Openelec auf M.2 SSD installieren

  • Hallo, ich plane gerade neue Hardware für meinen HTPC...
    Da dachte ich mir, frag mal lieber nach ob jemand weiß ob das so funktionieren kann!
    Auf Openelec.tv las ich von Problemen das die SSD beim installieren nicht erkannt wird. :/
    Mit der dort aufgezeigten Lösung kann ich leider nichts anfangen.

    Genau gesagt handelt es sich bei mir um die Kombination: Samsung SM951-NVMe M.2 auf ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac

  • warum keine m2 @chrisl1802 ?
    weniger leistungsaufnahme, schneller, sata port gespart, kompakter........reicht das?
    davon mal abgesehen ist die von dir verlinkte extrem laaaaangsam.
    macht doch keinen sinn diese grottige ssd auf ein recht gutes board zu bauen

    Für Covers etc. in Kodi reicht es allemal. Die 60GB ist doppelt so schnell und es war ja nur ein Beispiel.

    Mir reicht die voll und wenn sie kaputt ist, ist nicht viel kaputt.

    Zig Platten sind eher selten in einem HTPC. Das Board hat 6 SATA Anschlüsse. Und der Stromverbrauch bei einer Eingangsspannung von 5V zu 3,3V ist nicht soooo dramatisch.

    Medien werden wohl nicht auf die M2 kommen. Vermute ich einfach mal so.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • "reicht allemal" wie du schreibst wäre für mich kein grund etwas altes, langsames einzubauen.
    wenn ein m2sata platz sowie das nötige budget vorhanden ist, wäre es doch unsinnig bewusst einen flaschenhals in den rechner zu bauen.
    sry aber mein usb stick hat zumindest bessere übertragungsraten.
    vergleich mal, solltest du die möglichkeit haben einen intel nuc mit m2sata im vergleich mit einer low budget ssd.....das sind welten in sachen performance.

  • Sehe ich genauso. Ich warte auf die neuen 2017er nucs und würde dann auch eine pcie m.2 SSD aus den bereits genannten Gründen einbauen. Wenn jemand die passende Hardware schon hat, wäre es super, wenn er LE mal testen könnte. Diese Beformundung von einigen Usern ist nicht gerade die feine Art.

  • Eine M.2 möchte ich benutzen weil wie schon von horschte genannt, günstiger und schneller. Wobei schneller Openelec bzw. Libreelec wohl nicht ausschöpfen wird.
    Die M.2 ist exklusiv für das OS geplant. Außerdem hält man sich die 6 S-ATA Steckplätze frei.
    Wenn der Steckplatz schon da ist, warum also nicht nutzen?!

    Edit: Obwohl günstiger ist wohl so nicht korrekt!

    Ist schon ein bissl Luxusproblem so ein Board für ein HTPC zu verwenden.

    Das mag sein, aber ich möchte ein Board mit HDMI 2.0
    IMHO ist dieses das einzige ITX Board was die Anforderung erfüllt.

  • Warum wurden Dir noch nicht 64GB Ram empfohlen?

    Kanonen - Spatzen, mit einem Porsche - eine IKEA-Küche abholen, 500 PS SUV - zum Feinkost Albrecht (Aldi).

    Ich will keinen Bevormunden, aber P/L sollte meiner Meinung nach stimmen und vernünftig sein.

    Egal, ob Budget im Überfluss oder nicht.

    4k toll, aber aktuell gibt es bei Amazon 71 Filme! Jackpot!

    Ich mein ja nur und es nicht böse.

    Edit: und ein HTPC mit mini ITX und 6 SATA Platten - wird ein interessantes Gehäuse im WoZi.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Grundsätzlich gehts ja erstmal um eine M.2 PCI-E SSD und dies ist nicht oversized. Hierzu gab es jedoch noch keine fruchtbare Antwort.

    OK, für Dich im Klartext!

    Teurer und schneller, was für OE und LE = völlig furz ist!

    Siehe oben. Hat der TE auch schon verstanden. Edit: Post 11

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • es geht nicht darum ob es schneller oder teurer ist. Es geht erstmal darum ob es überhaupt unter OE oder LE läuft.
    Wo gibts hier bitte zu meiner Frage Klartext?
    Siehe oben

    warum keine m2 @chrisl1802 ?
    weniger leistungsaufnahme, schneller, sata port gespart, kompakter........reicht das?
    davon mal abgesehen ist die von dir verlinkte extrem laaaaangsam.
    macht doch keinen sinn diese grottige ssd auf ein recht gutes board zu bauen

    Und bitte nicht gleich pampig werden. Wir wollen hier eine sachliche Diskussion führen. Keine Ahnung welche Laus dir heute über die Leber gelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!