzername>/Library/Application Support/Kodi/userdata/
    Windows(Vista,7,8(.1),10) : %appdata%\Kodi\userdata
    Openelec / Libreelec: /storage/.kodi/userdata/

    [warnbox]Unter Openelec/Libreelec gibt es einen Sonderfall. Das System bringt eine eigene, nicht editierbare [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit. Alle Einstellungen die man in der neu erstellten [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml tätigt überschreiben diese Einstellungen und werden wirksam.[/warnbox]


    Wie ist die Datei grundsätzlich aufgebaut?
    Grundsätzlich hällt sich Kodi an das XML Format. Somit hat jede Option einen Start oder End-Tag.

    Code
    <[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>
    <Einstellung>Wert</Einstellung>
    </[definition='2','1'][definition='2','1']advancedsettings[/definition][/definition]>


    Welche Optionen gibt es?

    Das ist eine Menge. Eine Übersicht aller Befehle findet man im [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml">Kodi-Wiki.
    Hier wollen wir nur auf die wichtigsten eingehen.

    Logging komplett deaktivieren: <loglevel>-1</loglevel>
    Video- und Musikdatenbank umstellen auf MYSQL:

    Spoiler anzeigen

    Standard Ordner ändern (z.B. zum Auslagern der Thumbnails):

    Code
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://USERNAME:PASSWORT@192.168.1.100/Kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    Dateiendungen:
    Man kann auch eigene Formate in Kodi hinzufügen/entfernen für Bilder, Musik und Videos. Wer sich jetzt fragt, warum man das machen sollte: Wenn man z.B. einen Ordner hat mir verschiedenen Formaten, man aber nur eins gezeigt bekommen möchte, kann man dieses ausblenden.
    Oder man hat Bücher/Comics in PDF Format und möchte die im Kodi einbinden. Dann definiert man ".pdf" als Video-Extension und richtet dafür einen External Player ein.

    Spoiler anzeigen
    Code
    <videoextensions>
      <add>.ex1|.ex2</add>
      <remove>.ex3|.ex4</remove>
    </videoextensions>


    Dies funktioniert ebenso mit
    <pictureextensions>
    sowie
    <musicextensions>
    sowie
    <discstubextensions> 

    Listenfunktion im Kodi beschränken:
    Wenn man Dateien hat die in der Dateiansicht nicht angezeigt werden sollen, wie z.B. Dateien bei einigen Western Digital Abspielern kann man dies so ausblenden:

    Code
    <video>
      <excludefromlisting>
        <regexp>-trailer</regexp>
        <regexp>[-._ \\/]sample[-._ \\/]</regexp>
      </excludefromlisting>
     </video>


    Cover-Format (jpg) ändern:
    Wenn man mit Ember scraped kann man einstellen, dass folder.jpg als Cover ausgegeben werden soll. Hat man aber andere Filmquellen, die andere Dateinamen nutzen kann man diese als Thumbnail benutzen.

    Spoiler anzeigen


    Für Musik:

    Code
    <musicthumbs>
      <remove>folder.jpg</remove>
      <add>thumb.jpg|cover.jpg</add>
    </musicthumbs>


    Oder DVDs:

    Code
    <dvdthumbs>
      <remove>folder.jpg</remove>
      <add>thumb.jpg|cover.jpg</add>
    </dvdthumbs>


    Gleiches gilt für Fanarts:

    Code
    <fanart>
      <remove>fanart.jpg</remove>
      <add>backdrop.jpg</add>
    </fanart>

    Einstellungen für die Videowiedergabe:
    Diese Einstellungen müssen als Vor-Tag <video> sowie End-Tag</video> haben.

    Diese Option gibt die Sprunggröße an beim Spulen:
    <timeseekforward>30</timeseekforward>
    <timeseekbackward>-30</timeseekbackward>

    Wieviel Prozent des Films abgespielt werden damit er als gesehen markiert wird: <playcountminimumpercent>90</playcountminimumpercent>

    Startoptionen:
    Vollbild Modus erzwingen: <fullscreen>true</fullscreen>
    Das Kodi Logo bei Programmstart nicht zeigen: <splash>false</splash>

    Windows Multimedia Keyboards:
    Um die Multimedia Tasten einer Microsoft Tastatur in Kodi zu nutzen braucht man folgende Zeile: <enablemultimediakeys>true</enablemultimediakeys>

    Netzwerkeinstellungen:
    DNS Server übergehen und eigenen Host festlegen:

    Code
    <hosts>
      <entry name="HOSTNAME">IPADDRESS</entry>
    </hosts>


    Dies ist eine Überarbeitung des Original Threads wegen der vielen Änderungen von XBMC zu Kodi sowie einigen Einstellungen die nun in die GUI gewandert sind. Vielen Dank an mad-max für seine Arbeit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    14 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (2. März 2022 um 17:15)

  • Nachdem ich nun schon selbst lange eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nutze, stelle ich folgendes in Frage:
    Das verwende ich laut kodi.wiki: http://kodi.wiki/view/HOW-TO%3AModify_the_video_cache

    Kodi:
    <readbufferfactor>30</readbufferfactor>

    Kodi17:
    <readfactor>30</readfactor>

    Jedoch stelle ich hier einen Wiederspruch fest und weiß jetzt nict was ich nehemn soll.


    Der default wert für Kodi ist 1.0

    Der default wert für Kodi 17 ist 4.0


    Übersetzung ins Deutsches aus kodi.wiki:


    Kodi ladet nur so viele Daten in den Speicher (Cache) voraus, wie für die Wiedergabe notwendig ist. Das ist deshalb so, damit deine Internetverbindung nicht unnötig belastet wird. Für die meisten User ist das nicht von Bedeutung.


    Der Wert dieser Einstellungen ist ein Multiplikator des default Limits. Beispiel: Wenn Kodi eine Datei (z.B. Bluray RAW Datei) mit 36Mbit/s ladet, dann bedeutet Wert:2, dass eine Bandbreite von 72Mbit/s benötigt wird


    Denn auch im Wiki, verwenden sie (in der Tabelle) einmal <readbufferfactor>10</readbufferfactor> und dann wieder schrieben sie von 4.0


    Das würde mit meiner Einstellung bedeuten, das ich das 30fache eins Videostreams vorlade. Dazu müsste ich aber eine GIGAntische Internate anbindung haben, was nahezu unmöglich ist ( habe 25Mbit Download)


    Liege ich also Richtig, wenn sage ich muss meinen Werte Anpassen auf unter 10 in beiden Fällen??


    Bitte um Aufklärung ( das würde so manaches erklären)


    Vielen DANK!

  • Gibt es eine Möglichkeit eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in Libreelec 8 unterzubringen? Das ist grad das einzige was ich auf dem Asrock J4205 ITX zum laufen bekomme aber ich brauche Zugriff auf meine SQL-DB.
    Wie es scheint, mag LE keine advanced settings. Komischerweise ging das auf meinem Pi2 mit LE7 noch einwandfrei...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das gilt für Rechner im LAN.
    Nehmen wir an Du hast den PC SkyBird-PC und die interne IP Adresse ist 192.168.123.100

    Code
    <hosts>
    <entry name="SKYBIRD-PC">192.168.123.100</entry>
    </hosts>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich möchte den cache von kodi erhöhen,welche werte wären da sinnvoll?
    Diese hier habe ich im netzt unter kodi tuning tips gefunden:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>157286400</memorysize>
    <readfactor>5</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    ist es so ok?

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von Sherlock (26. Dezember 2017 um 17:53)

  • Haben sich die Tags von Kodi 17 auf 18 eigentlich erneut geändert?
    Konnte im Wiki nichts dazu finden

    Orbsmart S86 PRO => Kodi v18.9 Leia....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.2 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Servus, mal eine Frage auf die ich mir die Antwort schon fast denken kann...
    Gibt es eine Möglichkeit bei der App/UWP-Variante von Kodi unter Windows/XBOX eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml irgendwie zu nutzen?

    Danke!
    Gruß Lux :)

  • Hallo, jetzt brauche ich hilfe. Ich habe einen file auf meinen computer "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml". Den möchte ich mit putty an meinen intel nuc mit kodi leia in den folder /storage/.kodi/userdata/, also mit welchen commando kann ich dass durchfüren?

  • wenn ich dich richtig versteh willst du die Datei von deinem PC auf den NUC kopieren.
    Das geht mit putty nicht direkt.
    Putty kann nur Text verarbeiten. Du kannst maximal mit dem Texteditor die Datei anlegen, dann must aber den Inhalt der Datei neu schreiben/kopieren. Advancedsettting.xm mit Texteditor erzeugen: "nano /storage/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"

    Einfacher ist wenn du folgendes machst:
    Entweder du schaltest die smb Freigabe am NUC ein und kopierst es über die Windowsfreigabe.
    Oder du lädst die z.B. FileZilla und kopierst dann die Datei über die SFTP Verbindung.

  • Danke für deinen antwort aber ich nütze nicht windows sondern antergos linux. Also ich meinte kopieren von meinen pc via putty zu den ziel drauf meinen libre 9? Verstehe ich dass richtig so?

  • FileZilla gribt es auch für Linux, dann hast du eine grafische Oberfläche.
    Sonst kannst du es über das Terminal (bei windows putty) machen.

    Gib bei deinem Pc folgendes ein. Du Must den Pfad und die IP-nuc anpassen.

    Code
    scp /pfad/zur/Datei/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml root@ip-nuc:/storage/.kodi/userdata/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!