Ton Ausgangs Probleme mit libreelec

  • hallo Leute,

    Bin ja umgestiegen auf libreelec, und bisher bin ich recht begeistert, bis auf ein/zwei. Problemchen.

    Dad erste ist das er am TV (Samsung) nicht den korrekten Ton Ausgang wählt.

    Unter Windows lief das Setup ohne Probleme.

    Mein htpc ist mit einen cec Adapter an die Soundbar (Samsung) und dann direkt an den TV (Samsung) angeschlossen.

    So das. Problem ist das er nicht den richtigen Ausgang wählt am TV. Ich habe die Wahl zwischen

    - TV Lautsprecher
    - audioausgabe
    - Empfänger
    - Tv-ton. Verbinden (dies ist Standard und korrekt)

    Ich habe die sOundbar ordnungsgemäß mit dem TV verbunden. Dort taucht die diese auch auf.

    Wie gesagt das Setup hat sich nicht verändert ausser das libreelec installiert wurde.

    Kodi startet dann und er gibt den Ton über den TV aus anstatt die Soundbar, wähle och dann manuell "TV-ton verbinden" geht alles , aber das müsste ich jedesmal neu machen nach einem Neustart von kodi....


    Hat da jemand ne idee?

    Danke

    Spoiler anzeigen
  • Kannst du bitte mal genauer beschreiben, was du wie mit welchem Kabel an was angeschlossen hat? Vielleicht auch am besten mal mit nem Foto oder sowas hier würde auch helfen:


    Gerät---Kabelart--->Gerät---Kabelart-->Gerät etc.....

    Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt gerade :D


    - TV Lautsprecher
    - audioausgabe
    - Empfänger
    - Tv-ton. Verbinden (dies ist Standard und korrekt)

    Diese Einstellungen sind doch Einstellungen vom TV und haben erstmal nichts mit LibreELEC zu tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • HTPC ist ein sehr breiter Begriff....Hardware wäre vllt sinnvoll zu erwähnen...gff gibts da gar keinen Treiber für unter LibreELEC

  • Hast du schon eine andere Schaltreihenfolge probiert?
    Also erst die Soundbar, dann den TV und dann Kodi ANschalten.

    Vermutung ist, dass dein Soundoutputgerät in Kodi als "Device" mit Namen eingetragen ist. Da steht dann etwas wie Samsung oder Sony. Also ein Klarname.
    Dass erwarten dann die anderen Mitspieler in der HDMI-Kette auch wieder beim nächsten mal.
    Umgehen könnte man es evtl, in dem du dann auf HDMI:1 (oder etwas in der Art) dein Kodi einstellst.

    Ist aber nur Theorie. Ich habe hier kein ARC und gehe direkt in den AMP und danach in den TV. Bietet sich bei dir nur anscheinend nicht an, oder?

  • Hast du schon eine andere Schaltreihenfolge probiert?
    Also erst die Soundbar, dann den TV und dann Kodi ANschalten.

    Vermutung ist, dass dein Soundoutputgerät in Kodi als "Device" mit Namen eingetragen ist. Da steht dann etwas wie Samsung oder Sony. Also ein Klarname.
    Dass erwarten dann die anderen Mitspieler in der HDMI-Kette auch wieder beim nächsten mal.
    Umgehen könnte man es evtl, in dem du dann auf HDMI:1 (oder etwas in der Art) dein Kodi einstellst.

    Ist aber nur Theorie. Ich habe hier kein ARC und gehe direkt in den AMP und danach in den TV. Bietet sich bei dir nur anscheinend nicht an, oder?

    hey don,

    das problem ist ich schalte alles mit der tv fernbedienung an, wenn ich power drücke, schaltet sich erst der tv an, dann die soundbar (oder gleichzeitig), und dann der htpc. Deswegen habe ich mir ja den cec adapter geholt.

    ich weiss nicht ob das ein kodi problem ist, ich muss ja im TV Menü dann manuell auf "TV-Ton-Empfänger" gehen, nicht in kodi.


    was meinst du mit hdmi 1 ? meinst du anstatt des arc ? aber dann schaltet der tv doch die geräte nicht mehr an oder?

    ich habe ja keinen verstärker, nur die soundbar, den tv und den htpc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!