Weitere Fragen -> Kodi Datenbank auf WHS 2011....bekomme es nicht hin- funzt mittlerweile

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Wahrscheinlich ist dieses Thema schon x-fach abgearbeitet, aber ich bekomme es nicht auf die Kette....

    Ich habe nun mittlerweile eine Menge an Tuts gelesen...die sehen immer so einfach aus....5 Schritte und fertig....aber ich bekomme es nicht hin. Weder auf meine Synology DS215j noch auf meinen WHS 2011 Server.
    z.B.
    http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/
    http://www.joergermeister.de/kodi-15-2-im-netzwerk-mit-mysql/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    oder
    Wie eine SQL Datenbank erstellen/einrichten auf WHS2011

    xbmc oder kodi begleitet mich schon länger und ich möchte nun endlich gerne meine Datenbank am liebsten auf meinen WHS 2011 Server ablegen, da hier auch Filme, Musik etc. abgelegt sind.

    Beim WHS 2011 hängt sich Kodi immer weg, beim Synology komme ich ins Kodi rein, aber nix mit Datenbank....
    Ich nutze derzeit Kodi 16.1 Jarvis....einmal auf meinem PC und auf meinem RPI 2.

    Hier erstmal meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.52</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.52</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Die IP's vom WHS2011 und Synology sind anders, das ist mir klar.

    Die Kodi Log vom WHS
    kodi.log

    mysql vom WHS

    Die mysql Datenbank auf dem WHS versuche ich über XAMPP.


    Die Kodi Log vom Synology sieht folgendermaßen aus
    kodi.log

    mysql vom Synology

    Auf dem Synology ist die Firewall nicht aktiv und einen xbmc Benutzer mit Schreibrechten gibt es auch.

    Wie gesagt, ich möchte es sehr gerne auf dem WHS 2011 laufen lassen, da ich ansonsten noch ein Gerät zum Media Vergnügen betreiben müsste, was ich aber weniger gerne möchte. Der Synology war lediglich zum testen, ob ich es wenigstens hiermit schaffe....was leider derzeit auch nicht der Fall ist.

    Sollten noch mehr Info`s benötigt werden, bitte ich um Rückmeldung. Versuche diese so schnell es mir möglich ist zur Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Red5FS

  • Die IP deines Servers ist richtig in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angegeben?
    Der Benutzer und das Passwort der Mysql Datenbank ist der selbe wie in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml?

    Hast du deine Daten neu geladen? Denn ohne deine Filme, Serien usw. nicht neu geladen zu haben, passiert auch nichts.
    Kannst du denn aus dem Kodi Dateimanager auf deine Daten zugreifen?

  • Hi,
    die IP des WHS ist die .38 damit gehts nix....bei dem Synology wäre es die .52
    Damit komme ich zwar wieder ins Kodi rein, kann auch auf den Server zugreifen und die Verzeichisse einbinden, aber dann passiert weiter nichts.
    Kein Scrappen oder ähnliches.
    Ich kann ihm auch beim Start sagen Bibliothek aktualisieren, doch es passiert nichts. Gehe ich dann wieder auf die Verzeichnisse, ist nicht mal mehr der Scrapper hinterlegt.

    Beim Synology komme ich ein Stück weiter, aber im Grunde auch nicht.
    Bei der WHS Geschichte läuft gar nichts.
    Verzeichnisse sind übers Netzwerk egal wie und wo erreichbar.

    Daten neugeladen habe ich versucht, aber er schafft es scheinbar nicht mal eine Datenbank auf dem Server neu anzulegen. Dort ist nämlich keine angelegt, egal wo.

    Gruß Red5FS

    EDIT:
    Irgendwas hat sich jetzt auf dem WHS getan.....warum, weiß ich nicht..

    Die Serien werden aber nicht in Kodi dargestellt. Wenn ich über Dateien auf den Ordner gehe, schmiert Kodi jetzt ab.
    kodi.log

    kodi.log

    Mein System ist schon merkwürdig....

  • Ich kenne das Problem aber habe keine wirkliche Lösung dafür.

    1. Server neu starten bzw. die Mysql Datenbank
    2. Den Kodi Temp Ordner (wenn du ihn besitzt) löschen und Kodi neu staren
    3. In Kodi die Quelle komplett löschen (sprich die z.b. Smb Freigabe) und neu Anlegen

    Ja, hört sich alles komisch an aber bei mir brachte es den Erfolg

  • Hallo Freunde der Nacht ;)

    fragt mich nicht, aber es läuft jetzt mit dem WHS 2011.... Warum... ehrlich, genau weiß ich es nicht...

    1. Server neu starten bzw. die Mysql Datenbank
    2. Den Kodi Temp Ordner (wenn du ihn besitzt) löschen und Kodi neu staren
    3. In Kodi die Quelle komplett löschen (sprich die z.b. Smb Freigabe) und neu Anlegen

    Das hatte ich versucht, half noch nichts.

    Die Mysql Datenbank nochmals angesehen und dort war der Benutzer noch nicht für mymusic und myvideos "hinterlegt".
    Durch die vielen Tuts, wohl die beiden Grant Dinger vergessen.
    Sicherheitshalber die beiden alten Mysql Datenbank gelöscht und dann Kodi neu gestartet und siehe da...jetzt scheint es zu funzen.
    Es legt es dort ab und die Datenbank füllt sich.

    Vielen Dank dafür an Euch allen!


    Ich hab gelesen, das man die Thumbnails alle auf dem Server ablegen lassen kann, damit nicht jeder Client das machen muss, darf ich fragen wie das nun wieder funktionieren könnte?

    Danke und Gruß
    Red5FS

  • Ich nochmals,

    wie ist das nun z.B. mit meinem PI2?
    Dort einfach eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] einspielen und er findet die Datenbank?
    Kann ich dafür einfach die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von Windoof nehmen?
    Muss ich dann nochmals alle Pfade einfügen und neu einscannen? Oder sollte er das über die Datenbank alles bekommen?

    Könnte ich theoretisch auch den Thumbnails Ordner einfach rüberkopieren, damit die vorhanden sind?

    Gruß und Danke!

  • Keine Ahnung wie es wirklich funktioniert aber wenn du die datenbankpfade eingegeben hast, sollte eigentlich alles so wie auf allen geräten sein.

    Dafür ist die sources.xml und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zuständig.

    Zum Thema thumbnails auslagern ist das Zauberwort "Pathsub".
    Ob alle clients den gleichen Thumbnailsordner nutzen können glaube ich nicht aber ich lasse mich gern eines anderen belehren.
    Ich halte von Pathsub (gerade Thumbnails) nichts denn der Client lebt davon die Bilder schnell wieder zu geben aber übers Netzwerk ist es etwas zäh meine ich

  • Hallo,
    sorry hatte viel um die Ohren.
    Mit meinem PI2 bin ich noch nicht wirklich weiter.
    Hab die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und die sources.xml mal rüber kopiert, aber irgendwie erscheint nix (Filme/ Serien) auf dem PI2.

    Werde mal händisch die Pfade wieder zufügen, mal sehen, was dann passiert.
    Hatte mit kopieren der sources.xml gehofft, das er das Menü wieder so gestaltet wie auf dem PC.

    Gruß Red5FS

  • So,
    jetzt scheint auch das zu funktionieren...Die Pfade waren alle vorhanden, fehlte wohl nur der Benutzername und Passwortes dafür....Es ist manchmal so einfach ;)

    Mir ist allerdings aufgefallen, das Kodi mit Openelec "schneller" lief als Kodi mit Libreelec.
    Ist das möglich? Schon jemand anderem aufgefallen ?
    Gerade bei den Fanarts bzw. Bildern zu den Filmen/ Serien dauert das deutlich länger.
    Es wirkt weniger flüssig.

    Ich werde mich mal auf die Suche begeben müssen, um hinter diesem Phänomen zu kommen...

    Gruß Red5FS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!