Caching Problem trotz NFS + LAN-Verbindung (gelöst)

  • Hallo zusammen,

    ich bin langer stiller Mitleser hier im Forum, und es hat mir schon oft geholfen. Nun komme ich nicht weiter, weswegen ich hier um Rat fragen möchte:

    Seit neuem habe ich im Wohnzimmer einen Raspi 3, mit OpenELEC und der aktuellen Kodi-Version. Das ganze hängt via LAN über einen Switch am Router und NAS (Zugriff über NFS) Nun kommt es alle 5 - 6 Minuten, insbesondere bei Dateien jenseits von 6 GB, zu Unterbrechungen im Film, da der Raspi "buffern" muss. Selbes Netzwerk, Raspi2 im Schlafzimmer zickt nie (gleicher NAS, ebenso NFS). Wenn ich die Codec-Info-Anzeige am Raspi3 im Wohnzimmer ansehe, steigt sobald das Problem auftritt in der letzten Zeile (S) bei error der Prozentwert ins Unermessliche. Aus Verzweiflung habe ich bereits die Übertragungsrate überprüft. Im Netzwerk kann ich die vollen 100 Mbit zur Übertragung von Dateien nutzen.

    Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank!
    Stefan

  • Seit neuem habe ich im Wohnzimmer einen Raspi 3, mit OpenELEC und der aktuellen Kodi-Version.

    Und welche Version ist das? "Aktuell" ist keine Versionsnummer


    Das ganze hängt via LAN über einen Switch am Router und NAS (Zugriff über NFS

    Hast du mal versucht den Switch auszulassen und direkt an den Router zu gehen? Nur mal so als Test. Welcher Router ist da am Werk? Zufällig eine Fritzbox 73xx? Die Fritzboxen >73xx haben oftmals Probleme mit Switchen. Da gibt es etliches im Netz zu.

    Selbes Netzwerk, Raspi2 im Schlafzimmer zickt nie (gleicher NAS, ebenso NFS).

    Hängt dieser RPi auch am gleichen Switch wie der aus dem Wohnzimmer? Wenn nicht, dann wird es immer wahrscheinlicher, dass es der Switch ist.


    Im Netzwerk kann ich die vollen 100 Mbit zur Übertragung von Dateien nutzen.

    Du hast also kein Gigabit-Betzwerk? 100Mbit ist ein 10/100 Netzwerk, je nach Datenrate, die da durch muss/soll kann es da schon mal eng werden.

    Aus Verzweiflung habe ich bereits die Übertragungsrate überprüft.

    Wie hast du die Datenrate denn überprüpft? Mit iperf?

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    danke für deine Antwort.

    Die Version ist Kodi 15.2 auf OpenELEC 6.0.3. Die Problematik tritt auch bei direkter Verbindung auf. Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut

    Es ist ein GigaBit-Netzwerk, der Flaschenhals ist der Anschluss am Raspi, der nur 10/100 Mbit kann.

    Die Datenrate habe ich mit einer Übertragung einer 1 GB großen Datei über SAMBA getestet. Die Geschwindigkeit war konstant zwischen 8 und 10 MB/s.

    Ist es sinnvoll, meinem NAS noch ein zweites Kabel zu verpassen und über die IP auch eine Freigabe zu gestalten? Wobei das NAS/Server nicht der Flaschenhals sein dürfte (HP Microserver Gen8 712317-421 (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 10GB RAM).

    Oder generell die Netzwerktopologie umzugestalten? Welche LOG sollte evtl. auf dem Raspi ausgewertet werden?

    Ich danke dir / euch!

  • Du könntest nochmal aus Spaß versuchen ob das Problem auch auftritt, wenn du den RPi3 direkt mit dem NAS verbindest. Also: RPI------>NAS ohne Router und ohne Switches (falls das möglich ist)

    Normalerweise überprüft man sowas mit "iperf". Das ist einfach zuverlässiger und genauer.

    Grundlegend würde ich bei einem Linux basiertem System wie OpenELEC immer NFS als Protokoll nehmen und nicht SAMBA. Ich persönlich habe damit bessere Erfahrungen gemacht.

    Nutzt du MySQL auf dem NAS? Wenn nicht, würde es mich mal interessieren, ob du mit LibreELEC auf dem RPi3 die gleichen Probleme hast. Wenn ja, musst du aufpassen, da MySQL nicht funktioniert wenn die Kodi Versionen unterschiedlich sind.

    Das [definition='1','0']log[/definition], welches da eine Rolle spielen wird, wird das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] unter /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition] sein.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider habe ich kein so langes Kabel greifbar.

    Auf die Installation von iperf habe ich verzichten wollen, deswegen der Test über Samba (wenngleich die Dateien über NFS gestreamt werden) mit der 1 GB Datei. Aber da selbst über Samba durchgehend überaus akzeptable Werte entstanden sind, denke ich nicht, dass das Problem durch das Netzwerk verursacht wird.

    In der Log habe ich - als Laie - ein paar auffällige "WARNING"s gefunden. Vielleicht kannst du damit was anfangen:

    00:34:02 2710.670166 T:1666184256 WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
    00:34:09 2716.833984 T:1456469056 WARNING: Previous line repeats 2 times.

    Hier der Ausschnitt aus der Log --> http://pastebin.com/MhA1pzjX

    Bei LibreELEC gabs das gleiche Problem, das hatte ich vor OpenELEC installiert und dann deswegen wieder deinstalliert.

    Wäre eine andere Möglichkeit, die SD-Karte des Raspi2 aus dem Schlafzimmer zu klonen und dann in den Raspi3 einzusetzen?

    Danke!

  • Das Kabel war schuld. Ausgetauscht und nun funktioniert es einwandfrei. Sorry, aber darauf muss man erst mal kommen. PING hat immer auffällige Aussetzer gezeigt.

    Ich danke Dir vielmals.

    // Wie kann ich das Thema als erledigt markieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!