Kontinuitätsfehler

  • Hi,

    ich habe TVheadend auf meinem NAS mit OMV laufen. Alles klappt auch wunderbar. Doch wenn ich im Streamstatus schaue,
    habe ich immer jede Menge Kontinuitätsfehler. Diese scheinen aber nur aufzutauchen, wenn ich gar nicht Fernsehe. Also
    irgentwie im idle. Ich habe das ganze mal mitloggen lassen. Dort taucht immer folgende Meldung auf.

    tbl-time: tot: 810MHz in DVB-C: invalid checksum (len 8, errors 1)


    Ausserdem habe ich bei PER SNR und der Signalstärke entweder unknown oder nur 0-1% als anzeige.
    Wobei das wohl ein Treiberproblem von digitaldevices ist. (finde ich auch halb so wild)

    Ab und zu taucht dann auch folgende Meldung im [definition='1','0']log[/definition] auf :

    time: TDT - unable to update system time: Operation not permitted


    Kann ich das alles so weiter laufen lassen, oder sollte ich schauen, ob ich da noch was ändern kann/muss.
    Wenn ich was ändern sollte, dann bräuchte ich aber auch etwas Unterstützung, da ich bei google nichts finde.

    Aber wie schon gesagt, eigentlich läuft alles wie es soll. Der einziege Makel ist, das ich ab und zu beim umschalten
    von SD auf HD immer noch Bildreste vom alten Kanal als Störbild habe. Zappe ich dann nochmal hin und her ist es wieder OK.
    Aber das ist auch nur ab und zu.

    Mein System ist in der Signatur, und das Kabelsignal ist erst vor 3 Wochen von einem UnityMedia Techniker komplett
    neu eingestellt worden. Inkl. neuem Versträker, da ein Nachbar wohl ein Paar Probleme mit seinem Internet hatte.


    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Unter Status sind bei PER und SNR auch mal Signale zu sehen und dann immer mal wieder komplett weg. In meinem vorherigen Setup mit OMV 2 ist mir das zumindest mal nie aufgefallen. Allerdings sind die Signalstärken bei mir zwischen 65 und 90 %.

    Auch die Continuity Errors tauchen auf. Allerdings ist bei mir die Konstellation etwas spezieller. Ich habe im Server eine DD Cine S2 V6.5 (die keine Continuity Errors hat) und zusätzlich noch einen Digibit R1 wo diese Fehler auftreten. Wenn ich gucke gibt es jedoch auch keine Fehler, ab und zu sind in Aufnahmen jedoch ein paar Fehler.

    Mir sind diese Fehler beim Laden des EPG noch nicht aufgefallen, dafür schlägt der Scan der Muxes fast immer fehl, was mir dann auch ziemlich zu denken gibt.

  • Ok, vielleicht muss ich das bei mir auch mal im Auge behalten, aber bislang ist es mir zumindest mal noch nicht aufgefallen.
    Ich hab zuerst gedacht es würde vielleicht mit meinem etwas eigenartigen Setup zusammen hängen (DD und Digibit mit jeweils nur einem Tuner), aber dann bin ich schon mal froh, dass ich damit nicht alleine bin.

    Übrigens, vielen Dank noch, dass du mich endgültig vom Digibit überzeugt hast. Ich hatte die ersten Wochen ein paar Zweifel (noch mit Original FW), muss aber sagen das Teil läuft wie ne 1!

  • Heisst also einfach so weitermachen wie bisher und regelmässig tvh updaten. Wobei ich das so oder so mache.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Evtl könnt ihr mal gucken ob ihr defektes epg habt (da fehlen dann mitten drin paar Ereignisse) evtl sind es überall die selben und ein Mux sendet irgendwas seltsames. Ich hätte den Fehler auch gerne behoben ;D

  • Das mit dem EPG schaue ich mir mal an. So direkt ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Habe auch öfter “Lücken“ im EPG.

    Das ist definitiv ein tvheadend Problem, denn es tritt mit einem “alten“ 4.1er tvheadend von Januar 2016 nicht auf, sehr wohl aber mit aktuellen 4.1 builds.

    Ich habe beide tvheadend Server parallel laufen, beide hängen am selben satip Server. Ich kann also direkt vergleichen.

    Leider kann ich das Problem bisher nicht so weit einkreisen, dass ich einen qualifizierten Bugreport für tvheadend schreiben könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!